Kabine 330 auf der Finnmarken

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Kabine 330 auf der Finnmarken

Beitragvon ferrycruiser » Mo, 06. Nov 2006, 12:32

Moin,

wir sind im Februar auf der Finnmarken unterwegs (Kirkenes - Bergen). Ich hätte gerne eine Kabine auf der linken (Backbord-) Seite bekommen, aber aussagegemäß war wohl nur eine Steuerbord-Kabine verfügbar (und das Anfang Februar...). :-?
Kann mir jemand sagen, ob die Kabine/Lage ansonsten in Ordnung ist? Ich kann aus dem Deckplan leider nicht entnehmen, ob sie Fenster oder Bullauge hat, da sie recht weit vorne liegt.

Vielleicht lässt sich ja ansonsten an Bord auch noch ein Umtausch arrangieren.

Ich bin dankbar für eure Infos!!

Ahoi,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Kabine 330 auf der Finnmarken

Beitragvon Knuffel » Mo, 06. Nov 2006, 13:19

Also zumindest was das Fenster angeht kann ich Dich beruhigen, hast ein richtiges "normales" Fenster. Die Bullaugen Kabinen sind eine Kategorie niedriger (die ersten auf der Seite die die dunklere Kategorien Farbe haben.)
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ferrycruiser » Mi, 08. Nov 2006, 14:55

Hallo Knuffel,

das mit den Bullaugen scheint zumindest nicht allgemein mit der Kabinenkategorie zusammenzuhängen.

Hier siehst du die Kabinenkategorien:
http://www.hurtigruten.de/typo3temp/pics/4385b97501.gif

5 Kabinen sind eine Kat. niedriger (L2) und haben aussagegemäß "eingeschränkte Sicht".

Hier siehst du, wieviele Kabinen Bullaugen haben:
http://www.faktaomfartyg.se/finnmarken_2002_byg_003.jpg

Es handelt sich um 6 Kabinen. Scheint, dass eine Kabine (312) zwar zur höheren Kategorie gehört, aber trotzdem Bullaugen hat. Komisch, oder?

Naja, ich bin nicht betroffen. 8)

Ahoi,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knuffel » Mi, 08. Nov 2006, 15:43

Ja, stimmt. Habe gerade mal von hinten an durchgezählt. Aber zumindest hat die erste Kabine der höheren Kategorie direkt an der Aussenwand die Bullaugen. Vielleicht liegt daran. Die allerersten Kabinen liegen ja etwas nach innen versetzt - durch die Schräge des Rumpfes und dort schaust Du wie durch eine Röhre dann. Vielleicht deswegen die niedrigere Kategorie.
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ferrycruiser » Mi, 08. Nov 2006, 15:46

Ja, das ist zu vermuten.
Hast du Erfahrungen gemacht, ob man im Winter (vielleicht sogar kostenlos) upgraden kann in eine höhere Kategorie?
Ahoi,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knuffel » Mi, 08. Nov 2006, 18:00

Upgraden kann man sicherlich wenn noch was frei ist, aber kostenlos... :shock:
Schlag Dir das mal ausm Kopf *gg*
Habs selber zwar noch nie probiert, aber kenne Leute die das gemacht haben, bzw. wollten und solang noch was frei ist kann man wenn man Glück hat schon mal ne andere Kabine bekommen, höhere Kategorie allerdings in der Regel nur gegen Geld... Es sei denn Deine Kabine steht unter Wasser und es sind nur noch höherwertige Kategorien frei, dann wirst schon mal das Vergnügen haben aber sonst nicht.
Warum sollten die Dich auch kostenlos upgraden, wenn z.B. im nächsten Hafen jemand an Bord kommt der bereit ist für die höhere Kategorie zu zahlen...?
Kann halt in jeden Hafen immer mal wieder Leute kommen die noch eine Kabine möchten.
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » Do, 09. Nov 2006, 8:55

Moin, Marc!

Das kostenlose Upgraden solltest Du Dir nicht aus dem Kopf schlagen, das ist auf jeden Fall möglich. Ich habe es selber auf der Harald Jarl, der Lofoten, der Trollfjord (vielleicht ein schlechtes Beispiel, da waren Beziehungen im Spiel) und der Richard With erlebt.

Auf der Lofoten war mit von der Reederei eine laute Kabine ohne Dusche/WC zugeteilt worden, die beim Einchecken von der Purserin aber kategorisch abgelehnt wurde, sie sei zu laut. Gegeben hat sie mir dann eine leisere Kabine mit D/WC.
Einer Freundin von mir ist es jetzt ähnlich auf der Nordstjernen ergangen. Sie wurde ungefragt von einer lauten Kabine ohne D/WC in eine leisere Kabine mit D/WC umgebucht.

Aber auch auf den neueren Schiffen werden Umbuchungen ganz selbstverständlich vorgenommen. Im Sommer waren wir zu dritt auf der Richard With von Trondheim nach Stamsund und zurück unterwegs. Ich hatte für beide Strecken eine Einzel-Innenkabine und eine Doppel-Außenkabine mit eingeschränkter Sicht gebucht. Bezogen haben wir auf beiden Strecken eine Einzelkabine mit eingeschränkter und eine Doppelkabine mit 'normaler' Sicht. Beide Kabinen waren also aufgewertet worden.

Wie gesagt, Zuzahlungen waren nie nötig.

Grüße
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ferrycruiser » Do, 09. Nov 2006, 15:17

Hi Uta!

Ihr habt also nicht gefragt, sondern das Ganze auf euch zukommen lassen, ja? So würde ich es auch lieber machen. Wenn nicht, ist auch gut. :)

Ahoi,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Kabine 330 auf der Finnmarken - Reise fällt aus!

Beitragvon ferrycruiser » Di, 21. Nov 2006, 15:23

Moin moin,

hat sich was mit Kabine 330 auf der Finnmarken. Die Abfahrt Bergen am 28.01. (und damit unsere Abfahrt 03.02. Kirkenes) fällt aus - MS Finnmarken geht wohl in die Werft. *seufz*
Jetzt bleibt uns die Alternative, die Reise komplett mit der Lofoten durchzuführen, oder 2 Nächte in Kirkenes zu bleiben und dann mit der Polarlys zurückzufahren...

Alternative 1 klingt gut, aber ich wollte doch soo gerne auch mal auf eines der neuen Schiffe! Ausserdem mag ich meiner Frau die Nostalgie nicht zu lange zumuten.

Alternative 2 ist garnicht übel (die Reederei übernimmt wohl die Kosten für die umgebuchten Flüge), ein Upgrade könnte auch kommen, aber was sollen wir nur 2 Tage in Kirkenes anfangen? Hat jemand eine Idee??

Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen...

Ahoi,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Eiskristall » Di, 21. Nov 2006, 16:34

Hei ferrycruiser,

wenn du die Kälte magst ist vielleicht das neue Schneehotel in Kirkenes etwas für dich

hier der Link dazu

http://www.kirkenessnowhotel.com/

wir möchten es uns im Februar evtl. auch ansehen, ich hoffe unsere Fahrt wird nicht gecancelt.

Hilsen Eiskristall
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ferrycruiser » Mi, 22. Nov 2006, 12:14

Hallo Eiskristall,

wir versuchen gerade, die Rundreise komplett auch die Lofoten umzubuchen. Dann komme ich zwar leider nicht zu meiner Tour auf einer neuen Einheit, aber ich vermeide auch eine öde Zeit in Kirkenes. Jetzt bleibt nur abzuwarten, ob die Reederei auch die Umbuchung eines Fluges Bergen - Oslo übernimmt, dann können wir den übrigen Tag bis zum Rückflug nach D wenigstens in Oslo verbringen.

Ahoi,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ferrycruiser » Fr, 01. Dez 2006, 12:25

Moin,

die Kosten für Umbuchung, Flugstorno/-Neubuchung und Anschluss-Hotel hat Hurtigruten anstandlos und ohne mit der Wimper zu zucken übernommen. Hut ab und danke kann ich da nur sagen!! :D

Ahoi,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Hurtigruten