Hallo,
auch wenn es einen Fahrstuhl gibt kann man die Treppen benutzen. Bei größeren Schiffen doppelt wirksam.
Auf der Lofoten gibt es auch ein (privates) Fahrrad. Seit es mal jemand ausgeliehen hat und erst 10 Minuten nach der Abfahrtszeit wieder erschien, muß man aber schon ein sehr gutes Verhältnis zur Besatzung haben um es zu bekommen.
Vielleicht wäre im Winter die Nordstjernen besser, da gab es früher immer einen Tretschlitten auszuleihen...
Sorry, ich habe von den neuen Schiffen wenig Ahnung, dabei war ich immerhin für kürzere Strecken außer auf der Trollfjord schon auf allen erwähnten Schiffen.
Ständig für Fotos aus dem Aussichtssalon raus und rein zu rennen, dazu in jedem Hafen nach draußen, hat mir völlig als Fitneßtraining gereicht.
(Ich benutze aus Prinzip keine Fahrstühle!)
Bei meiner ersten Fahrt war ich noch etwas sportlicher, wenn wir abends im Hafen lagen, bin ich da immer noch eine Runde gejoggt.
Falls es nicht zu glatt ist könnte ich noch einen kleinen Sprint in Bergen auf den Flöyen empfehlen, in Aalesund auf den Aksla und in Hammerfest gibt es auch einen Aussichtsberg. (keine Ahnung wie der heißt
)
Macht man das gleiche auf der Rückfahrt ebenfalls und läuft in Trondheim, Bodö und Kirkenes bis in den Ort ist das fast schon ein Fitneßprogramm, oder?