Wandern im Oktober

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Wandern im Oktober

Beitragvon Die Lidscha » Mi, 19. Jul 2006, 15:07

Hallo,

meine Schwester und mein Schwager wollen mich im Oktober (die ersten beiden Wochen) in NO besuchen kommen. Ich war zu dieser Zeit noch nicht in Norwegen. Ich werde in Südnorwegen wohnen, in der Nähe von Stavanger. Da wollen wir natürlich auch mal auf den Preikestolen wandern. Die Preikestolenhytta hat aber nur bis Mitte September geöffnet. Als ich 2002 Mitte September in Norwegen war (Norden), war schon alles dicht. Nur noch die großen Museen hatten geöffnet. Zeltplätze haben nur auf Anfrage aufgemacht. Natürlich gab es überall freie Hütten. Wie ist das im Süden? Ist da Anfang Oktober auch schon tote Hose? Ist es richtig, dass der Oktober eher kühl, aber doch recht trocken ist? Das wäre ja für das Wandern fantastisch! Fahren noch Ausflugsschiffe? Gibt es eigentlich so südlich auch Gletscher? Auto ist vorhanden, man kann also auch ein paar Kilometer fahren.

Freue mich über Tipps!

Grüße,
die Lidscha
Die Lidscha

Re: Wandern im Oktober

Beitragvon Julia » Fr, 21. Jul 2006, 7:15

Die Lidscha hat geschrieben:Wie ist das im Süden? Ist da Anfang Oktober auch schon tote Hose?

Ja :)

Die Lidscha hat geschrieben:Ist es richtig, dass der Oktober eher kühl, aber doch recht trocken ist? Das wäre ja für das Wandern fantastisch!

Jeder Oktober ist anders. Das Wichtigste für Wanderungen ist eigentlich, dass dann die Tage schon empfindlich kurz sind.

Die Lidscha hat geschrieben:Fahren noch Ausflugsschiffe?

Nein

Die Lidscha hat geschrieben:Gibt es eigentlich so südlich auch Gletscher?

Nein (der Folgefonna ist der südlichste von Bedeutung)

Den Prekestolen kannst Du das ganze Jahr über machen, wenn Du orientierungsmässig und outdoormässig fit genug bist (d.h. ggf. ohne Markierungen zurechtkommst, wenn die verschneit sind). Im Oktober liegt ja aber noch kein Schnee. Da die Tour mit ca. 5 Stunden ja auch recht kurz ist, dürfte sie an einem schönen Oktobertag geradezu ideal sein.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Friluftsliv