Norwegen sprachkurs

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Norwegen sprachkurs

Beitragvon wildsau » Di, 24. Okt 2006, 12:42

ich wollte mal wissen, welchen sprachkurs für den pc ihr am besten findet.
wer hat schon erfahrungen.
danke
wildsau

Re: Norwegen sprachkurs

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 24. Okt 2006, 13:20

hei!

ich selbst habe keinen sprachkurs am pc gemacht, aber viele empfehlen norwegisch aktiv. ich hab da auch mal reingeguckt und fands vom aufbau her schon überzeugend.

gruß
das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Eiskristall » Di, 24. Okt 2006, 13:23

Hei, hei,

schau mal unter der Rubrik Auswandern, dort findest du das Thema Norwegisch lernen. Im Augenblick auf Seite 2.

Es gibt verschiedene Kurse für den PC, z.B. Assimil Sprachkurs, Norwegisch AKTIV, Langenscheidt usw. die auch im Forum des Öfteren diskutiert wurden.

Alle sind etwas anders aufgebaut. Du musst den für dich und deine Lernmethode Besten herausfinden, was bestimmt nicht leicht sein wird. Aber jeder hat nun mal eine andere Technik etwas zu lernen.
Ich persönlich bevorzuge die VHS, da ich so auch ans sprechen komme und lerne zusätzlich noch mit Norwegisch AKTIV. Die VHS ist allerdings auch sehr langwierig, da es pro Jahr immer nur max. 24 Abende sind.

Trotzdem wünsch ich dir viel Erfolg

hilsen Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon wildsau » Di, 24. Okt 2006, 15:05

danke für euere hilfe
andrea :)
wildsau

Beitragvon Daniel » Di, 24. Okt 2006, 15:28

Hi Andrea,

wie bereits gesagt wurde, sind die Lern-Techniken sehr unterschiedlich. Ich persönlich nutze Norwegisch Aktiv (womit ich bis jetzt sehr zufrieden bin), und habe mir zusätzlich noch einen Roman vorgenommen, und daß, obwohl ich nur allernötigste Basics auf Norwegisch kann.

Das läuft dann so ab, daß ich mir das Buch kapitelweise zuerst auf Deutsch und dann auf NO durchlese, und mir nur die allerwichtigsten Vokabeln rausschreibe - diejenigen, die mehrmals vorkommen, also nicht solche Sachen wie "Bruderschaft" oder "Selbstgeißelung" (ich lese z.Zt. Sakrileg :D ), da kann man doch sehr schnell die Lust daran verlieren. Norwegisch Aktiv würde ich hierbei als Unterstützung betrachten, da hierbei auf Sachen wie Grammatik, Aussprache etc. eingegangen wird, was man von einem Roman natürlich nicht erklärt bekommt. Im neuen Jahr (wenn dann immer noch die Lust dazu besteht-toitoitoi), werde ich dann einen VHS-Kurs besuchen, um meine Sprechkünste unter Beweis zu stellen, und um neue Sachen dazu zu lernen. VHS-Kurs als erstes ist vielleicht besser, allerdings fehlt mir momentan die Zeit dazu.

Auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Vorhaben, kannst ja die Community über Fortschritte informieren. :)

Daniel
Daniel

Beitragvon wildsau » Di, 24. Okt 2006, 17:50

hei daniel.
also die idee mit dem norwegischen buch kaufen und versuchen zu übersetzten, finde ich sehr gut.
ich werds mal probieren, bin zwar noch ziemlicher anfänger, aber einen versuch ist es wert.
:D :D
vielen dank
andrea
wildsau

Zurück zu Kultur und Sprache