Besteigung des Bispen!

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Besteigung des Bispen!

Beitragvon erik-turambar » Di, 20. Jun 2006, 13:59

Hei,

werde demnächst eine Tour zum Gipfel des Bispen (Møre og Romsdal, Næhe Trollstigen) unternehmen. War denn schon jemand dort und kann mir etwas dazu schreiben? Danke.

Hilsen
erik-turambar

Re: Besteigung des Bispen!

Beitragvon Dirk i norge » Do, 13. Jul 2006, 11:44

Ich war schonmal da. Es gibt zwei Routen auf den Bispen . Eine Kletter Route und ein normale. Welche wirst du gehen ? Der Gipfel ist zwar 1462 hoch man darf aber nicht vergessen, daß man schon bei 852 m Höhe anfängt.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon erik-turambar » Do, 13. Jul 2006, 13:54

Hei,

ich mache die Tour über das "Norsk fjellfestival" mit, was zur Zeit in Rauma läuft. Werde diesen Sonntag die normale Tour nehmen. Ist sie schwierig?

Hilsen
erik-turambar

Beitragvon Dirk i norge » Do, 13. Jul 2006, 15:26

Nein nicht direkt schwehr. Es geht halt steil nach oben. Ich glaube du machst eine echt super Bergwanderung. Ich schaffe es leider nicht in diesem jahr auf den Bispen. Mein Tochter läuft jede Tour mit mir mit. Da ist erstmal Schluss mit solchen Kletterein. Vermadalen ( Valdalen) und Tafjordfjella liegen in dieser Saison an. Hoffendlich hast du schönes Wetter . Die Aussicht vom Bispen auf die Romsdalalpen sind einfach super. Im Moment ist in Møre og Romsdal allerdings totales Dreckwetter.... aber das wird schon werden. Geht das Festival nicht nur bis zum 16. ?
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon erik-turambar » Do, 13. Jul 2006, 16:46

Hei,

erstmal vielen Dank für deine Informationen. Wir wohnen schon seit einem knappen Jahr in Isfjorden, ziehen aber Ende des Monates nach Molde. Ja, zur Zeit regnet es und die Tour ist eine der letzten am Sonntag. Wollen wir hoffen, dass das Wetter bis dahin besser wird.
Meine Entscheidung lag zwischen dem Bispen und dem Kirketaket. Da aber der Bispen billiger war, nahm ich den. Na gut. Wohnst du eigentlich in Norge? Da du dich ja hier sehr gut auskennst. Oder macht das der viele Urlaub? :wink:

Hilsen
erik-turambar

Beitragvon Dirk i norge » Do, 13. Jul 2006, 17:16

nein.... ich wohne schon eine ganze Weile hier in der Molde Kommune. 3 Jahre. hm.... Isfjorden.... von dort aus kann man doch auch eine super Tour starten. Es geht da irgendwie an einem Flügzeugwrack vorbei. Bin selbst die Tour noch nicht gelaufen....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon erik-turambar » Do, 13. Jul 2006, 18:28

Puh, keine Ahnung, wo da ein Wrack liegen soll. Aber gehört und gelesen habe ich davon auch schon. Na gut, dann danke nochmals und bestell endlich mal schönes Wetter. Ist ja wie im Herbst hier........ :wink:

Hilsen
erik-turambar

Beitragvon Dirk i norge » Mo, 17. Jul 2006, 20:39

Hei...
erzähl doch mal ! Wie war deine Tour auf den Bischof ? Ich bin mit meiner Tochter am Wochende durch Vermadalen gelaufen. Da hätten wir uns ja fast sehen können. :o
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon erik-turambar » Mo, 17. Jul 2006, 23:02

Hei,

einfach herrlich! Obwohl ich nun zu Hause sitzte mit Muskelkater und einem heftigen Sonnenbrand. Eigentlich sollte es ja bewölkt sein, aber beim Aufstieg hat so die Sonne geknallt, dass es mich erwischt hat. Hatte natürlich keine Sonnencreme mit. :cry:
Ansonsten waren wir 16 Leute und 2 Führer. Es ging noch über sehr viele Schneefelder und der Bispenvatn war noch zugefroren (hätte ich zu der Jahreszeit nicht gedacht). Der eigentliche Gipfelaufstieg war meines Erachtens ab und an einwenig gefährlich, so ganz ohne Sicherungen. Aber ich bin das halt von Österreich gewohnt und hier in Norge wird das etwas vorrausgesetzt, dass man einwenig klettern kann. :wink:
Aber das war ja ganz mein Element. Vom Gipfel aus war es eine super Aussicht bis zum Atlantik raus und natürlich die Trolltinden und, und und. Waren knapp 8 Stunden unterwegs.
Mit Sicherheit eine Tour, die ich nie vergessen werde!
Vermadalen? Liegt das nicht im Romsdalen?

Hilsen
erik-turambar

Beitragvon Dirk i norge » Di, 18. Jul 2006, 9:17

na das hört sich ja super an. Ist ja auch eine super tour. Zum Glück war es wolkenfrei. .... Vermedalen, das Thal heisst zu Beginn "Langfjelldalen" und dann "Vermedalen" Bei dieser Tour kannst du bis nach Rauma laufen. ALso von der 63 ( nähe Trollstigen ) bis nach Raumadalen E136 . Eine herrliche Tour. Ist zwar nichts mit klettern dabei aber ich bin ja , wie gesagt mit meiner Tochter unterwegs, da ist das noch ein bischen zu früh mit klettern.
Ich hab schon die nächste Tour geplant. Die bin ich aber noch nie gelaufen. Kennst du die Tour nach Tjønnebu und weiter nach Vakkerstøylen ?
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon erik-turambar » Di, 18. Jul 2006, 21:55

Hei,

nee kenne die Tour nicht. Wo soll das sein? Da du ja in der Molde kommune wohnst, kannst du mir denn einige Tipps geben, wo man gut per Mountainbike unterwegs ist? Wohnen ja Ende Juli dann auch in Molde und da muss ich ja auch meinen Hobbies nachkommen. :-)
Weißt du zufällig, wo dort die Kletterwand sein soll? Soll ja auch eine Neue entstehen, aber dass kann noch dauern.......

Hilsen
erik-turambar

Zurück zu Friluftsliv