SMS - Umgangssprache

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

SMS - Umgangssprache

Beitragvon Rehauge » Mo, 06. Nov 2006, 23:44

Hallo!

Ich hab da mal ein kleines sprachliches Anliegen an die SMS und Email- auf-norwegisch-schreibende Bevölkerung hier :)
Es werden ja häufig und gern solche Sachen wie *hust*, *grübel*, *rot werd*, *grins*,... benutzt.
Mich würde interessieren wie diese und andere Ausdrücke auf norwegisch heißen. Schreibt einfach mal was ihr so verwendet.
Danke! :)

Rehauge
Rehauge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: SMS - Umgangssprache

Beitragvon camillchen » Di, 07. Nov 2006, 13:24

In SMSs weiss ich nicht, da schreibt man ja gerne so kurz wie möglich, und lassen alles was nicht unbedingt nötig ist (z.B auch ganze Wortteile) aus. (Hei! Hvrdn hr du d? Kino i kvld? Film beg. kl7. Møtes v inng. CU!)

In Mails:
*kremt*
*hmm*
*tenke tenke*
*ler*
*flire*

Denke aber dass es in Deutschland gewöhnlicher ist als hier, jedenfalls benutzen meine deutschen Freunde solche Sachen haüfiger als meine norw. Freunde. (Oder wir sind zu alt :shock: )
camillchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: SMS - Umgangssprache

Beitragvon Rehauge » Do, 09. Nov 2006, 22:54

camillchen hat geschrieben:In SMSs weiss ich nicht, da schreibt man ja gerne so kurz wie möglich, und lassen alles was nicht unbedingt nötig ist (z.B auch ganze Wortteile) aus. (Hei! Hvrdn hr du d? Kino i kvld? Film beg. kl7. Møtes v inng. CU!)

In Mails:
*kremt*
*hmm*
*tenke tenke*
*ler*
*flire*

Denke aber dass es in Deutschland gewöhnlicher ist als hier, jedenfalls benutzen meine deutschen Freunde solche Sachen haüfiger als meine norw. Freunde. (Oder wir sind zu alt :shock: )

.... tja camillchen, bei zig Millionen SMS und Emails die täglich verschickt werden, sind wir wohl die einzigen die solche Ausdrücke verwenden... :roll:
Rehauge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Kultur und Sprache