und alle Jahre wieder kommen die gleichen Fragen auf zur Beschaffung von besonders guten lokalen Spezialitäten (Lebensmittel) für Advent- Büfetts in D oder private Julebord-Abende in N.
Vielleicht interessiert noch weitere Norwegenreisende dieses Thema.
Norwegische Freunde fragen z. B. nach lokalen Wurstspezialitäten in D, wie Kümmel beaufschlagte Hartwurst mit Knoblauch und weiteren Gewürzen und in den letzten Jahren ist u. a. die Thüringer Rostbratwurst der absolute Renner („sprø stekt turinger rostbratwurst“!) – mehrfach im Jahr gehört auch diese in Mengen in mein Reisegepäck. )
Leider sind solche Waren für mich nicht immer leicht zu beschaffen, weil Verwandte diese aus Thüringen vom (noch) teilweise selbst produzierenden Metzger mitbringen müssen. Der Thüringer „Kümmel-Hartwurst-Bastler“ ist inzwischen verstorben, somit ist diese hervorragende Quelle auch versiegt – Alternativen scheint es dort keine mehr zu geben, es sei denn, man würde auf ein industriell produziertes Produkt ausweichen, was aber mindestens gewöhnungsbedürftig ist.
Gleiches gilt auch für lokale Backspezialitäten aus D – Besuch aus Norwegen ist immer ganz begeistert vom „doppeltgebacken-ofenwarm-knusprigen-dunklen- Mehrkornbrot“, Kleinbackwaren (aus Sachsen/Dresden / Thüringen) etc.
Wie ausgeführt, ich meine keine industrielle oder halbindustrielle Erzeugung, sondern eine nach lokaler Tradition, möglichst eigener Rezeptur und mit alter Handwerkskunst produzierte Produkte.
Hat jemand Tipps, ob und wo man solche „selbstgebastelten“ traditionellen Produkte noch erstehen kann – oder stelle ich die Frage um Jahrzehnte zu spät?
Aber auch in Norwegen ist es scheinbar noch immer nicht leicht, sehr gute veredelte Produkte gem. südeuropäischem Standard zu bekommen, auch wenn es in den letzten Jahren einige sehr gute Ansätze von zumeist kleinen lokalen „Bastlern“ gibt, die mit entspr. Experten aus F und I zusammenarbeiten und ihre Produkte entspr. vermarkten.
Beispielsweise die halbindustrielle Komposition von: rakørret med seter rømme, sik kaviar, løk og krydder (vergorene Forelle (Regenbogenforelle) mit Sauerrahm, Fellchen/Renken-Kaviar und Kräutern), die zumeist an hytten-Urlauber aus den Ballungsgebieten um Oslo verkauft wird. Oder kleine lokale selbstvermarktende Bauernhöfe oder Metzgereien (Slakteri), die hin und wieder den Mut haben, eine neue Wurstsorte oder sogar Pastete zu kreieren.
Ich liebe diese lokalen Spezialitäten in Europa – auch wenn ich in N bislang nur sehr mäßige Erfolgserlebnisse in dieser Richtung hatte -, und es macht einfach Spaß im norwegischen Busch herumzuklettern und zu erleben, dass einige „norwegische Bastler“ ihre traditionellen Produkte weiterveredeln, sodas diese auch einem „Südeuropäischen Geschmacksstandard“, auch ggf. für den Export entsprechen.
Was gibt es schöneres, als während oder nach einer Wanderung eine fjellørret (Bachforelle) mit Brot und wirklicher seter rømme (hier meine ich wirklich die von der Sennerei) zu verspeisen und die umliegende Landschaft zu genießen. Aber auch hierfür gilt: Weder die „originale“ seter rømme noch die fjellørret gibt es im Supermarkt zu kaufen.
Deshalb meine Frage: In welchen Fylke /Kommunen werden solche veredelten traditionellen oder neu entwickelte lokalen Spezialitäten von wem angeboten?
Klar, ich nutze auch div. Supermärkte in N, aber diese Produkte meine ich nicht.
Vielleicht hat jemand einen Tipp, liebe Grüße und weiterhin viel Spaß in Norwegen
Jürgen