Auswanderstory...

TV-Tipps, Konzerttermine, Hinweise zu Dia-Shows und Ähnlichem, Links zu Veranstaltungsseiten sowie Ankündigungen zu Stammtischen und sonstigen Treffen

Re: Auswanderstory...

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Do, 17. Aug 2006, 18:52

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Fr, 02. Nov 2007, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kristof » Fr, 18. Aug 2006, 7:29

ihmotep hat geschrieben:Sie fiel mir durch eine fast schon naive Gelassenheit auf.

Andererseits bewundere ich solche Leute. Die leben viel unbeschwerter.

Ich würde mir ständig Gedanken machen, dass alles so klappt, wie ich mir das vorstelle.

Überteuert fand ich übrigens die Camping-Hytte für 100 Euro pro Nacht.

ihmotep hat geschrieben:Ich denke, die sind da bald wieder weg.

Das werden wir aber wohl nicht erfahren. Aber sicher ist die Frau auch so gelassen, wenn sie wieder heim nach Deutschland müssen.
Kristof

Beitragvon Christoph » Fr, 18. Aug 2006, 8:13

Kristof hat geschrieben:Überteuert fand ich übrigens die Camping-Hytte für 100 Euro pro Nacht.

ihmotep hat geschrieben:Ich denke, die sind da bald wieder weg.

Das werden wir aber wohl nicht erfahren.

Der Preis ist für den Zustand der Hütten eher grenzwertig bis zu teuer, aber 100 EUR stimmte ja auch nicht! Die Hütten kosten NOK 700,- und das sind je na Umrechnungskurs keine 90 EUR.
700 NOK sind ansonsten für "richtige" Ferienhütten ein durchaus üblicher Preis.

Ob sie wieder nach D zurückkehren, werdet Ihr evt durch mich erfahren, weil ich die Sache mal ein wenig aus der nahen Ferne beobachten werde.

Grüßlis und ein schönes WE...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 18. Aug 2006, 8:18

hei christoph!

ja, mach das mal! würde mich auch interessieren, was aus den dreien geworden ist.

gut, dass wir überall unsre spione haben :wink:

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon sweetgwendoline » Fr, 18. Aug 2006, 9:25

Der Christoph ist bestimmt besagter Hubschrauberpilot :wink: :wink: .
Also besser nicht soviel lästern :wink: :wink:
sweetgwendoline

Beitragvon Kristof » Fr, 18. Aug 2006, 11:37

sweetgwendoline hat geschrieben:Der Christoph ist bestimmt besagter Hubschrauberpilot :wink: :wink: .
Also besser nicht soviel lästern :wink: :wink:

:shock: :shock: :shock:

Also dann nehme ich alles zurück, was ich Böses gesagt habe. ;-)
Kristof

Beitragvon Conny » Fr, 18. Aug 2006, 18:40

Hallo, liebe Forum-Freunde -

bin durch Zufall am 16.08. um 23.20 h in die "Norwegen-Story" bei PRO7 mit den "Hauptdarstellern" Jan, Nadine + Laurenz Veltjen reingestolpert.

Verglichen mit zahlreichen anderen Home-Stories über auswanderungswillige Deutsche auf den diversen TV-Privatkanälen, die sich in Länder auf allen 5 Kontinenten, und natürlich auch nach Norwegen, "verändern" = verbessern ??!! wollen, scheinen mir hier gar nicht so schlechte Vorzeichen für eine künftige Integration der Veltjens vorhanden zu sein.

Natürlich ---- ist es besser, vorher passabel Norwegisch zu sprechen. Bei Jans Job als Helipilot bei HeliNord in Narvik habe ich jedoch gesehen + gehört, dass er die für seinen Job notwendigen Englischkenntnisse ohne Weiteres von der Theorie in die "fliegende" Praxis umsetzen konnte. Auch seine Frau Nadine kommt mir nicht weltfremd vor. Das zeigt ihr Vorgehen im Einkaufszentrum, wo sie eine junge Verkäuferin nach jungen Müttern in der Umgebung fragt.... damit sie mit Filius Laurenz schnell soziale Kontakte - und damit auch fixen Zugang zum Norwegisch-Lernen - knüpfen kann.

Was die Mietwohnung für einige Monate betrifft - bereits möbliert. Hier war vorher klar und deutlich gesagt worden, dass die junge Familie sicher aus Kostengründen die Möbel aus Hessen erstmal eingelagert hat. Die beiden + Sohn werden sicher dort Fuß fassen. A bissel Flexibilität und Wendigkeit in Bezug auf neue Lebensart, andere Menschen mit all ihren Ecken und Kanten kennenzulernen..... und irgendwann die Nordmänner + -frauen auch zu verstehen, die Bereitschaft an erster Stelle, auch die Landessprache zu lernen und zu sprechen - DAS ist bei allen vorhanden. Ich drücke Fam. Veltjen beide Daumen und würde gern gelegentlich mal von Christoph aus Mo-i-Rana (unbekannterweise wieder Grüße an Doris) hören. Schade, dass wir uns in 2005 am Bhf. nicht getroffen haben....

Sooo, dies hierzu, Grüße, Conny
Bisher Ägypten-Fan, gerade auf dem Wege, Norwegen auch schön zu finden!
Conny

Beitragvon tica » Sa, 19. Aug 2006, 23:54

Frage: Warum sagt Vater Staat nichts zur Auswanderwelle??? Wieso denn auch...so sinkt die Arbeitslosenquote... :lol:

ihmotep:
Und was bedeutet schlecht vorbereitet? Außer das diese Familie kein norwegisch konnte, hatten sie wenigstens bzw. der Helipilot einen Job...und sie kümmert sich erstmal ums Kind...die nächsten Jahre, hat also Zeit die Sprache zu lernen.
:arrow: Ich denke, das die bleiben werden!

Warum muß man immer erst die jeweilige Nationalhymne im Schlaf können, bevor man "vorbereitet" auswandert? Eine Sprache lernt man immer noch am schnellsten in dem jeweiligen Land, vorrausgesetzt man will es auch :wink:
Wenn schon mal ein Job da ist, dann ergibt sich der Rest von alleine! Mut, starken Willen, Anpassungsfähigkeit, einen Job und etwas Geld...mehr braucht man nicht zum auswandern :wink:

Diese klugen Bemerkungen (vorbereitet oder nicht :roll: ) kommen immer nur von den "Hasenfüßen" und "Warmduschern", die niemals diesen Sprung wagen werden...sowie von den Neidern :evil:
Gruß, tica
-------------------------------------------------------
Schlofoten - Verdens Vakreste Øyrike
tica

Beitragvon erik-turambar » So, 20. Aug 2006, 8:18

@Tica:

:rocker: Ganz deiner Meinung!

Hilsen
erik-turambar

Beitragvon Muggel » So, 20. Aug 2006, 9:26

Dito
Muggel

Beitragvon Kristof » So, 20. Aug 2006, 9:31

tica hat geschrieben:ihmotep:
Diese klugen Bemerkungen (vorbereitet oder nicht :roll: ) kommen immer nur von den "Hasenfüßen" und "Warmduschern", die niemals diesen Sprung wagen werden...sowie von den Neidern :evil:

Da fühle ich mich auch angesprochen. :-?

Ich verstehe nicht ganz, warum hier jetzt so eine Unruhe in den Thread kommt. Dass anderen immer ihre subjektive Meinung vorgeworfen werden muss. :roll:

Falls du die Reportage anders beurteilst, ist das Deine Sache. Und das akzeptiere ich auch! Aber lass uns doch unsere Meinung. Ich bin weder ein Hasenfuß, ein Neider noch ein Warmduscher!!! Solche plumpen Angriffe finde ich inakzeptabel! :cry:

Etwas mehr Freundlichkeit würde uns hier gut tun.
Kristof

SV: Auswanderstory...

Beitragvon Kai-Erik » So, 20. Aug 2006, 15:03

tica hat geschrieben:Diese klugen Bemerkungen (vorbereitet oder nicht :roll: ) kommen immer nur von den "Hasenfüßen" und "Warmduschern", die niemals diesen Sprung wagen werden...sowie von den Neidern :evil:

Nana, nicht så angriffslustig...

Sonst hebe ich gleich meinen

Bild
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

Bild
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tica » So, 20. Aug 2006, 19:54

Kristof
fühlst Du Dich angesprochen? Sorry :lol:

Jo Kai-Erik...Du als Freizeit-Vikinger :viking: und dann noch mit Deinem modischen "T-Shirt"....da kriege ich echt das große Zittern... :shock:
Bring noch Deinen Blutsbruder Hanswurst mit....und dann könnt ihr mich kopfüber am Rathausplatz ans Scheunentor nageln... :muede:

Ps. In welchem Haushaltsladen kann ich diesen tollen Wok auf dem Bild kaufen???
Gruß, tica
-------------------------------------------------------
Schlofoten - Verdens Vakreste Øyrike
tica

SV: Auswanderstory...

Beitragvon Kai-Erik » So, 20. Aug 2006, 23:41

Hei Tica,

gute Idee... ich werde mal Hanswurst frage ob er dafuer Zeit hat. 8)

Aber nicht an das Scheunentor sondern an das Wagenrad.

Bild

Und erzitter vor uns, denn wir sorgen schon fuer Nachwuchs. :lol:

Bild

Heie Vikinger. :)

Hilsen

Kai-Erik
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

Bild
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kristof » Mo, 21. Aug 2006, 7:52

tica hat geschrieben:Kristof
fühlst Du Dich angesprochen? Sorry :lol:

Jo Kai-Erik...Du als Freizeit-Vikinger :viking: und dann noch mit Deinem modischen "T-Shirt"....da kriege ich echt das große Zittern... :shock:
Bring noch Deinen Blutsbruder Hanswurst mit....und dann könnt ihr mich kopfüber am Rathausplatz ans Scheunentor nageln... :muede:

Ps. In welchem Haushaltsladen kann ich diesen tollen Wok auf dem Bild kaufen???

Du bist wohl der Witzbold hier, was? ;-)
Kristof

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungen / Events