50% Steuern bis zur P-Nummer + noch eine Frage

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

50% Steuern bis zur P-Nummer + noch eine Frage

Beitragvon math55 » Mi, 19. Jul 2006, 11:53

hallo, werde ab september in norwegen arbeiten. stimmt es, dass ich 50% steuern zahle, bis ich meine p nummer habe?

bekomme ich als 'neuling' automatisch den steuernachlass von 10%, oder muss ich den erst irgendwo geltend machen?

vielen dank:)
math55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: 50% Steuern bis zur P-Nummer + noch eine Frage

Beitragvon Frøken Ur » Mi, 19. Jul 2006, 14:47

Du zahlst 50% Steuern wenn du keine Steuerkarte hast. Die hat mit der Personennummer nichts zu tun, wenn du mit Arbeitsvertrag zum Likningskontor gehst, dann kannst du eine Steuerkarte beantragen und bekommst gleichzeitig eine Art vorlaeufige P-Nummer mit eingetragen, die sog. D-Nummer. Mit der bekommst du auch ein Bankkonto.

Den standardfradrag mit 10% musst du mit beantragen, du merkst es an der entsprechenden trekktabell.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Mi, 19. Jul 2006, 20:33

das diskutieren wir in einem anderen Forum auch. Das kann alles nicht sein. Ich kenne jemand hier, der ist schon mind. 5 Jahre hier und bezahlt nur 50 % Steuern. Er sagte mir : " Ich kam über das Arbeitsamt nach Norwegen, da ist das ganz normal". Das kann doch nicht normal sein....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon pannekakelansk » Mi, 19. Jul 2006, 20:49

Hei Dirk.
Du meinst er zahlt nicht 36% sondern 18%, oder? Weil wenn er 50% Steuern zahlt, zahlt er mehr als "normal".
Und bei fünf Jahren dürfte das nicht mehr normal sein.
Der Standardfradrag galt bis zum letzten Steuerjahr für 4 Jahre bei Einwanderen meine ich und der war glaube ich auch noch höher als der jetztige von 10%.
Siehe:hier Und bei 36%-15% ist man dann ja schon fast auf den halben Steuersatz runter.

Ha det

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Mi, 19. Jul 2006, 20:54

ok... hab ich falsch geschrieben. Er bezahlt 50 % weniger als normal. Sprich: ich zahle 36 % (wie alle) zahlt er nur 18 %.... Ist für mich unerklärlich
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Frøken Ur » Mi, 19. Jul 2006, 21:05

Dirk i norge hat geschrieben:ok... hab ich falsch geschrieben. Er bezahlt 50 % weniger als normal. Sprich: ich zahle 36 % (wie alle) zahlt er nur 18 %.... Ist für mich unerklärlich

Glaube ich nicht. Bitte ihn doch mal, dir seine Steuerkarte zu zeigen :shock:

Der Standardfradrag war vorher 4 Jahre lang 15%, jetzt sind es 2 Jahre lang 10%. Und nochmal: der wirkt sich nicht auf die trekkprosent (oben rechts) aus!

Du weisst, wie das Steuersystem grundlegend funktioniert :?: :!:
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Mi, 19. Jul 2006, 21:17

grundsätlich ja... nur bin ich auf die Sache gestoßen weil ich mich mal mit einem Steuermann hier zusammengesetzt habe. Der hat mir grundlegende sachen erklärt. Auch er war der Meinung, daß die Steuererleichterung für Arbeitseinwanderer 2 Jahre gilt. Familieneinwanderer oder sonstige beginnen mit 36 %. Diese habe ich hier von Anfang an bezahlt. Dieser Mensch kennt sich mit den Steuerfragen sehr gut aus , denke ich. Die Frage ist nur; Wo ist der feste Wohnsitz ? Ist dieser in Deutschland und er arbeitet hier nur, gelten andere Gesetze. Ist er hier fest gemeldet gelten eigendlich die gleichen Steuergesetze wie für jeden anderen auch. Gleiche Arbeit, geliches Geld und somit auch gleiche Steuern.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon math55 » Do, 20. Jul 2006, 9:34

hallo, danke erstmal :). also ich werde ganz normal in norge arbeiten und dort auch meinen wohnsitz haben. alles ganz offiziell :). könnte ich denn die steuerkarte schon von dtl. aus beantragen. arbeitsvertrag hab ich...

danke!!
math55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern