Rundreise im März07 mit Midnatsol, Trollfjord oder Polarlys?

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Rundreise im März07 mit Midnatsol, Trollfjord oder Polarlys?

Beitragvon Taurus » Fr, 01. Dez 2006, 17:22

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und plane für März 2007 eine 11-tägige Rundreise (Bergen – Kirkensen – Trondheim).

Es stehen drei Termine und Schiffe zur Auswahl.

- Sa. 03.März mit der Polarlys
- Mi. 07.März mit der Trollfjord
- Sa. 10.März mit der Midnatsol

Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, welches Schiff bzw. welchen Termin (bezüglich Wetterverhältnisse und Belegung der Schiffe) ich buchen soll.

Bekommt man beim Wintersparangebot der NSA nur die schlechtesten Außenkabinen?

Ich freue mich auf jede Antwort!!!

Vielen Dank im Voraus
Taurus

Re: Rundreise im März07 mit Midnatsol, Trollfjord oder Polar

Beitragvon Fahrplaner » Fr, 01. Dez 2006, 21:42

Hallo,

die Trollfjord kannst Du an diesem Termin ausschließen, die verkehrt nur Bergen - Svolvær.

Bezgl. Wetter: Ich bin kein Hellseher...

Ob sie Dir die "schlechteste" Außenkabine geben kann ich nicht sagen, aber ich würde damit rechnen und mich freuen, wenn dem nicht so ist. Gerade die Außenkabinen ganz vorne (Kategorie L) finde ich nicht gut: Das Bugstrahlruder ist zum Teil sehr laut (auch nachts) und die Bullaugen sind eher Rohre, also kaum Sicht. (Ich kenne aber nicht alle Schiffe).

Gute Reise
Fahrplaner

Beitragvon Fjellwanderer » Fr, 01. Dez 2006, 21:48

Hallo,

was für ein Schiff?
Kein leichte Frage, da jeder Reisende so Seine eigenen Ansprüche hat. In Bezug auf Komfort nehmen sich alle 3 Schiffe nichts.
Ich kann Dir nur meine persönliche Meinung mitteilen und die geht klar zur MS Polarlys. Das ganze Ambiente im Schiff und das bauliche Design des Schiffes bieten in meinen Augen die beste Atmosphäre für eine Tour mit der Hurtigrute.
In der Rangliste der aktuellen Hurtigruteschiffe stehen die Midnatsol und Trollfjord an letzter und vorletzter Stelle bei mir. Der Stil der Inneneinrichtung gefällt mir nicht. Zu offen, zu weitläufig ineinandergehend sind die Salons.
Aber das ist meine Meinung. Andere schwärmen von der Trollfjord und der Midnatsol.
Gehe am besten auf verschiedene Seiten zur Hurtigrute und schau Dir Bilder von den Schiffen an. Du wirst so schnell herausfinden, was für ein Schiff Dir zusagt bzw. nicht gefällt.
Einige Bilder findest DU auf meiner Seite
http://www.norwegische-postschiffe.de/

Das Wetter kann bei jedem Termin schlecht oder auch gut sein. Ich war oft im März unterwegs und habe beide Wetterlagen erlebt.

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Lizzy » Fr, 01. Dez 2006, 22:04

Hei,

also ich würde auch auf jeden Fall die MS Polarlys nehmen, denn die MS Polalys ist mit Abstand mein Lieblingsschiff (und ich war schon auf allen Schiffen).

Wenn ich zwischen Midnatsol und Trollfjord wählen müßte, würde ich mich für die Midnatsol entscheiden.

Wir haben im Mai das Frühjahrsangebot der NSA gemacht und es war auch nur eine Außenkabine garantiert. Wir haben dann eine Kabine der Kategorie N2 bekommen. Die Lage der Kabine war in Ordnung. Ich würde diese Kabine jeder Zeit wieder nehmen.

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Biggi » Fr, 01. Dez 2006, 23:30

Hallo,

mein klarer Favorit ist die Midnatsol, aber das resultiert aus persönlicher "Liebe" zu Schiff und Crew ...

Objektiv gesehen nehmen sich die Schiffe nicht viel. Geht man gerne in die Sauna, so ist vielleicht anzumerken, dass Midnatsol und Trollfjord die Sauna oben auf Deck 9 haben und man von der Sauna auf die vorbeiziehende Landschaft schauen kann, bei der Polarlys ist die Sauna irgendwo auf den unteren Decks. Midnatsol und Trollfjord haben zudem je 2 Whirlpools auf dem Sonnendeck, ob auf der Polarlys inzwischen auch Whirlpools sind weiß ich aktuell nicht, als ich das Schiff das letzte Mal besucht habe, gab es (noch) keine, das war aber schon im Sommer 2004 und da gab es auf Midnatsol und Trollfjord auch noch keine Pools.

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ferrycruiser » Sa, 02. Dez 2006, 13:58

Moin,

die Polarlys wäre auch aus meiner Sicht 1. Wahl. Sie ist (wenn man bei der neuen Generation überhaupt davon sprechen kann) die kleinste der Einheiten und bietet das äußerlich klassischste Design.

Mit der Kategorie N2 wärest du auf jeden Fall gut bedient.

Ahoi,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » So, 03. Dez 2006, 10:28

Hallo,

mein klarer Favorit wäre die Trollfjord, aber da sie zu dem von Dir gewählten Zeitpunkt nicht die komplette Tour fährt, fällt sie sowieso aus.

Ich habe zwar selber das Winterspecial noch nicht gebucht, habe aber schon diverse Leute auf den Schiffen getroffen, die mit dem Winterspecial unterwegs waren. Sie waren alle mit ihren Kabinen sehr zufrieden, die schlechtesten Außenkabinen werden wohl erst vergeben, wenn das Schiff wirklich sehr voll ist. Und wenn die Kabine nicht gefällt, dann kann man immer noch fragen, ob es möglich ist zu wechseln. Fragen kostet nichts. Ich habe es noch nie erlebt, daß diesen Wünschen nicht nachgekommen wurde. Vorausgesetzt natürlich, daß es noch freie Kabinen gibt.....

Gruß
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knuffel » So, 03. Dez 2006, 15:42

Nachdem die Trollfjord ja wegfällt bleibt ja nur noch Midnatsol oder Polarlys, Midnatsol ist grösser, dafür hat die Polarlys mehr Hurtigruten Atmosphäre und schönere sowie mehr Freidecks, ausserdem kann man dort besser die Hafentätigkeiten beobachten ;-)
Wenn Du schlechten Seegang allerdings nicht so verträgst bist du auf der grösseren Midnatsol besser aufgehoben, es sei denn bei der Polarlys Abfahrt war das Wetter besser, aber das kann man ja nie vorher wissen...
Und die viel umschriebene Inneneinrichtung ist zum einen eh Geschmackssache, zum anderen achte ich mehr auf das was draussen passiert ;-)
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Biggi » So, 03. Dez 2006, 17:05

Knuffel hat geschrieben:Wenn Du schlechten Seegang allerdings nicht so verträgst bist du auf der grösseren Midnatsol besser aufgehoben, es sei denn bei der Polarlys Abfahrt war das Wetter besser, aber das kann man ja nie vorher wissen...

Wo ist den da der Unterschied? Die Polarlys ist ja auch eines der neusten Schiffe, ich denke da ist was den Seegang betrifft kein Unterschied ...
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulriken » So, 03. Dez 2006, 18:12

Hallo,

wir sind im letzten Februar mit der MS Finnmarken gereist. Es war auch ein Winter-Special und die Kabine lag auf Deck 5, vor dem Fenster hing ein Rettungsboot. Wir fanden es o.k. Wir hatten den letzten Tag des Angebotes gebucht und es war brechend voll. Mein Tipp also: Nicht den letzten Angebotstag nehmen.

Viele Grüße
Sabine
Ulriken

Beitragvon Knuffel » So, 03. Dez 2006, 18:37

Ulriken hat geschrieben:Hallo,

wir sind im letzten Februar mit der MS Finnmarken gereist. Es war auch ein Winter-Special und die Kabine lag auf Deck 5, vor dem Fenster hing ein Rettungsboot. Wir fanden es o.k. Wir hatten den letzten Tag des Angebotes gebucht und es war brechend voll. Mein Tipp also: Nicht den letzten Angebotstag nehmen.

Viele Grüße
Sabine

Ich hab für Ende Februar gebucht, das Kontingent an GA Kabinen war zwar schon weg, aber es konnten noch auf Anfrage welche dazugebucht werden. Was für eine Kabine es wird lass ich mich mal überraschen und da das Angebot günstiger als eine Innenkabine ist, ist es mir auch ziemlich egal.

Wo ist den da der Unterschied? Die Polarlys ist ja auch eines der neusten Schiffe, ich denke da ist was den Seegang betrifft kein Unterschied ...

Da die Midnatsol grösser und dadurch auch schwerer ist, ist sie nicht so stark anfällig für Seegang. Jedenfalls empfand ich auf der Trollfjord einen Tag vor Honningsvag bei Windstärke 11 im Kreis fahren (weil wir wegen des schlechten Wetters nicht nach Kirkenes fahren konnten) nicht so unruhig wie Windstärke 8 auf der Polarlys.
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Taurus » So, 03. Dez 2006, 20:58

Hallo,

vielen Dank für die interessanten Beiträge.

Wir werden mit der Polarlys fahren. Morgen wird gebucht!!! Mir wäre zwar die MS Lofoten am liebsten, aber da macht meine Frau nicht mit (zu wackelig). Jetzt könnt Ihr raten, ob die Lofoten, oder meine „Liebste“ wackelt.

Ich glaube, dass die MS Polarlys ein guter Kompromiss ist.

Als Bayer ist für mich natürlich Bier an Bord auch ein Thema. Für eine Maß 15 Euronen hinzublättern ist ja nicht gerade wenig. Wie kann man das am besten lösen?

Das nächste Thema steht bei uns auch schon an: Seekrankheit!!

Dazu möchte ich aber ein neues Thema im Forum starten.

Bist bald!
Taurus

Beitragvon ferrycruiser » Mo, 04. Dez 2006, 9:31

Moin,

für eine Mass 15 Euro?? Das wäre aus meiner Sicht in Norwegen ein Schnäppchen...
:lol:

Ahoi,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Hurtigruten