Buttermilch

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Buttermilch

Beitragvon icky » Sa, 04. Nov 2006, 10:49

Ich habe versucht Buttermilch zu finden. Man hat mich fast ausgelacht und das Gesicht verzogen als ich nach Buttermilch gefragt habe. Der Verkäufer meinte, damit hat man ihn in der Kindheit gequält, sowas gibts aber nicht mehr.

... was könnte ich denn als Ersatz dafür nehmen? Ich wollte ien Buttermilchbrot backen.

Danke für Hilfe

Ilka
icky

Re: Buttermilch

Beitragvon Susanne » Sa, 04. Nov 2006, 12:36

Hei,

Buttermilch habe ich hier auch noch nie gesehen...
Vielleicht kann man diese durch Kulturmelk (am ehesten die "fettarme" Variante, also "skummet kulturmelk) ersetzen? Aber Kulturmelk ist eher wie Kefir, schmeckt schon anders als Buttermilch!
Wenigstens meinen geliebten Weihnachts-Quarkstollen kann ich hier aber inzwischen mit Quark backen und muss nicht mehr mit Cottage-Cheese und Milch - im Mixer vermixt - arbeiten! :D

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Frøken Ur » Sa, 04. Nov 2006, 16:35

Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Sa, 04. Nov 2006, 17:52

Es gibt - jedenfalls vom Fast-Monopolisten TINE tatsächlich keine Buttermilch mehr im norwegischen Einzelhandel zu kaufen.
Ich hatte daraufhin im vergangenen Jahr bei diversen Geschäften in Sarpsborg herumgefragt und bin ebenso ratlos beguckt worden wie icky, obwohl den Verkäufern durchaus genau klar war was ich haben wollte.
Früher - in fernerer Vergangenheit :roll: - hat es offensichtlich sehr wohl ganz normale Buttermilch zu kaufen gegeben. Auch norwegische Rezepte in Kochbüchern usw. enthalten die immer wieder als Zutat.
Bei Ultra (eine teure kleinere Supermarktkette) wollte man sich immerhin informieren und meinte es gäbe da schon Möglichkeiten sowas zu besorgen, tatsächlich ist aber auch dabei damals nix herausgekommen :-?

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon icky » Sa, 04. Nov 2006, 20:16

Susanne: Quark gibt es hier also?

Hab noch nicht nachgeschaut, frage einfach mal so.
icky

Beitragvon Susanne » Sa, 04. Nov 2006, 23:30

icky hat geschrieben:Susanne: Quark gibt es hier also?

Ja, heisst "Kesam" und ist sogar als Magervariante oder auch mit Vanille-Geschmack zu bekommen! Der Preis ist halt "norwegisch" :mrgreen: - wie so vieles andere! :wink:

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon major.tom » Sa, 02. Dez 2006, 3:14

hallo! ich habe schon mit skummet kulturmelk ein buttermilchbrot gebacken, und das wurde gut. das geht also. aber ich vermisse buttermilch ja auch.... :(
major.tom

Zurück zu Gatekjøkken