Gummistiefel und Regensachen

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Gummistiefel und Regensachen

Beitragvon Sandra300 » Mo, 14. Aug 2006, 18:08

Für meine Zeit in Norwegen, insbesondere Bergen, suche ich noch die passende Kleidung.

Welche Regenjacken und -hosen sind zu empfehlen? Was ist beim Kauf zu beachten? Kann man lieber in Deutschland oder in Norwegen ?
Gibt es auch farbenfrohe Sachen ?

Und ich habe gehört, dass es Wandergummistiefel gibt ? Was ist hier zu empfehlen ? Oder lieber die bunten Gummistiefel ?

Tragen die Norweger in Bergen auch Gummistiefel und Regenhose in der Stadt !

Danke für Eure Tipps!
Sandra300

Re: Gummistiefel und Regensachen

Beitragvon ihmotep » Mo, 14. Aug 2006, 18:43

Sandra300 hat geschrieben:Und ich habe gehört, dass es Wandergummistiefel gibt ? Was ist hier zu empfehlen ? Oder lieber die bunten Gummistiefel ?

Also ich selber besitze schon seit einigen Jahren ein paar Viking-Gummistiefel. Bin mit diesen sehr zufrieden. Allerdings eine Investition die schon ein wenig ins Geld gehen kann. Keine Ahnung ob es die in D auch gibt.

Allerdings sollten auch andere Gummistiefel ausreichen. Kommt halt auch drauf an, was man damit vorhat.

Wenn Du bereits Gummistiefel hast, dann pack sie ein.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mo, 14. Aug 2006, 19:11

Hei!

Nix für ungut, aber was für eine Frage.
Das ist genauso wie bei Regenwetter in Deutschland.

Ordentliche Regenbekleidung bekommst du in jedem vernünftigen Sport- oder Outdoorgeschäft. Regendichte, atmungsaktive Jacke. Entweder mit Kapuze oder besser ein Regenhut kaufen. Vorzugsweise der Hut aus Leder, sehr breit damits nicht in den Kragen läuft. Entsprechende Hosen gibts dort auch. Ich schwöre auf die Fa. Schöffel, z.B. Venturi-Jacke. Preislich vermutlich in D etwas günstiger....ich würde dort kaufen wo ich reklamieren könnte, also ortsnah. Kostet alles ordentlich, lohnt aber da man es 10 Jahre und mehr tragen kann. Lieber eine dünne Jacke (auch für den Winter) und nicht die mit Futter drin, sonst brauchst du eine zweite für den Sommer. Die Jacke so groß und weit wählen, dass du T-Shirt + Hemd + Pullover + 2. Pullover drunter anziehen kannst. Dann bist du flexibel (!!!) und kannst scheibchenweise (Zwiebel-Prinzip) ausziehen. Hier gehts in der Regel in erster Linie um zweckmäßigkeit und wohlfühlen, erst dann um aussehen. Bunt ist vorteilhaft im Straßenverkehr, grün oder blau zeitloser und besser kombinierbar.

Gummistiefel finde ich nicht gut, schwitzt man zu sehr drin. Klasse sind Leder-Wanderschuhe, z.B. Meindel. 200 Euro sind gut angelegt. Wirken zunächst etwas klobig, ich trage sie auch in der Freizeit und nicht nur beim Bergsteigen. Gut eingefettet sind sie wasserdicht. Goretexschuhe funktionieren nur wenns im Schuh (ca. 40 Grad) wesentlich wärmer ist als draußen. D.h. bei Wärme taugen die nix da die Feuchtigkeit nicht nach außen kommt (Dampfdruckgefälle!). Lass dir nix anderes erzählen. Wenn man keine Schweißfüße hat ist es unkritisch. Sonst kann einem das gleiche passieren wie mit Gummistiefeln. Trotz trockenem Wetter innen nass wg. schwitzen.

Lass dich im Sportgeschäft beraten!

Gruß,
Elchstier
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 15. Aug 2006, 9:30

hei!

hm, also ich hab mich für meine insgesamt bisher 1 1/2 jahre in norwegen eigentlich nie mit regensachen eingedeckt und hab das auch so überlebt.

der tipp mit den wanderschuhen ist super, denn das funktioniert wirklich 8) zumindest sind meine von der besagten firma sehrsehr wasserdicht. selbst nach einem tag verregnetem orientierungslauf und der abschließenden patschnassen wiese hatte ich keine nassen füße.

nach ner regenjacke würde ich auch mal im outdoorladen guckn, da gibts immer was, was auch nicht daneben aussieht :wink:

gruß
das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Julia » Di, 15. Aug 2006, 9:37

ihmotep hat geschrieben:Allerdings sollten auch andere Gummistiefel ausreichen. Kommt halt auch drauf an, was man damit vorhat.

Nicht beim Wandern, denn sie geben null Knöchelstütze und haben eine weiche Sohle (Steine drücken durch), vor allem weil ja bei Regen (wenn man die Dinger also braucht), die Steine extra glatt sind und extra Stütze und Sohlenhaftung gefragt sind. Gummistiefel im Gelände können lebensgefährlich sein. Gute Wanderschuhe sind tausendmal besser.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Sandra300 » Di, 15. Aug 2006, 16:17

Ich habe gedacht, dass es aus Schweden und Finnland extra Wandergummistiefel gibt, die dazu geeignet wären...
Sandra300

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 15. Aug 2006, 16:27

ja, die gibt es auch. ich hatte mir auch mal solche ausgeliehen. leider kann ich mich an den namen der firma nicht mehr erinnern. aber die waren echt super, da konnte man sogar im see mit rumstehen. vielleicht weiß ja jemand, welche damit gemeint sind 8)

das hobbitmädchen

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Sandra300 » Di, 15. Aug 2006, 16:55

Im See rumstehen? Wozu das denn ?
Sandra300

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 15. Aug 2006, 18:02

um ins boot zu krabbeln, dass ein stückl weiter weg ist. bzw. um aus dem boot zu hopsen und es an land zu ziehen. da platscht man durchaus mal in den see 8)

besonders bei meinem grad an tolpatschigkeit :roll:

wie lange bist du denn in norge?

das hobbitmädchen

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Sandra300 » Di, 15. Aug 2006, 18:10

Habe gehört, dass es von Tretorn gute Gummistiefel gibt. Hat jd. Erfahrungen damit?
Sandra300

Beitragvon ihmotep » Di, 15. Aug 2006, 20:55

Julia hat geschrieben:Nicht beim Wandern, denn sie geben null Knöchelstütze und haben eine weiche Sohle(...)Gute Wanderschuhe sind tausendmal besser.

Hei

Ja klar. Ich würde auch nie auf die Idee kommen mit Gummistiefeln zu wandern. Das hat FCElch schon wunderbar beschrieben wie man das am besten macht. Gute bis sehr gute Wanderschuhe sind unerläßlich.

Dennoch gibt es Situationen abseits des Wanderns wo man in jedem Fall hohe Gummistiefel benötigt. Ich weiß ja nicht was sie damit vor hat.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sandra300 » Di, 15. Aug 2006, 21:33

Es soll ja wohl richtige WANDER-Gummistiefel aus Schweden kommen soll. Sind die nicht geeignet ???
Sandra300

Beitragvon fcelch » Di, 15. Aug 2006, 21:38

Du lässt ja nicht locker!

Aber zum Wandern kannst Gummistiefel vergessen. Jedenfalls zu dem was ich als wandern verstehe. Wenn doch: Schweißfüße, Blasen und wenn du Pech hast knickst du noch um, denn festen Halt hast du darin auch nicht.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon usch » Mi, 16. Aug 2006, 10:23

Wanderwege in Norwegen sind selten vergleichbar mit den Wegen unserer Mittelgebirgswandervereine: mindestens 1m breit, schön eben und alle 200m eine Bank.

Also bitte, die Ratschläge hier befolgen - keine Gummistiefel sondern einen, festen Halt gebenden, Trekkingschuh - evtl. mit Goretex-Membrane und guter Profilsohle.
Eine gute Ergänzung: Wanderstöcke! Ich bin noch nirgendwo über so viel Blockwerk gekrabselt. :-)
(Ist aber meine persönliche Meinung)

In Norwegen ist man in Wander- u. Trekkingkleidung überall gerne gesehen und man fällt nicht auf. Ob bunt oder naturfarben ...

Aber nicht nur regen- auch winddicht macht Sinn! Nirgendwo hab ich meine Windstopperjacke mehr benutzt.

Nur Mut! Beim 2. Norwegenurlaub der ganz sicher folgt, fällt alles schon leichter! :-)

lg
usch
usch

Beitragvon nordfjord » Mi, 16. Aug 2006, 16:16

Kommt eigentlich ganz darauf an, was man so vorhat...
Um durch Bergen zu spazieren würde ich persönlich keine Gummistiefel anziehen: mache ich in Essen ja auch nicht, wenn es regnet.
Zum Wandern würde ich auch die guten Wandertreter vorziehen. (Unter anderem auch deshalb, weil es Damengummistiefel in Größe 38/39 nicht mit gescheiter Profilsohle gibt sondern grundsätzlich nur mit dieser dünnen Kreppsohle, durch die man jeden Stein spürt. Habe wenigstens bisher noch keine bekommen und deshalb welche in der kleinsten Herrengröße genommen; hiermit verbietet sich das Wandern eigentlich von selbst.)
Allerdings war ich beim Beerensuchen schon des öfteren froh, eben doch Gummistiefel an den Füßen zu haben, weil man da ja gerne mal unvermittelt bis zum Knie in einem Modderloch steckt... Hätte auf diese Erfahrung gerne verzichtet!

Deshalb habe ich eigentlich schon Gummistiefel im Gepäck. Wenn du allerdings darauf achten musst wieviel du einpackst, würde ich sie zu Hause lassen.
nordfjord
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Friluftsliv