New Amigos

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

New Amigos

Beitragvon fjordsteffi » Fr, 05. Jan 2007, 23:12

Hei!
Ich bin im Internet auf das Spiel New Amigos gestossen. Hat ein Norweger erfunden und gibt es inzwischen in unterschiedlichen Sprachvarianten, u.a. norsk-tysk. Diese Variante soll es aber nur in Norwegen geben. Hat jemand Erfahrung mit diesem Spiel? Kann man da wirklich was lernen? Ist es sinnvoll? Und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, diese Version auch in Deutschland zu bekommen, oder muss ich bis zu meinem nächsten Norwegen-Urlaub warten?
Sind viele Fragen, ich weiß, aber es wäre schön, wenn mir vielleicht ein paar davon beantwortet werden können.

Euch allen erstmal ein schönes Wochenende mit hoffentlich bald mal Schnee!

fjordsteffi
fjordsteffi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: New Amigos

Beitragvon Wiebke » Sa, 06. Jan 2007, 19:22

Hallo fjordsteffi!
Ich habe dieses Spiel vor 1,5 Jahren bei der Nordis Zeitung gewonnen. Seitdem liegt es irgendwo unter meiner Couch. Ich will es jetzt nicht herauskramen, aber soviel kann ich wohl sagen: Zum Sprache lernen fand ich es nicht geeignet. Es ist so etwas wie "Spiel des Wissens" oder ähnliche - nur halt auf norwegisch-deutsch. Ich kann schon ein wenig norwegsich, daher störte mich fürchterlich die lautsprachlichen Angaben beider Sprachen auf den Frage-Karten.
Aber vielleicht ist es ganz witzig auf norwegisch-deutschen Treffen? Ich habe es mit meinen norwegischen Freunden noch nie ausprobiert.

Die Sprache kann man sicherlich nur im Land selber lernen oder bei Kursen mit Muttersprachlern.
Ich hoffe, ich habe ein wenig geholfen.
Grüße sendet Wiebke
"...Er ist nur halb zu sehen und ist doch rund und schön. So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn."
Wiebke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norgenick » So, 07. Jan 2007, 14:12

Wir begannen Ende 2005 norwegisch zu lernen. Zu dem Zeitpunkt ungefähr wurde dann auch die Variante norsk-tysk veröffentlicht. Ich habe das Spiel in unserer Buchhandlung bestellt. Oft "gespielt" haben wir es leider nicht.
norgenick

Beitragvon fjordsteffi » So, 07. Jan 2007, 14:36

Erstmal danke für die Antworten!
Aber so viele Aufrufe und so wenige Erfahrungen mit dem Spiel??

@norgenick: du schreibst leider nicht, ob das Spiel zum Lernen der Sprache was gebracht hat oder nicht. Oder sollte die Aussage, dass ihr es nicht oft "gespielt" habt bedeuten, dass es nicht ganz euren Erwartungen entsprach.

Ich kann schon relativ gut Norwegisch (also im Urlaub komm ich gut durch), will jetzt aber auch bei meinem Freund das Interesse an der Sprache wecken. Ist es für den Zweck geeignet?

Liebe Grüße

fjordsteffi
fjordsteffi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon olf » So, 07. Jan 2007, 14:45

Hallo Fjordsteffi,

einige von uns haben es beim letzten Treffen gespielt, ich kann leider nur Schwedisch also ist meine Sichtweise nicht ganz aussagekräftig, aber ich glaube, dass es nicht wirklich zum lernen geeignet ist, eher als Unterhaltung zwischen Norwegern und Deutschen oder Deutschen (Norwegern), die schon etwas von der anderen Sprache können.

Irritierend fand ich die Lautschrift die jeweils in der eigenen Sprache ist und nicht in richtiger Lautschrift. (ist zwar lustig zu sehen wie ein deutschen Wort, dann geschrieben ist, damit es ein Norweger richtig aussprichen soll)

Gruß

Olaf

P.S.: auch mit meinem Schwedisch konnte ich einiges "lösen"
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon britta i norge » Sa, 27. Jan 2007, 19:00

Hei !
Wir haben das Spiel aus Deutschland. Es war ein Geschenk, aber ich weiß so viel, dass man es in Deutschland beim Verlag bestellen kann. Musst Du mal im Internet schauen. Es macht schon Spaß und wenn man noch nicht sooo viel Norwegisch kann, lernt man auch ziemlich viel, denke ich. Gerade für Urlaubsreisen kriegt man einen nützlichen Wortschatz. Es ist halt ein bisschen wie Vokabeln gegenseitig abfragen nur noch mit Würfeln zwischendurch. Gut fand ich auch, dass so kleine Rollenspiele gespielt werden müssen.
Mein Fazit daher: für Anfänger empfehlenswert, Fortgeschrittene langweilen sich jedoch recht schnell.
britta i norge

Zurück zu Kultur und Sprache