Norwegisch Test

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Norwegisch Test

Beitragvon Bossi » Di, 05. Dez 2006, 7:29

Hei,

ich steh dem naechst vor einem norwegisch Test hier in Norge. Dazu wollt ich mal erfahren ob da schon jemand Erfahrungen gemacht hat vielleicht hier im ROGALAND!? Mein Lehrer hat mir ein zweites Buch nach "Ny i Norge" empfohlen - "Nøkler til Norge" braucht man dieses zweite Buch fuer den Test? Wenn dann wuerde ich gern das zweite Nievau dieses Tetes machen mit schriftlich und muendlich.

Danke schon einmal fuer nette Antworten
hilsen Andreas
Bossi

Re: Norwegisch Test

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 05. Dez 2006, 10:58

hei andreas!

machst du den sogenannten mellomsnivå-test?! dann würde ich das zweite buch noch empfehlen...

gruß
das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Bossi » Mi, 06. Dez 2006, 1:14

Ja ich denk das es der mellomsnievau Test ist, den danach kommt nur noch der Bergens Test. So werd ich mich demnaechst auf "Nøkler til Norge" stuerzen und fleissig bueffeln das ich ein guten Test hinlegen kann :-D
Also dann noch vielen Dank fuer die schnell Antwort
Bossi

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 06. Dez 2006, 10:55

der test dürfte an sich kein problem sein, wenn du dich gut verständigen kannst und die bücher durch bist.

ich fand ihn damals nicht schwer, aber da hatte ich ja auch ein jahr in norwegen gelebt.

hast du vor dem test noch ein wenig zeit, dich an norwegern zu probieren?

gruß
das hobbitmädchen

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Bossi » Do, 07. Dez 2006, 1:23

Ja ich bin mittlerweile 8 Monate da - super schoene 8 Monate :-D -
Textverstaendnis ist kein problem nur der Satzbau der faellt mir manchmal etwas schwer, besser gesagt ich bekomm manche fehler nicht mit. Und hier und da mal eine Endung. Es klingt wohl Stellenweise noch recht auslaender norsk die Saetze. Auf Arbeit red ich fast ausschliesslich norsk seit einiger Zeit. Als Kfz Mechaniker gibts unter der Arbeit aber eher weniger zu reden. Auch tue ich mich etwas schwer wenn die Kollegen ihren schnellen Dialekt vom Stappel lassen. Wenn sie mit mir reden gehts dann immer noch weil sie sich dann doch noch etwas mehr muehe geben.

Auch hab ich mir jetzt ein Buch in der Bibliothek ausgeliehen und will da etwas Satz bau und Redewendungen kennenlerenen. Das es natuerlich "Sigfried und der Drachen" auf norsk ist machts nicht gerade einfach aber naja . muss mar durch als Lurch ;-)
Mit Ny in Norge werd ich dieses Jahr denk ich schon fertig und bis Juni gibts dann "Nøkler til Norge"

Das macht mir dann schon mal etwas Mut das du sagst das es gut schaffbar ist - ich werd mich reinhaengen!!!!

Hilsen fra Stavanger til Tromsø wars ikke sant!?
Bossi

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 07. Dez 2006, 11:49

heihei!

du bist in stavanger - ach herrje :wink: der dialekt ist ja echt nicht gerade einfach.
ich hab norwegisch damals in der nähe von trondheim gelernt, auch nicht gerade einfach, aber nach einem jahr ist mir der dialekt doch sehr ans herz gewachsen und ich hab ihn auch selber gesprochen. inzwischen hat sich das ganze aber etwas gemäßigt, da ich ja nun in tromsö bin und auch so viele andere dialekte um mich habe.

ich finds super, wenn du mit deinen kollegen nur noch norwegisch sprichst. und wenn du den test im juni hast, dann brauchst du dir da absolut keinen kopf machen!

ich hab damals mit kinderbüchern angefangen, vorzugsweise astrid lindgren, und bin dann langsam zu anspruchsvolleren werken übergegangen, das ging ganz gut so.

gruß aus der mørketid
das hobbitmädchen

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Daniel » Do, 07. Dez 2006, 13:33

Hallo,

zwei Fragen zu dem Thread:

1 Was hat es denn mit diesen Tests (mellomsdingsbums, bergens-Test) überhaupt auf sich? Was wird dort abgefragt, und wann braucht man sowas? Hat das irgendwas mit Aufenthaltserlaubnissen oder gar Erreichen der Staatsbürgerschaft zu tun?? In jedem Fall wünsch ich dir viel Glück dabei !

2 (@hobbitmädchen) Astrid Lindgren = Schwedin (gewesen)...Hast du dir eine Norwegische Übersetzung zugelegt, oder sind Norwegisch und Schwedisch so ähnlich, daß man das eine lernen kann, um das andere gleich mit zu verstehen?

Viele Grüße, Daniel
Daniel

Beitragvon Frøken Ur » Do, 07. Dez 2006, 14:32

Hallo,

Daniel hat geschrieben:1 Was hat es denn mit diesen Tests (mellomsdingsbums, bergens-Test) überhaupt auf sich? Was wird dort abgefragt, und wann braucht man sowas? Hat das irgendwas mit Aufenthaltserlaubnissen oder gar Erreichen der Staatsbürgerschaft zu tun??

Den Bergenstest braucht man, wenn man in N. studieren will. Ab und an liest man auch, man braeuchte ihn wenn man spezielle Jobs haben wolle, z.B. im Gesundheitswesen. Habe es bisher aber nicht erlebt, es war vielmehr so, dass wenn man mit brauchbaren Norwegischkenntnissen aufwarten konnte, niemand was vom Test wissen wollte (u.a. war es auch bei mir so).

Abgefragt wird Gramatikk, lesen, schreiben und hoeren. Mit der Aufenthaltserlaubnis hat es nix zu tun, und was die Staatsbuergerschaft an geht weiss ich es nicht.

2 (@hobbitmädchen) Astrid Lindgren = Schwedin (gewesen)...Hast du dir eine Norwegische Übersetzung zugelegt, oder sind Norwegisch und Schwedisch so ähnlich, daß man das eine lernen kann, um das andere gleich mit zu verstehen?

Man kann schwedisch einigermassen verstehen, v.a. wenn man in einer Gegend wohnt, in der Nynorsk gesprochen wird. Aber es ist doch manchmal schwierig, rein vom Norwegischen aus. Da ist daenisch viel leichter zu lesen (aber wiederum schwieriger zu verstehen als Schw.).
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 07. Dez 2006, 14:38

hei daniel!

ich hab natürlich die nrowegische version davon gelesen, da meine au pair kinder die bücher bei sich rumstehen hatten.
hatte eben auch den vorteil, dass ich die bücher selber als kind gelesen habe, dadurch wusste worum es geht und wenn ich was nicht verstanden habe, mir das dann zusammenreimen konnte und somit auch wieder was gelernt hab.

ich hab den test damals nur gemacht, weil das eben am ende meines sprachkurses war und wenn man schon die möglichkeit hat, dann macht man den eben. gebraucht hab ich ihn bisher nie. liegt aber wohl auch daran, dass das gebiet, in dem ich arbeite, sehr international zusammengesetzt ist in norwegen.

gruß
das hobbitmädchen

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Bossi » Fr, 08. Dez 2006, 0:49

@hobbitmaedchen. Ich hab grad gesehen das du als Wohnsitz auch Dresden angegeben hast! Wo hasten da gewohnt?? Zufaelliger weis komm ich auch aus Dresden :-) Die Welt ist doch klein.
Was arbeitest du hier?? Und bleibst du auch fuer immer hier oder hast du das beduerfniss wieder zurueck zu wollen ;-)

Ich lese gerade Sigfried und der Drache, haett ich das glei gesehen haette ich mir doch vielleicht was anderes ausgeliehen aber naja naechste gang, ikke sant :-D

Ihr habt sicher schon Schnee da oben waerend wir hier den waermsetn November und wohl auch Dezember erleben. (seit Wetter aufzeichnung) Und ich dacht ich bekomme hier mal etwasd mehr Schnee zu sehen :-( Naja wird schon noch schliesslich bin ich doch Optimist.

ha det og en fin dag
Bossi

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 08. Dez 2006, 10:41

hei bossi!

schnee... naja, auf den bergen vor meinem bürofenster liegt welcher und gestern hat es ca. 1 mm minischneekristalle geschneit. ende oktober/anfang november hatten wir richtig schön schnee, aber der war wieder weg, wo es wieder "warm" wurde, so vir 2-3 wochen :(

dann les dich mal schön durch dein buch durch, lesen hat mir immer sehr viel gebracht. satzbau und so :wink: und auch neue wörter und wie und wann in welchem zusammenhang man die verwendet!

gruß aus tromsö
das hobbitmädchen

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Daniel » Fr, 08. Dez 2006, 10:46

Danke für Eure Infos.

Kann man den Melloms....-/Bergens-Test auch in Dtl. machen (evtl. an einer VHS), nach dem Motto: Mal schauen, wie weit ich mit meinen Norwegisch-Kenntnissen bin? Den eigentlichen Sinn verfolge ich damit nicht, da ich nicht vorhabe in Norwegen zu studieren...

Daniel
Daniel

Zurück zu Kultur und Sprache