Hallo zusammen,
auf besonderen Wunsch von ferrycruiser hier eine Kurzübersicht unserer Hurtigrute mit der MS Kong Harald im Dezember.
Wetter: bei Ankunft in Bergen strömender Regen und Sturm, der Sturm setzte sich konstant fort, nur der Regen verwandelte sich hinter Tromsö in traumhaften Schnee und hielt bis zum vorletzten Tag (kurz vor Trondheim) an
Schiff: genau, wie ich es erhofft hatte - groß genug, um mich sicher auf meiner Jungfernfahrt zu fühlen, nicht zu groß, um sich ständig zu verlaufen (das passierte nur am ersten Tag...); Besichtigungen älterer Modelle bestätigten meine persönliche Meinung. Jedem das Seine, klar kann ich nachvollziehen, dass es auch zahlreiche Liebhaber der Nostalgieschiffe gibt, die sehen schon knuffig aus, aber ich fühle mich halt sicherer auf den moderneren.
Es gab einen schönen Fitnessraum mit Sprossenwand, Gymnastikmatte, Hanteln, Rudertrainer, Fahrrad und Laufband. Auch Internetanschluss (nicht bei Sturm zu empfehlen) hatte das Schiff.
Reiseleitung: wow, gleich zwei kümmerten sich um unser Wohl, eine Norwegerin, die uns viele Infos gab und austeilte, ein Deutscher, der einfach zum unverzichtbaren Gesprächspartner wurde, weil er mit uns paar Leutchen loszog (auch mal in eine Hafenkneipe), uns Geheimtipps näherbrachte, immer gut drauf war, sich abends zu uns setzte etc.
Passagiere: nun ja, recht wenig, Hinreise rund 23 Touristen (Gros aus D), Rückweg 7, dazu kamen wechselnde norwegische Distanzreisende, die total aufgeschlossen waren und sich abends zu uns gesellten
Zudem ist es klasse, jederzeit an die Decks und in alle Räume zu gehen, nie in Platznot zu geraten, immer vorn zu stehen, nachts völlig allein auf Deck 7 zu stehen und in die Welt Norwegens zu blicken. Im Sommer soll es da enger sein, hört man:-)
Crew: immer deutlich mehr als Touristen, immer nett und fast alle deutschsprechend
Essen: was will man mehr? Wir hatten HP, das reichte uns, weil wir mittags eh in den Dörfern unterwegs waren und uns dann in der Cafeteria versorgten. Wer hier nicht satt wird, ist selbst schuld. Die Wasserkarte erwarben wir für 300 NOK, damit gab es Wasser ohne Ende.
Landschaft: Der Winter hat seinen Reiz, wenn man unterwegs meist die Felsen und Berge nur durch das Dämmerlicht wahrnimmt, das wirkt unwirklich, aber faszinierend. Spätestens am Nordkapp mit nur 15 Menschen bei einem halben Meter Schnee, Totenstille und wieder einsetzendem Schneefall waren wir im Zentrum von Mittelerde und Fantasia gelandet. Wow, ein Anblick, den ich meinen Lebtag nicht vergessen werde.
Im Dezember ist die Chance auf Polarlicht wohl mit am größten, und wir haben es gesehen, gleich dreimal. In der Nacht nach Tromsö blieben wir bis zwei Uhr an Deck, starrten gen Himmel und waren fassungslos über den grünen Himmel in der Ferne, den Sternschnuppen-Hagel und die Nacht. Zu hören war nur das Rauschen des Wassers, später einhergehend mit dem sanften Niederfallen der Schneeflocken, die den Himmel zwar bewölkten, aber die Nacht in eine neue Dimension hoben. Nie habe ich Natur bewusster wahrgenommen.
Der einzige kleine Nachteil dieser Zeit ist das verringerte Ausflugsangebot. Nordkapp und Trondheim gehen immer, auch Schneescooter-Fahren in Kirkenes fand statt, der Rest braucht eine Mindestteilnehmerzahl (rund 15), die wir nicht immer erreichten. Daher ist man in den Städten auf Infos der Reiseleitung und auf sich selbst angewiesen. Die Leiter gaben uns alle nötigen Tipps, hielten Stadtpläne parat, machten kurze Führungen zu Fuß. Den Rest erledigten wir per Bus/Taxi, pedes. Ein wenig Abenteuerlust, die man als Hurtigruten-Passagier i.d.R. eh hat, erfordert das schon, aber war gut zu schaffen, auch für Erstreisende. Und die Fahrten an die russische Grenze und über die Vesteralen hole ich bei bei der nächsten Tour nach.
Kleine Nachteile, die die Vorteile dieser Reisezeit, nämlich vor allem die kleine Zahl von Touristen und die besondere Winternatur, bei weitem nicht überwiegen.
Einen tollen Artikel, der das besondere Erlebnis Hurtigrute im Dezember widergibt, findet ihr hier:
http://www.ksta.de/html/artikel/1162473210153.shtml
Wenn ihr noch Fragen habt, bemühe ich mich gern um Beantwortung.
Viele Grüße
Specki