Wandern im Oktober???

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Wandern im Oktober???

Beitragvon HelgeOle » Mi, 16. Aug 2006, 18:48

Hallo!Habe dieses Jahr leider erst im Oktober Urlaub bekommen und mich spontan entschlossen nach Norwegen zu Fliegen.Ich möchte 5 bis 6 Tage mit Rucksack und Zelt in möglichst abwechslungsreicher Umgebung unterwegs sein.Geplant ist ein möglichst günstiger Flug nach Oslo,alles weitere ist offen.Bin für alle Tips (Wetter,Route...) dankbar.Übrigends,es ist mein erster Norwegenbesuch.
HelgeOle

Re: Wandern im Oktober???

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 19. Aug 2006, 9:48

Im Oktober ist es besonders schön zu wandern, da die gesamte Landschaft in knallbunten Farben erscheint. Ich kenne den Herbst ja auch aus Deutschland. Aber hier in Norwegen ist es noch schöner. Es kommt darauf an wo dich aufhalten willst aber du solltest nicht vergessen, daß zu dieser Jahreszeit die Sonne etwas früher untergeht. Die Luftfeuchtigkeit ist auch ziemlich hoch, so daß Zelt und auch Schlafsack nicht mehr so schnell trocknen. Wenn du mehre Tage im Herbst unterwegs sein willst, empfehle ich dir eine Hütteneanderung. Such dir eine Strecke wo die Hütten nicht alt zu weit auseinander stehen. In Oslo und Umgeben kenne ich mich nicht aus aber hier in M o R gibt es da super Wanderrouten.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon thomas67 » Sa, 19. Aug 2006, 11:51

Hallo HelgeOle,
denk an warme kleidung. im oktober kann es auch schon sehr kalt werden.
wir haben schon ende september den ersten schneefall in norwegen gehabt.
wenn du abgehärtet bist dann kannst du zelten, aber ich würde die hütten vorziehen, kosten nicht viel und sind in der regel ganz gut ausgestattet. mfg thomas
ha det bra
thomas67

Beitragvon AndreasP » So, 20. Aug 2006, 14:23

thomas67 hat geschrieben:Hallo HelgeOle,
denk an warme kleidung. im oktober kann es auch schon sehr kalt werden.
wir haben schon ende september den ersten schneefall in norwegen gehabt.
wenn du abgehärtet bist dann kannst du zelten, aber ich würde die hütten vorziehen, kosten nicht viel und sind in der regel ganz gut ausgestattet. mfg thomas

Wir wollen in der zweite Oktoberhälfte in den bereich Lysefjord. Ist da schon definitiv mit Schnee zu rechnen?? Und weiß zufällig jemand die Sonnenauf- und untergangszeiten??
MFG AndreasP
AndreasP

Beitragvon Eiskristall » Di, 22. Aug 2006, 15:12

Hei hei Andreas,

wir waren im Oktober 2003 oberhalb des Polarkreises bis zum Tysfjord und hatten den totalen Wintereinbruch, auf dem Rückweg Anfang November Schneemassen bis weit hinter Lillehammer, Schneeketten auf, Schneeketten ab - ein schönes Spielchen :( . Aber zu deiner Frage, auch im Süden kann es im Oktober den ersten Schnee geben, der aber meistens im Laufe des Tages verschwindet oder vielleicht auch mal 2 oder 3 Tage liegen bleibt.
Sonnenaufgangszeiten sind in dieser Region um den 20. Oktober herum ca.8:15 Uhr, Sonnenuntergang ungefähr 18:20 Uhr.

Viel Spaß beim Wandern und schönen Urlaub :D .
Wir sind vom 23.09 - 06.10. in der Telemark und auf der Hardangervidda unterwegs.

LG
Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Fr, 25. Aug 2006, 10:21

Dirk i norge hat geschrieben:Wenn du mehre Tage im Herbst unterwegs sein willst, empfehle ich dir eine Hütteneanderung. Such dir eine Strecke wo die Hütten nicht alt zu weit auseinander stehen.

Im Oktober sind die allermeisten Hütten bereits winterfest verschlossen (und dann auch mit dem Standardschlüssel des DNT nicht mehr zugänglich). Das sollte man unbedingt vorher abchecken. Abends bei Anbruch der Dunkelheit an einer Hütte anzukommen, die zu ist und kein Zelt dabeizuhaben, während es draussen schon Frostnächte gibt, kann
im besten Fall unangenehm, im schlimmsten gefährlich sein.

Man sollte auch daran denken, dass im Oktober alles an Brücken, was nicht Ganzjahresbrücke ist, bereits abgebaut ist und einzelne Flussüberquerungen kritisch werden können.

Auf http://www.etojm.com unter Bildergalerie -> Jotunheimen -> Besseggen siehst Du, wie es im Oktober (Anfang Oktober!!!) im Gebirge aussehen kann (mit anderen Worten: die geschlossene Schneeedecke kann dann schon auf 1000 m oder tiefer liegen). Und es fahren keine Busse mehr zu den Hütten und Wanderausgangsgebieten, d.h. man muss einen Mietwagen haben, trampen, Taxi nehmen oder eben sehr weit anmarschieren.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dirk i norge » Fr, 25. Aug 2006, 16:16

okey... haste Recht. Ich kann dir eine Tour empfehlen, da stehen die Hütten offen (privat) Ausserdem wird diese Strecke im Winter genutzt um auch mit Ski durch die Gegend zu laufen.... da müssen die Hütten ja auch auf sein.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Friluftsliv