Welche Einheiten bleiben der Hurtigrute 2007/08?

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Welche Einheiten bleiben der Hurtigrute 2007/08?

Beitragvon ferrycruiser » Mi, 29. Nov 2006, 10:27

Moin,

ich hab' jetzt so viel über Wechsel in der Flotte gelesen - welche Einheiten werden denn nun (eventuell oder ganz sicher) 2007/08 nicht (mehr) zur Verfügung stehen? Bleibt ein Schiff für Ausfälle?
Ich liste mal auf, worüber ich etwas gelesen habe:

Nordstjernen: bis 01/2007 in Fahrt (ab Bergen 04.02.07 letztmalig)
Lofoten: bis 25.04. und ab 01.10. bzw. 03.11.07 in Fahrt (Verkauf in Aussicht)
Trollfjord: evtl. Verkauf in 2007 (Rückcharter?)
Nordnorge: ausgeflaggt, evtl. dauerhaft im Dienst Südamerika/Spitzbergen/Grönland; 01.06.-17.08.07 Hurtigrutendienst
Fram: evtl. dauerhaft Expeditionskreuzfahrten
Narvik: Verkauf Februar 2007
Vesterålen: evtl. Umbau in 2007/08
Lyngen: evtl. Umbau in 2007/08; 01.06.-17.08.07 Werftaufenthalt
Nordkapp: ausgeflaggt, vorauss. Südamerika-Einsatz mind. bis 04/2007
Midnatsol: im Dienst
Finnmarken: im Dienst
Polarlys: im Dienst
Nordlys: im Dienst
Richard With: im Dienst
Kong Harald: im Dienst
Zudem werden immer wieder Einheiten als Unterkunftsschiffe eingesetzt.

Ich bin auf eure Meinung gespannt!!

Ahoi,
Zuletzt geändert von ferrycruiser am Mi, 27. Dez 2006, 15:36, insgesamt 11-mal geändert.
Marc
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Re: Welche Einheiten bleiben der Hurtigrute 2007/08?

Beitragvon ferrycruiser » Mi, 29. Nov 2006, 16:13

6 Schiffe dauerhaft im Einsatz - könntet ihr euch vorstellen, die Gesellschaft kürzt die Abfahrten zukünftig von "täglich" auf "alle 2 Tage"? Ein Horrorgedanke - die Flexibilität fiele damit weg. Naja, da es den Hurtigrutepasset eh schon nicht mehr gibt, bleibt es fast gleichgültig. *seufz*

Ahoi,
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Re: Welche Einheiten bleiben der Hurtigrute 2007/08?

Beitragvon Fjellwanderer » Mi, 29. Nov 2006, 19:23

Hallo Marc,


die Nordkapp wird nicht wieder nach Südamerika fahren. Die MS Fram übernimmt den Posten.
Der geplante Umbau der Schiffe der mittleren Generation wird pro Einheit sicher nicht mehr als zwei Rundtouren dauern. Anschließend sind die Schiffe wieder im Dienst. Der Umbau kann eigentlich nur im Winter erfolgen. Die Monate Januar und Februar bieten sich an.
Was ich nicht verstehe. Wieso kann kein altes Schiff mehr im Winter im Einsatz sein. Viele Liebhaber und geringe Kosten. Aber das sind interne Spielerein innerhalb der Reederei, die muss niemand verstehen. Überhaupt der geplante Verkauf der Lofoten ist für mich ein nicht zuende überlegter Beschluss. Wer soll das Schiff kaufen?
Ich vermute, das die Nordstjernen ganz sicher wieder fahren wird. Warum soll das Schiff im Winter ungenutzt herumliegen, wenn einige andere Schiffe der Hurtigrute fremd genutzt werden und das wird kommen.

Was ich mich auch frage, warum macht der Staat das mit? Seit 1993, mit dem Start der neuen Generation, hat der Staat sehr viel Geld investiert. Als Gegenleistung soll doch dafür eine lückenlose Verbindung garantiert werden, auch in der Wintersaison, ohne zahlende Rundreiseschaaren.
Klar, die Reederei muss einen Weg finden, ohne Subventitionen in Zukunft überleben zukönnen. Aber nicht so, auf Kosten der Distanzpassagiere und den Häfen an der Finnmarkküste, die zu fast 90 Prozent von der Hurtigrute abhänig sind.


In Bezug auf Einsparmöglichkeiten schaue Dir einmal die norweg. Seite der Hurtigrute an. Der Wochenendsparpreis macht einen guten Eindruck, auch wenn der Verlust der Hurtigrutepasses erheblich schmerzt.


Viele Grüße


Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
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Re: Welche Einheiten bleiben der Hurtigrute 2007/08?

Beitragvon Ralf » Mi, 29. Nov 2006, 20:36

Na ja - der Staat protestiert schon recht energisch und nebenbei werden an jedem Tag, an dem Hurtigruten nur mit 10 Schiffen fahren die Zuschüsse um 65.000 Kronen gekürzt. Wenn die Schiffe im Winter als Hotelschiff vermietet werden sind das allerdings nur "Peanuts" im Vergleich zu den Mieteinnahmen ...

Viele Grüße
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Re: Welche Einheiten bleiben der Hurtigrute 2007/08?

Beitragvon K-Lilly » Do, 30. Nov 2006, 0:01

Hallo Thomas,

ich fürchte, Elegant Cruises würde die Lofoten sofort kaufen und genauso verschandeln wie schon die Harald Jarl. Schließlich sind die Antarktisfahrten auf der Andrea schon lange im voraus ausgebucht und schon damals war die Lofoten ihre erste Wahl. Sie konnten dann aber "nur" die Harald Jarl bekommen.

Bei der Nordstjernen wird ein Verkauf schon schwieriger, sie ist in meinen Augen in einem wesentlich schlechteren Zustand. Deshalb glaube ich da auch eher an einen erneuten Einsatz als Ersatzschiff.

Ob die Kosten für die alten Schiffe wirklich geringer sind, wage ich zu bezweifeln. Zwar habe ich mal gehört, dass die neuesten Schiffe durch ihre Größe das Dreifache an Treibstoff brauchen, aber wie sieht das bei der mittleren Generation aus? Die Instandhaltungskosten sind dort sicherlich niedriger. Kennt sich da vielleicht jemand mit aus?

Die Meinung der Passagiere interessiert die Reederei sowieso nicht. Fast jeder aus meinem Hurtigruten-Bekanntenkreis mußte in den letzten Jahren kurzfristig umbuchen, da das Schiff woanders hinfuhr, als Hotel diente usw.

Für den Bau der Midnatsol soll es Zuschüsse vom Staat gegeben haben, da sie im Krisenfall auch als Hospitalschiff dienen kann. Bei einem evtl. Verkauf gäbe es da sicherlich Ärger.

Grüße
Sabine
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Re: Welche Einheiten bleiben der Hurtigrute 2007/08?

Beitragvon Knuffel » Do, 30. Nov 2006, 8:26

Wenn man das so liest muss man ja langsam wirklich Glück haben wenn man bucht und am Ende wirklich die komplette geplante Strecke mit dem gebuchten Schiff fahren konnte...

Guckt Euch mal bei der online Buchung den norwegischen Abfahrtsplan an für Rundreisen... Nen schweizer Käse hat manchmal weniger Löcher..
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Re: Welche Einheiten bleiben der Hurtigrute 2007/08?

Beitragvon ferrycruiser » Do, 30. Nov 2006, 12:43

Moin Thomas,

der Umbau der "mittleren Generation" wird jeweils nur rund 3 Wochen dauern? Das reicht ja grad' mal für ein paar neue Teppiche, Möbel und eine Umgestaltung der Inneneinrichtung.
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass auch eine bauliche Veränderung der Einheiten erfolgt?!
Ist denn die Lyngen eigentlich nach 1995 noch einmal modernisiert worden (2005 evtl.), oder ist die Innenausstattung unverändert?

Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht...

Ahoi,
Marc
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Re: Welche Einheiten bleiben der Hurtigrute 2007/08?

Beitragvon Piet » Do, 30. Nov 2006, 18:36

Hallo

wie schon mal von mir gepostet ersetzt auf den Abfahrten ab Bergen vom 1.6.2007 bis zum 17.8. die Nordnorge die Lyngen.
Also nichts mit entgültigem Abschied aus der Hurtigrute. Bekommt man heraus, wenn man für einen der Termine versucht eine Online-Buchung zu machen.
Und warum sollte ein den Zeiträumen zwischen den Grönland- und Antarktis-Fahrten nicht auch die Fram mal als Ersatzschiff auf der Hurtigrute auftauchen.

Piet
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Re: Welche Einheiten bleiben der Hurtigrute 2007/08?

Beitragvon ferrycruiser » Fr, 01. Dez 2006, 9:30

Ich habe eure Infos mal in die Übersicht übernommen.

Ahoi,
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Re: Welche Einheiten bleiben der Hurtigrute 2007/08?

Beitragvon ferrycruiser » Mo, 18. Dez 2006, 15:43

Moin,

und hier der aktuelle Stand zum Thema "Einheiten in der Hurtigrute" (siehe Beitrag ganz oben).
Sollte ich was vergessen haben bitte kurze Info. 8)

Ahoi,
Marc
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Re: Welche Einheiten bleiben der Hurtigrute 2007/08?

Beitragvon ferrycruiser » Mi, 27. Dez 2006, 15:35

Moin,

habe eben auf hurtigruten.de gesehen, dass die Lofoten bis Ende Mai und ab Ende August 2007 im Dienst ist. Handelt es sich hier um einen alten Plan?? :shock:
http://www.hurtigruten.de/index.php?id= ... fahrtsplan

Bei einer Abfrage hier http://www.hurtigruten.com/no/default.aspx?side_id=52 auf der norwegischen Seite sind zumindest Einsätze am 11.10., 03.11., 14.11., 25.11., 06.12., 17.12. und 28.12.2007 eingetragen.

Was haltet ihr davon??

Ahoi,
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Re: Welche Einheiten bleiben der Hurtigrute 2007/08?

Beitragvon Piet » Mi, 27. Dez 2006, 19:48

Darauf hatte ich schon gewartet.
Dies ist der aktuellste Plan. Bis Gestern war dort noch ein anderer zu sehen.
Mit diesem Plan ist die Narvik aus dem Plan verschwunden und Lofoten und Nordsternjen sind drin. Also ich kann dem Verkauf der Narvik damit nur positives abgewinnen.

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Re: Welche Einheiten bleiben der Hurtigrute 2007/08?

Beitragvon ferrycruiser » Do, 28. Dez 2006, 8:52

Moin,

welchen Plan meinst du denn jetzt? Der auf der deutschen Homepage ist ja deutlich umfangreicher als die Terminabfrage auf der norwegischen Seite.
Mir tut es leid um die Narvik, sie ist mein Lieblingsschiff. Ende Januar werde ich auf der Lofoten fahren, mal sehen, wie mir die Einheit gefällt.

Ahoi,
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Re: Welche Einheiten bleiben der Hurtigrute 2007/08?

Beitragvon Piet » Do, 28. Dez 2006, 11:50

Ich meine den obengenannten Schiffabfahrtsplan. Der wird anscheinend auf dem neuesten Stand gehalten, was auf die Legende dazu nicht zutrifft. In der steht immer noch Juli 2006, obwohl es schon der 3.Plan seit Juli ist.

Zu den obengenannten Daten:
Die Lyngen hat nur noch vom 7. bis 16.6. Pause. Die Zeit dürfte zu knapp werden für einen größeren Umbau.
Letzte Abfahrt der Nordsternjen ab Bergen 28.4.07.

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Re: Welche Einheiten bleiben der Hurtigrute 2007/08?

Beitragvon K-Lilly » Sa, 30. Dez 2006, 14:12

Hallo,

endlich einmal positive Nachrichten. Falls sich für die Trollfjord auch noch ein Käufer findet, fahren die alten Schiffe vielleicht doch noch ein paar Jahre. Bleibt nur zu hoffen, dass sich auch für die MS Gann noch ein Einsatz in Norwegen findet.
Merkwürdigerweise taucht bei der Terminabfrage im Sommer aber immer noch die MS Narvik auf?

Ferrycruiser, warum tut es Dir eigentlich leid um die Narvik? Was besseres konnte dem Schiff doch kaum passieren. Es bleibt in Norwegen und im Sommer kannst Du weiterhin darauf Kreuzfahrten auf der Strecke der Hurtigrute machen.
Die Hurtigrute ist im Sommer unbezahlbar, die Preise bei der MS Gann sind dagegen durchaus akzeptabel. Es werden zwar weniger Häfen angelaufen, aber dafür gefallen mir einige der Ziele sehr viel besser und es ist dann mehr Zeit dort etwas zu unternehmen.

Nachdem ich mit der Hurtigrute weitgehend abgeschlossen habe (Es ist zwar wunderschön, aber 5 Fahrten sind genug), wollte ich mich die nächsten Jahre eigentlich auf die MS Gann verlegen. Also hoffe ich, dass wenigstens nächsten Sommer die alte Gann nochmals fährt, denn auf die Narvik möchte ich auf keinen Fall.
Eigentlich hatte ich gehofft, die Seefahrtsschule kauft die MS Lofoten dazu und behält die alte MS Gann.
Mal abwarten wie es jetzt weitergeht. Ich hoffe auch immer noch dass MS Lofoten die Sommerkreuzfahrten wieder aufnimmt. Diese sind daran schuld, dass mich die Hurtigrute jetzt nicht mehr reizt. Es gibt halt immer noch Steigerungen.

Grüße
Sabine
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