Advent / Weihnachten nähert sich wieder einmal.....

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Advent / Weihnachten nähert sich wieder einmal.....

Beitragvon Jürgen Becker » Mi, 11. Okt 2006, 22:56

und alle Jahre wieder kommen die gleichen Fragen auf zur Beschaffung von besonders guten lokalen Spezialitäten (Lebensmittel) für Advent- Büfetts in D oder private Julebord-Abende in N.

Vielleicht interessiert noch weitere Norwegenreisende dieses Thema. ;-)

Norwegische Freunde fragen z. B. nach lokalen Wurstspezialitäten in D, wie Kümmel beaufschlagte Hartwurst mit Knoblauch und weiteren Gewürzen und in den letzten Jahren ist u. a. die Thüringer Rostbratwurst der absolute Renner („sprø stekt turinger rostbratwurst“!) – mehrfach im Jahr gehört auch diese in Mengen in mein Reisegepäck. ;-))
Leider sind solche Waren für mich nicht immer leicht zu beschaffen, weil Verwandte diese aus Thüringen vom (noch) teilweise selbst produzierenden Metzger mitbringen müssen. Der Thüringer „Kümmel-Hartwurst-Bastler“ ist inzwischen verstorben, somit ist diese hervorragende Quelle auch versiegt – Alternativen scheint es dort keine mehr zu geben, es sei denn, man würde auf ein industriell produziertes Produkt ausweichen, was aber mindestens gewöhnungsbedürftig ist.

Gleiches gilt auch für lokale Backspezialitäten aus D – Besuch aus Norwegen ist immer ganz begeistert vom „doppeltgebacken-ofenwarm-knusprigen-dunklen- Mehrkornbrot“, Kleinbackwaren (aus Sachsen/Dresden / Thüringen) etc.

Wie ausgeführt, ich meine keine industrielle oder halbindustrielle Erzeugung, sondern eine nach lokaler Tradition, möglichst eigener Rezeptur und mit alter Handwerkskunst produzierte Produkte.

Hat jemand Tipps, ob und wo man solche „selbstgebastelten“ traditionellen Produkte noch erstehen kann – oder stelle ich die Frage um Jahrzehnte zu spät? ;-)

Aber auch in Norwegen ist es scheinbar noch immer nicht leicht, sehr gute veredelte Produkte gem. südeuropäischem Standard zu bekommen, auch wenn es in den letzten Jahren einige sehr gute Ansätze von zumeist kleinen lokalen „Bastlern“ gibt, die mit entspr. Experten aus F und I zusammenarbeiten und ihre Produkte entspr. vermarkten.
Beispielsweise die halbindustrielle Komposition von: rakørret med seter rømme, sik kaviar, løk og krydder (vergorene Forelle (Regenbogenforelle) mit Sauerrahm, Fellchen/Renken-Kaviar und Kräutern), die zumeist an hytten-Urlauber aus den Ballungsgebieten um Oslo verkauft wird. Oder kleine lokale selbstvermarktende Bauernhöfe oder Metzgereien (Slakteri), die hin und wieder den Mut haben, eine neue Wurstsorte oder sogar Pastete zu kreieren.

Ich liebe diese lokalen Spezialitäten in Europa – auch wenn ich in N bislang nur sehr mäßige Erfolgserlebnisse in dieser Richtung hatte -, und es macht einfach Spaß im norwegischen Busch herumzuklettern und zu erleben, dass einige „norwegische Bastler“ ihre traditionellen Produkte weiterveredeln, sodas diese auch einem „Südeuropäischen Geschmacksstandard“, auch ggf. für den Export entsprechen.
Was gibt es schöneres, als während oder nach einer Wanderung eine fjellørret (Bachforelle) mit Brot und wirklicher seter rømme (hier meine ich wirklich die von der Sennerei) zu verspeisen und die umliegende Landschaft zu genießen. Aber auch hierfür gilt: Weder die „originale“ seter rømme noch die fjellørret gibt es im Supermarkt zu kaufen.

Deshalb meine Frage: In welchen Fylke /Kommunen werden solche veredelten traditionellen oder neu entwickelte lokalen Spezialitäten von wem angeboten?
Klar, ich nutze auch div. Supermärkte in N, aber diese Produkte meine ich nicht.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, liebe Grüße und weiterhin viel Spaß in Norwegen

Jürgen
Jürgen Becker
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Advent / Weihnachten nähert sich wieder einmal.....

Beitragvon norge » Do, 12. Okt 2006, 10:43

Hallo Jürgen ,
nunja mit Kümmelwurst oder Thüringern kann ich nicht dienen. Doch selbstgebastelte Backwaren kann ich mitunter schon anbieten.
Wie du ja sicher noch weist aus unseren sehr zahlreichen Emails die wir uns geschrieben haben,bin ich gelernter Bäcker und habe auch meine Meisterprüfung abgelegt. Nun wirst du dir denken" Ist ja heute nichts besonderes".
Doch komme ich aus Nürnberg der Handwerkerstadt schlechthin für unser Handwerk.
Da geht es los mit Nürnberger Elisenlebkuchen die wohl jedem ein Begriff sind. Quarkstollen die auch in Franken Tradition haben und zu guter letzt unsere sehr berühmten Fränkischen Christstollen.
Da auch ich gerne bastle und ich in einer sehr kleinen Bäckerei mein Handwerk erlernt habe könnte ich dir meine Elisenlebkuchen anbieten. Selbstverständlich auch jedem der daran Interesse hat.
Das Rezept dieser Lebkuchen ist in ca. 20 Jahren entstanden und kenne nur ich. Nicht mal meine Frau darf daran teilhaben.
Zu der Weihnachtszeit bin ich dann jedes Wochenende beschäftigt Freunde und Verwande mit meinen Lebkuchen zu versorgen. Die natürlich in "echter" Handarbeit in meiner Küche entstehen.
Wenn du interessiert bist kann ich dir schon mal welche zukommen lassen. Zum Selbstkostenpreis natürlich.
Grüsse aus dem noch nicht mal herbstlichen Nürnberg
Heinz
norge

Beitragvon Kerstin i Norge » Do, 12. Okt 2006, 11:53

Ich stelle verschiedene Marmeladen, Saucen, Gelees, Sirup etc her. Das und noch einige andere Sachen verkaufe ich hauptsächlich auf Märkten unter dem Namen "Borkedal Bruket". Dabei mische ich teilweise alte Traditionen/Grundstoffe und drück ihnen meinen persönlichen Stempel auf. Ich stelle u.a. auch im Frühjahr Løvetann, Granskudd oder ab 2007 Bjørkesirup her.

lg

kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen Becker » Mo, 16. Okt 2006, 18:48

Hallo Heinz,

ich hätte es eigentlich wissen müssen – Heinz, der immer hilfreiche Norwegenliebhaber aus dem Forum - danke für die Erinnerung!

Genau, solche „selbstgebastelten“ traditionellen Produkte meinte ich – wir erinnern uns noch sehr gut an deine care-Paket –Sendung! - danke für die Erinnerung! ;-)

Deine Nürnberger Elisenlebkuchen scheinen auch eine Weiterentwicklung/-verfeinerung der üblichen Elisenlebkuchen zu sein – der Nachteil ist nur, dass diese süchtig machen und der Vorrat zu schnell schrumpft. ;-)
Die müssen auch unbedingt mit nach N – weiteres per mail.

Klar, Heinz, ich erinnere mich noch gut an deinen damaligen know how - Transfer per email zum Backen von „Auszugsmehl-Brötchen“ einschl. Backmittelkunde.
Geschmack, Farbe, Form gelingt sehr gut, aber meine Brötchen sind immer noch doppelt so schwer, bei gleicher Größe, als die professionellen Auszugsmehl-Brötchen. Den Trick, wie man mit wenig Mehlbestandteilen u.w. so viel Luft ohne Chemikalien in so wenig Teig bekommt ist mir ein Rätsel; wie du das hinbekommt musst du mir einmal in N demonstrieren.

Vielen Dank, dass du uns teilhaben lässt und liebe Grüße nach Nürnberg

Jürgen
Jürgen Becker
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Jürgen Becker » Mo, 16. Okt 2006, 18:49

Hallo Kerstin,

danke für deinen Hinweis. Es gibt sie also doch noch die Bastler/innen. ;-)
Danke auch für den Hinweis zu "Borkedal Bruket" – deine Produktpalette gem. „Quasselstrippen-Forum“ ist schon ganz schön lang.
Und das ganze erscheint mir noch ausbaufähig – oder ist Jörgs Räucherschrank noch nicht in deiner Nähe? ;-)

Liebe Grüße und eine schöne Woche

Jürgen
Jürgen Becker
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 17. Okt 2006, 7:03

Hallo Jürgen

mittlerweile ist die Liste noch länger. :lol:

Und was da so in Zukunft familientechnisch an Produkten dazukommen wird.......da lass ich mich überraschen. :lol: :wink:

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Gatekjøkken