Walfleisch kaufen

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Re: Walfleisch kaufen

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Mi, 23. Aug 2006, 14:13

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Fr, 02. Nov 2007, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 23. Aug 2006, 14:25

die Diskussion hat man in anderen Foren des öfteren, z.b. Reitforen (als Pferdebesitzer hält man sich dort halt auch auf) : Da schreien die Mädels laut auf, wenn jemand Fleisch , besonders Pferd isst, aber es müssen Reitstiefel, Sattel und Zaumzeug aus Leder sein. Ironie des Schicksals. :wink:
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kristof » Mi, 23. Aug 2006, 15:09

Sergej Ruslanowitsch hat geschrieben:Aber ich hatte dennoch gehofft, dass sich hier ein Gegner des Walfanges meldet, um mich mal mit der Argumentation auseinander setzen zu können.

Also wolltest du nur eine Diskussion über den Walfang starten, weil du einfach mal Bock drauf hast, zu diskutieren? - Blöd! :roll:

:idea: Falls du trotzdem darüber diskutieren willst, eröffne das nächste mal doch einen neuen Thread!

In diesem hier ging es NUR darum, wo man am besten Walfleisch kaufen kann. Um nicht mehr und nicht weniger!

Nichts für ungut, Sergej... ;-)
Kristof

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Mi, 23. Aug 2006, 15:19

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Fr, 02. Nov 2007, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kristof » Mi, 23. Aug 2006, 15:22

Sergej Ruslanowitsch hat geschrieben:
Kristof hat geschrieben:In diesem hier ging es NUR darum, wo man am besten Walfleisch kaufen kann. Um nicht mehr und nicht weniger!

Hast ja Recht, wir sind ja auch in der völlig falschen Rubrik...

Bingo :-)

Walfang wäre was für unter "Sonstiges" ;-)

... es muss doch alles seine Ordnung haben :-) :-) :-)
Kristof

Beitragvon legionnaire » Fr, 25. Aug 2006, 16:15

Hej, trolltrine,

hab Dir mal zwei selbst ausprobierte Rezepte zu Walfleisch aus den tiefen meiner Rezepte ausgegraben. Nicht verzweifeln, wenn es doch nicht so schmeckt, wie Du Dir das vorstellst, ich meine, es schmeckt wie ne Mischung aus Kalbfleisch und Rinderleber... aber das ist ja Geschmacksache ( ich bin Profi, daher auch kein Maßstab für Dich, nicht böse gemeint )
Viel Spaß und schöne , gesunde Reise
Heidå legionnaire

Walfleisch mit süßsaurer Sauce
4 Portionen)
1 kg Grindwalfleisch (ohne Speck)
1 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
2 Zwiebeln
Sonnenblumenöl
Brühwürfel
2 dl Essig
Mehl
Fleisch in 1l kaltes Wasser und 2dl Essig setzen für etwa zwei Stunden. Dann abtrocknen und Scheiben schneiden, klopfen und in eine Pfanne legen, um sie im Öl zu bräunen. Salz und Pfeffer daraufstreuen.
Wenn das Walfleisch gebraten ist, Zwiebeln schälen, in Scheiben schneiden und in der Pfanne anbraten. Dann alles in einen Topf geben, in dem so viel Wasser ist, daß alles bedeckt ist, und 45-60min kochen. Wenn das Fleisch durch ist, gut mit Brühwürfeln abschmecken, mit Mehl andicken, bis eine vernünftige Soße entsteht. Ev. mit braunem Soßenbinder braun färben.
Dazu: Kartoffeln und Rotkohl.

Walsteak mit grünen Erbsen
Ein Kilo Walfleisch im Block,
0,4 Liter Rotwein,
0,2 Liter Wasser,
15 Wacholderbeeren,
2 EL schwarzen Johannisbeersaft, Sahne und Soßenbinder.
Den Fleischblock von allen Seiten kurz in einem Eisentopf anbraten, Rotwein, Wasser und zerstoßene Wacholderbeeren hinzufügen. 30 Minuten bei geschlossenem und beschwertem Deckel köcheln lassen. Fleisch entnehmen und warmhalten, während die Soße zubereitet wird.
Soße: Dem Sud wird der Johannisbeersaft zugesetzt und das ganze wird mit Sahne abgeschmeckt, anschließend gebunden. Das Fleisch wird in Scheiben geschnitten und mit Kartoffeln, grünen Erbsen und Preißelbeerkompott serviert
legionnaire

Beitragvon Claudia-M » Sa, 26. Aug 2006, 13:19

thomas67 hat geschrieben: und als aufschnitt auf leckeren norwegischem brot gegessen.

wo hast du das gefunden?
bitte, bitte verrat mir wo`s das gibt!
Claudia-M

Beitragvon Norwegenfreund » Sa, 26. Aug 2006, 20:39

Hi Leute,

hier kommt ein Zitat vom "Deutschen Tierschutzbund" das nur mal so zum Nachdenken anregen soll.

Guten Appetit

Kai

Die Jagd auf Wale wird mit Explosiv-Harpunen durchgeführt. In der Praxis heißt das, dass ein Sprengkörper in den Körper der Wale geschossen wird, der im Körper der Tiere explodiert und das Tier innerlich zerreißt. Weniger als die Hälfte der Wale kommt jedoch unmittelbar beim ersten Schuss ums Leben, da ein genaues Zielen von den Schiffen auf hoher See nicht möglich ist. Der Todeskampf der Meerestiere kann sich so über eine Stunde hinziehen. Wale sind Säugetiere und verfügen über ein hoch entwickeltes Nervensystem ähnlich dem des Menschen.

Einen vernünftigen Grund für das Abschlachten der Wale gibt es nicht. Norwegen begründet seine Jagd auf Zwergwale damit, die Verluste für die heimische Fischerei durch den Appetit der Wale zu verringern. Die eigentlichen und wissenschaftlich hinreichend belegten Ursachen der weltweit zurückgehenden Fischbestände (u.a. globale Überfischung, Meeresverschmutzung) werden von Norwegen jedoch mit keinem Wort erwähnt. Der so genannte „wissenschaftliche“ Walfang von Japan dürfte seinen eigentlichen Zweck darin haben, das Walfleisch als teure Delikatesse und somit als lukrative Einnahmequelle in speziellen Restaurantbetrieben zu verkaufen. Aus diesem Grund forderte die IWC – bis heute allerdings vergeblich – sich an das Moratorium zu halten und die „Forschungsprogramme“ einzustellen.
Norwegenfreund

Beitragvon erik-turambar » Sa, 26. Aug 2006, 21:08

:super: Helt enig! Walfänger sind Mörder! :twisted:
erik-turambar

Beitragvon Kristof » So, 27. Aug 2006, 10:29

Norwegenfreund hat geschrieben:Hi Leute,

hier kommt ein Zitat vom "Deutschen Tierschutzbund" das nur mal so zum Nachdenken anregen soll.

Guten Appetit

Kai

Die Jagd auf Wale wird mit Explosiv-Harpunen durchgeführt. In der Praxis heißt das, dass ein Sprengkörper in den Körper der Wale geschossen wird, der im Körper der Tiere explodiert und das Tier innerlich zerreißt. Weniger als die Hälfte der Wale kommt jedoch unmittelbar beim ersten Schuss ums Leben, da ein genaues Zielen von den Schiffen auf hoher See nicht möglich ist. Der Todeskampf der Meerestiere kann sich so über eine Stunde hinziehen. Wale sind Säugetiere und verfügen über ein hoch entwickeltes Nervensystem ähnlich dem des Menschen.

Einen vernünftigen Grund für das Abschlachten der Wale gibt es nicht. Norwegen begründet seine Jagd auf Zwergwale damit, die Verluste für die heimische Fischerei durch den Appetit der Wale zu verringern. Die eigentlichen und wissenschaftlich hinreichend belegten Ursachen der weltweit zurückgehenden Fischbestände (u.a. globale Überfischung, Meeresverschmutzung) werden von Norwegen jedoch mit keinem Wort erwähnt. Der so genannte „wissenschaftliche“ Walfang von Japan dürfte seinen eigentlichen Zweck darin haben, das Walfleisch als teure Delikatesse und somit als lukrative Einnahmequelle in speziellen Restaurantbetrieben zu verkaufen. Aus diesem Grund forderte die IWC – bis heute allerdings vergeblich – sich an das Moratorium zu halten und die „Forschungsprogramme“ einzustellen.

Was muss ich mich gerade zurückhalten... sonst beginne ich doch noch eine sinnlose Diskussion. Haltet mich fest!!!! :vamp:

Falls sich doch eine (ohne mich) entwickeln sollte, schaue ich gerne zu.

Noch jemand Popcorn? :popcorn:
Kristof

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » So, 27. Aug 2006, 10:43

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Fr, 02. Nov 2007, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nordverg » So, 27. Aug 2006, 11:07

Ich für meinen Teil muss sagen das ich das absolut nicht verstehen kann Walfleisch zu essen.
War es nicht so das Wale vom Aussterben bedroht sind?Oder irre ich mich da.
Norwegen kann gut und gerne auf den Walfang verzichten.
Nordverg

Beitragvon erik-turambar » So, 27. Aug 2006, 11:41

Nee, können sie nicht. Es ist eines der reichsten Länder der Welt und kann sich nur mit Walfang gerade so über Wasser halten. :wink: :twisted:

Hilsen
erik-turambar

Beitragvon Björn-Einar » So, 27. Aug 2006, 12:48

erik-turambar hat geschrieben:Nee, können sie nicht. Es ist eines der reichsten Länder der Welt und kann sich nur mit Walfang gerade so über Wasser halten. :wink:

Habe unlängst in der aktuellen auflage des Baedecker gelesen, das ca. 100 menschen in der "walfangbranche" beschäftigt sind, und das fast ausschließlich in nebenerwerb.
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » So, 27. Aug 2006, 13:33

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Fr, 02. Nov 2007, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Gatekjøkken