von Julia » Di, 18. Jul 2006, 9:36
Ich weiss nicht, welche Hütten Du kennst, aber die Finsehytta ist z.B. ungefähr vergleichbar mit Fondsbu an einem Schönwetterostern: gross, voll, hektisch und laut, wobei ich damals im Trockenraum auf 'ner Matratze geschlafen habe und Dir nicht sagen kann, wir die Schlafräume aussehen. Für einen mehrtägigen Aufenthalt würde ich ja ggf. was kleineres, gemütlicheres vorziehen (kenne aber ansonsten in der Ecke nichts).
Tagestouren ab Finse? Hm. Gletschertour auf den Hardangerjøkulen (mit Führung natürlich, es sei denn, Ihr seid entsprechend erfahren und ausgerüstet) oder Bergtour auf einen der kleinen Gipfelchen an dessen Rand, Bergtour auf den Hallingskarvet (die Kyrkjedøri ist toll). Irgendwie so was. Die Herausforderung besteht halt darin, in Finse schönes Wetter zu erwischen.
Eine 3-tägige Tour (die allerdings nicht in Finse endet), währe das Aurlandsdalen über Geiterryggen und Østerbø nach Vassbygdi/Aurland.
Ansonsten ist die Runde Finse-Raggsteindalen-Geiterryggen-Finse toll. Um den Jøkulen brauchst Du wahrscheinlich mehr als drei Tage.