Einmal mehr - Traumland Norge

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Einmal mehr - Traumland Norge

Beitragvon Martin Schmidt » Do, 10. Apr 2003, 12:37

Hallo Charly!

Ihr Glücklichen!!
Das wünschte ich mir hier auch.
Na das wird ja beim nächsten Kneipenbesuch in Norge eine Wonne werden :D

Hilsen
Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nichtraucher » Do, 10. Apr 2003, 13:13

Ich nehme mal an Charly ist so happy, weil die norwegischen Raucher ziemliche Egoisten sind.
Ich als Nichtraucher, fühle mich jedenfalls in deutschen Restaurants nicht von Rauchern belästigt- hier wird man gefragt ob der Rauch stört.
Nichtraucher

Beitragvon Bjørn » Do, 10. Apr 2003, 13:59

Trollschreck hat geschrieben:Wenn der Umsatz zurück geht- wirds wieder gelockert.

Genau das ist ja der Punkt :!: Der Umsatz geht zumindest in Restaurants nur dann zurück, wenn nach wie vor jedes Ferkel meint, seinen Nachbarn beim Essen ungefragt und ungestraft mit Rauch, Toxinen und übler Luft vollgasen zu können. :twisted: Abgesehen von mangelndem Sozialverhalten empfinde ich das ganz einfach als einen direkten Angriff auf meine und die Gesundheit meiner Kinder. :cry:

@Jürgen:
also das Totschlagargument mit den Mindereinnahmen an Tabaksteuer kann ich so nicht stehen lassen. Bei dieser Milchmädchenrechnung läßt du nämlich völlig die staatlichen Folgekosten dieser verd..... Qualmerei außer Acht, wie Aufklärung, direkte und indirekte Krankheitskosten, Pflegeaufwand und und und - nicht zu vergessen das unendliche Leid, das durch diese Suchtkrankheit von aktiven und passiven Rauchern durchlebt wird. Unterhalte dich doch mal mit Passivrauchern, die an einem Lungenkarzinom leiden, nur weil ihr Bürokollege jahrelang für seine Qualmerei Toleranz einforderte. :shock: All das übersteigt finanziell und moralisch um Welten die im Vergleich hierzu als Peanuts zu bezeichnenden Tabaksteuereinnahmen. :idea:

Meine Schwester arbeitet in einer Krebsklinik und wird täglich mit Fällen konfrontiert, die schlicht als 'Umfeldkranke' bezeichnet werden. :cry: Da zählt letztlich auch nicht der juristisch gern eingeforderte "letzte Beweis" einer Schuldhaftigkeit. Rauchen IST krebs- und gesundheitsgefärdend. Da beißt keine Maus nen Faden dran ab. Und wenn jemand meint, er könne meine und die Gesundheit meiner Familie gefährden nur um hemmungslos seinem Spaß frönen zu können, mag es durchaus vorkommen, daß er dabei Probleme mit mir erlebt. :twisted:

Hilsen til allesammen
Björn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Edda » Do, 10. Apr 2003, 15:17

Bin ebenfalls begeistert von dem neuen Gesetz!
Aber Nebeneffekt: Snusverbrauch steigt aller Wahrscheinlichkeit nach rapide an (Hauptproduzent in Schweden reibt sich in Erwartung kommender Gewinne jetzt schon die Hände), und das Problem der gesundheitsschädlichen Wirkung des Nikotins wird bei einem relativ grossen Anteil der Bevölkerung, auch Jugendlichen, erhalten bleiben. Trotzdem, für alle Passivraucher ein Gewinn!
Als nächstes könnte man mal über ein Verbot von Einweggrills nachdenken, denn diese Dinger verschmutzen viele Kilometer Strand, Schären, und sind auch im Fjell oft aufzufinden. Und im allgemeinen ist es nicht das vielzitierte deutsche" Touristenschwein", das diese Überbleibsel nach einer gelungenen Feier einfach "vergisst".

hilsen Edda
Edda

Beitragvon Jürgen Wulf » Do, 10. Apr 2003, 16:09

Nur ganz kurz Björn,

ich glaube Du hast mich nicht richtig verstanden! Ich bin für Toleranz und Rücksichtnahmen, habe auch nie was anderes Behauptet, daher muß ich mich nicht mit jemanden Unterhalten, den es leider erwischt hat.
Deine Aufregung versteh ich nicht ganz. Ich wollte nur darstellen, das mit 30 % weniger Krankenkassenbeitrag sicher nicht getan ist, da anderen Faktoren, wie auch die Tabaksteuer tatsächlich im Haushalt eines Staates eine wichtige Rolle spielen. Auch die Ski- und Risikosportarten spielen bei einem Krankenkassenbeitrag eine Rolle. Hier wird es auch noch was zu tun geben, wie eine freiwillige Versicherung für Sportunfälle, wie sie die Deutsche Regierung verabschieden will. Nur, wollen nicht die Krankenkassen, das ich gesund lebe! Und dazu gehört auch Sport treiben. Deren Unfälle, die evtl. passieren können, soll ich aber selber versichern??? Komischerweise hört beim Autofahren (Krebsverursacher Nr. 1) die Toleranz bei allen auf. Denn auch hier sollte zählen: Wer selber Auto fährt, verursacht Krebs! Zu dicke Menschen leben genau so ungesund wie Raucher. Das kann man immer weiter spinnen.

Ich bleibe dabei: Rauchen in Restaurants und öffentlichen Plätzen sollte verboten sein, die Regelung ist soweit klasse nur mit einer Einschränkung:

In Kneipen und Pubs gehört der Gestank für mich einfach dazu, auch in Norge!
In diesem Sinne: :prost:

:springraucher:
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Do, 10. Apr 2003, 16:27

Jürgen Wulf hat geschrieben:ich glaube Du hast mich nicht richtig verstanden! Wer selber Auto fährt, verursacht Krebs! Zu dicke Menschen leben genau so ungesund wie Raucher. Das kann man immer weiter spinnen.

Ich bleibe dabei: Rauchen in Restaurants und öffentlichen Plätzen sollte verboten sein, die Regelung ist soweit klasse nur mit einer Einschränkung:

In Kneipen und Pubs gehört der Gestank für mich einfach dazu, auch in Norge!
In diesem Sinne: :prost:

Hi Jürgen,

ich denke schon, daß ich dein Posting verstanden habe. Ich wollte halt nur auf die Relevanz abheben (Tabaksteuer - Volksgesundheit). Daß das vielleicht ein bisken drastisch geschah, bitte ich mir nachzusehen. Bin halt ein militanter Nichtraucher :oops: Nur noch ein Wort hierzu: Man sollte schon differenzieren zwischen der Genußsucht Rauchen und dem zwangsläufigem Zustand mangels ÖPNV von A nach B mit dem Auto zu gelangen. Und wenn einer zu dick ist, dann schädigt er damit zumindest nicht der Gesundheit meiner Familie. :wink:
Zum Rauchen in Kneipen hast du auch meine völlige Zustimmung, was ich ja auch bereits in meinem o.a. Posting dargelegt habe.

Viele Grüße und nichts für ungut :D
Björn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gaby » Do, 10. Apr 2003, 17:39

Nichtraucher hat geschrieben:Ich als Nichtraucher, fühle mich jedenfalls in deutschen Restaurants nicht von Rauchern belästigt- hier wird man gefragt ob der Rauch stört.

Hallo Nichtraucher,

schön wärs, aber das halte ich schlichtweg für eine Gerücht! Würde mich mal interessieren, in welchen Restaurants du so speist. Ich gehe regelmäßig 1 bis 2mal die Woche in deutschen Restaurants essen und bin in meinem ganzen Leben noch von niemandem gefragt worden, ob mich der Rauch stört.

Liebe Grüße
Gaby
"Man ist nicht dort zu Hause, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern dort, wo man verstanden wird." (Christian Morgenstern)
Gaby
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » Do, 10. Apr 2003, 18:05

Voll d' accord Gaby!

Und vor allen Dingen gibt es in den wenigsten deutschen Restaurants - von den Kneipen ganz zu schweigen - gesetzlich vorgeschriebene, bzw. freiwillig geschaffene Nichtraucherzonen.

Auch hier ist Norge um Lichtjahre voraus.

Wenn ich in Deutschland bin, ist dies eigentlich das erste, was mir unangenehm ins Auge faellt, dass - wo man geht und steht - geraucht wird, ohne Ruecksicht auf andere und ohne Rauchverbotszonen einzuhalten. Todsicher gleich bei der Gepaeckausgabe am Flughafen. In Norwegen, wird in Flughaefen nur in Glaskabaeuschen gepafft. Und wehe es zuendet sich einer 'nen Stengel ausserhalb an.

Und wenn man - wie Bjørn das richtigerweise vorschlaegt - in Gasthaeusern mal nach Nichtrauchertischen - von Zonen wagt man gar nicht zu traeumen - fragt, dann wird man angeschaut als haette man von der Bedienung verlangt, dass sie mit der Zahnbuerste das Klo saubermacht.

Und auf die "Gestanksatmosphaere" in Kneipen pfeif ich, wenn ernste Gesundheitsschaeden damit einhergehen, bzw. das Kneipen"vergnuegen" fuer Nichtraucher damit faktisch unmoeglich gemacht wird.

Deshalb vergleiche ich auch das egoistische Suchtverhalten der Nikotinabhaengigen nicht mit anderen risikablen Verhaltensweisen, weil bei diesen der Belaestigungsfaktor fuer die Umwelt und im speziellen Fall fuer mich weitaus geringer ist.

Und irgendwelche Milchmaedchenrechnungen, von wegen wie wertvoll die Raucher fuer den Steuersaeckel waeren und andere Verhaltensweisen seien auch schaedlich, sind Mumpitz und nichts als erbaermliche Versuche ein durch und durch asoziales Verhalten schoenzureden. Wenn es nur ums Geld ging, muesste der Staat ja schnellstens nach dieser verqueren Logik Heroin- und Haschischverbrauch legalisieren und mit einer fetten Verbrauchssteuer belegen. Schwupps haette man wieder was verdient, nicht wahr?

Aus diesem Grunde ist es aeusserst erfreulich, dass zumindest hier in Norwegen (und das Gleiche hoffe ich fuer andere Laender) der Staat sein Gewaltmonopol sinnvoll einsetzt, um einer jahrelangen Diktatur der Egoisten ein Ende zu bereiten.

Es geht ja schliesslich nicht darum, den Rauchern ihr "Vergnuegen" zu verbieten, sondern im wesentlichen die nichtrauchende Mehrheit zu beschuetzen. Letztendlich gibt es immer noch genug Refugien an denen die Raucher ihrem Laster froenen koennen. Aber halt bitte ohne seine nichtrauchenden Mitmenschen zwangsweise zu begluecken!

Rauchfreie Gruesse aus dem Norden,

Charly
Charly

Beitragvon Jürgen Wulf » Do, 10. Apr 2003, 18:42

Ups, da isser ja wieder, unser Charly.
Hab mich schon gewundert, das Du so lange still gehalten hast.
Heroin legalisieren? Das hättest Du wohl gern, weil die Dich nicht mit Qualm belästigen. Der Vergleich hinkt aber auch gewaltig.

Das Rauchen ist es nicht Wert verteidigt zu werden. Nur, wo fängt man an und wo hört man auf? Du musst ja nicht in die Kneipe gehen wo geraucht wird, oder doch? Raucher sind Asozial und Nichtraucher intollerant gegenüber dem Süchtigen! Manche fühlen sich durch Handys in Kneipen genervt, andere durch Raucher. Mir hat mal einer auf einem Bahnsteig in Bremen gesagt, ich würde ihn durch meine Handy dem Elektrosmog aussetzen! Sachen gibt es.....

Rauchen ist ein Laster, an dem der Staat ne Menge verdient, daher wird es nicht verboten. Das gleiche gilt für Alkohol.

Ferner ist in Deutschland das Rauchen in Bahnhöfen und auf Bahnsteigen seit Januar 2003 generell verboten. Also, auch hier in Deutschland tut sich was.

Ich bleibe dabei: In Kneipen sollte es weiterhin gestattet sein. In Restaurants finde ich es dagegen auch sehr unpassend, generell eigentlich überall dort, wo sich Kinder aufhalten könnten, da deren Entscheidungsgewalt doch sehr beschränkt ist.

Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » Do, 10. Apr 2003, 20:04

Jürgen Wulf hat geschrieben:Heroin legalisieren? Das hättest Du wohl gern, weil die Dich nicht mit Qualm belästigen. Der Vergleich hinkt aber auch gewaltig.

Hei Juergen,

genauer lesen und den Konjunktiv beachten, dann kapierst Du, was ich tatsaechlich geschrieben habe und auch meinte.
Weil ein Vergleich, der keiner ist, auch nicht hinken kann. Es ging hier naemlich um Milchmaedchenrechnungen und nicht um Legalisierung, weil dies mir besser passen wuerde. Also schoen bei den Tatsachen bleiben und einem das Wort nicht im Munde umdrehen

Und ein Rauchverbot auf den Bahnsteigen des Muenchner Verkehrsverbundes gibt es schon zwanzig Jahre. Glaubst Du im Ernst, dass sich da auch nur ein Raucher dran haelt? Traeum weiter. Frage mich nur, wo all die Kippen im Gleis herkommen.

Zitat:
"Du musst ja nicht in die Kneipe gehen wo geraucht wird, oder doch?"

Bleibt einem Nichtraucher ja kaum was anderes uebrig, solange nicht fuer eindeutige Regelungen gesorgt wird. Oder soll ich erst zu 100 anwesenden Rauchern gehen und um Toleranz betteln?

Schoene Gruesse,

Charly
Charly

Beitragvon Jürgen Wulf » Do, 10. Apr 2003, 20:39

Hei Charly,

das wär doch mal was "Der bettelnde Charly" :lol:

Viele Grüße
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » Do, 10. Apr 2003, 21:15

Jepp,

man soll niemals nie sagen :wink:

8)

Schoene Gruesse,

Charly
Charly

Beitragvon Gast » Do, 10. Apr 2003, 21:53

wie auch immer : rauchen ueberall abschaffen ich bin dafuer - nur nicht in den pubs. wenn man nach durchmachter nacht nach hause kommt hat der mief irgendwie was und erinnert einen am naechsten tag daran das man auch wirklich weg war. :idea: falls man da irgend etwas nicht mitbekommen hat oder womoeglich vergessen haben sollte.....
und wenn man genug trinkt merkt man fast gar nicht das geraucht wird. :wink:
und wichtiger bei kindern finde ich das das rauchen im auto abeschafft wird. das kommt naemlich richtig gut . ( oder missachten die viele im auto raucher mit kindern nur ein schon vorhandenes gesetz). :twisted:

lieben gruss
karoline
Gast

Beitragvon Bjørn » Fr, 11. Apr 2003, 8:29

........in diesem Zusammenhang mal ne Frage an unsere "Norgerepresentanter" :D
hi, Karo
hi Charly,
ich kann mich dran erinnern, daß es in Norge bereits in den 50er Jahren ein Rauchverbot am Steuer gab, das grundsätzlich auf innerörtlichen Straßen galt. Gibt's das noch ?? War auf jeden Fall schon damals absolut fortschrittlich und beispielhaft.
Hilsen nordover
Bjørn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » Fr, 11. Apr 2003, 8:52

Hei Bjørn,

ja das gibt's noch.
Aber da haelt sich genausowenig jemand dran, wie an das Verbot am Steuer nicht mit dem Mobil zu hantieren.

Sollte jemals ein Polizist dieses Verbot einzuhalten fordern, so waere ihm sicher ein landesweiter Publizitaetserfolg sicher.

Hilsen fra nordfra,

Charly
Charly

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges