Hallo an Euch alle.
Ich muss einmal kurz was loswerden, was ich finde, doch schon etwas komisch ist.
Was habt Ihr denn um himmelsnamen immer gegen Lidl...??
Die Sache ist doch die - ich gehe gern dort einkaufen...schaffe es aufgrund der Entfernung aber nur so 1 oder 2 mal im Monat.
Was ist denn daran so besonderes? Soll ich denn, nur weil ich jetzt in Norwegen lebe, nur bei norwegischen Ketten einkaufen....im Uebrigen...eine dieser Kette ist nicht aus Norwegen sondern aus Daenemark

)
Ich finde es super, dass man, wenn man hier nach Norwegen zieht, sich in die norwegische Gesellschaft einfinden will. Aber das muss doch nicht heissen, dass man auf einmal alles andere verteufeln muss. Ich faende es toll, wenn auch andere Laeden, aus anderen Laendern hier aufmachen wuerden. Seien wir dochmal ehrlich....hier oben ist alles ja fast monopol-artig aufgebaut (Tine, Toro, etc.), und es ist an der Zeit, das etwas zu aendern...und der Rest meiner Familie (welche ueberigens norwegisch ist, und nicht deutsch), stimmt mir da zu....
...aber ich muss zugeben, dass Leute hier oben eher beim lokalen Markt einkaufen, als etwa bei Lidl....liegt aber nicht etwa am in grossen Mengen vorhandenen Geld (denn das ist am Monatsende auch bei vielen Norwegern knapp), sondern einfach weil alles da altbekannt und altbewaehrt ist....
Die Zeiten aendern sich ueberall, und auf lange Sicht, wird sich auch hier was tun.
Gruesse an Euch alle & hilsen....