Elchsafari

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Elchsafari

Beitragvon thomas.leemann » Fr, 25. Apr 2003, 23:29

War schon mal Jemand von Euch auf einer Elchsafari ? Bis jetzt hab ich erst einmal einen Elch im Polar-Zoo gesehen, daher möchte ich dieses schöne Tier mal in der freien Widnis erleben. Ich habe einen Anbieter in Nodeland bei Kristiansand gefunden. Was sind Eure Erfahrungen mit Elchsafaris(z.B. Preise,Infoseiten,kann man Fotos machen,lohnt es sich,wo kann man sich anmelden u.s.w.

Vielen Dank für eventuelle Antworten! :winkewinke:
thomas.leemann

Re: Elchsafari

Beitragvon Wiebke » Sa, 26. Apr 2003, 9:30

Hallo Thomas!

Ja, ich habe im Jahre 99 schon mal eine Elchsafari mitgemacht. Das war in Koppang/ Österdalen (Hedmark). Wir waren damals 9 Leute und die Safari wurde von unseren norwegischen Freunden organisiert, daher weiß ich nicht wie das in anderen Orten funktioniert. Wir waren aber auf jeden Fall mit jemandem unterwegs, der das auch sonst anbietet.
Es war wunderbar, zum einen durch die Landschaft zu fahren (u.a. mit Lagerfeuer und Flachbrot und Schinken) und zum anderen haben wir wirklich 6 Elche gesehen, 2-3 auch ziemlich nah.
......und wenn ich nicht so aufgeregt gewesen wäre, wären die Photos auch was geworden. :roll:
Es hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Grüße sendet Wiebke
"...Er ist nur halb zu sehen und ist doch rund und schön. So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn."
Wiebke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Sa, 26. Apr 2003, 20:06

Hei Thomas,

im Setesdal, Syrtveit, ca. 3 KM nördlich Evje am RV 9 liegt das Raftingcenter von
Troll Mountain. Und die veranstalten jeden Abend auch eine Elch und Bibersafari.
Es kostet pro Person 250 NOK und lohnt sich wirklich. Vom Raftingcenter geht es mit
einem Bus in eine herrliche Gegend und dann mit Kanus auf einen See zum Biber und
Elche beobachten. Die ganze Aktion dauert etwa 3-4 Stunden. Übrigens, mein Kanu
liegt auch dort.
Infos über weitere Aktivitäten auch auf deutsch und englisch unter:
http://www.troll-mountain.no

es grüßt
der uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon thomas.leemann » Mo, 28. Apr 2003, 17:23

Vielen Dank für Eure Antworten :!:
Die Elch und Bibersafari in Syrtveit hört sich gut an. Der Ort ist nur ca. 70Km weit von unserer Route entfernt, aber das liegt noch drin. Wie ist das mit dem Kanu fahren , muss man da spezielle Kleidung mitnehmen :?: :roll:
thomas.leemann

Beitragvon uteligger » Mo, 28. Apr 2003, 20:33

Hei Thomas

Warme, langärmelige Kleidung, Sweatshirt und Jogginghose reichen, Sportschuhe, ne Mütze und Halstuch gegen die Mücken, eventuell Regenzeug bei schlechtem Wetter. Einen kleinen Rucksack für den Kleinkram. Rettungswesten bekommt ihr gestellt. Ihr paddelt in kentersicheren Kanus. Und natürlich die Kamera und lichtempfindlichen Film nicht vergessen. Ihr werdet wahrscheinlich erst um 23h oder später von der Tour zurück sein. Vielleicht vorher schon ins Dølen Hotel?
http://www.hoteldolen.no/ty/index_ty.htm
Oder auf dem Odden Camping eine Hütte mieten.
http://www.oddencamping.setesdal.com/Tysk/gerindex.html
Vielleicht noch ins Restaurant Stigeren ?
http://www.stigeren.no

Viel Spaß in meiner zweiten Heimat
Axel
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon thomas.leemann » Di, 29. Apr 2003, 16:58

Vielen Dank Axel, für die guten Tipps :!:
Schade ist, das wenn ich auf der Trollmounten-Seite die Deutschland-Fahne anklicke es nur auf englisch kommt. Da meine englisch Kentnisse sehr beschränkt sind hab ich noch einige Fragen.
Wie viele Stunden vorher muss ich mich melden :?:
Wann fängt die Tour an :?:
Ist es schlimm mit den Mücken :?:
Ich freue mich schon auf die Tour obwohl es noch ca. 14Wochen geht :!: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
thomas.leemann

Beitragvon schlurf » Mi, 30. Apr 2003, 8:55

das Gute so nah?
Auf einer Norwegenrückreise sind wir wirklich zufällig im äußersten südosten Norwegens in Ostfold auf Elche gestoßen. Dort scheint es eine ganze Menge zu geben, weiß nicht, ob die dort ein- o ausgewildert, es besondere Schutzgebiete o.ä.gibt? Es ist bestimmt etwas anderes, als sich auf richtige Elchsafari im hohen Norden zu begeben, aber so für Tagesausflügler mit Kindern o.ä. schien mir das recht interessant zu sein? Die organisieren dort wohl auch Tagestouren bzw. kurze Führungen, hat jemand dazu nähere Infos :?:
Gruß Schlurf :bounce:
schlurf

Beitragvon uteligger » Mi, 30. Apr 2003, 13:20

Hei Thomas,

im Juni, Juli, August finden grundsätzlich jeden Abend ( auch Wochenende )
die Touren statt. Buchen könnt ihr im Turistinfo ( nicht zu übersehen ) in Evje oder
direkt bis 18h30 im Raftingcenter. Die Teilnehmerzahl ist sehr flexibel. Mindestens 5 bis max. 100 Teilnehmer. Wird dann in kleineren Gruppen, 10-15 Kanus, aufgeteilt. Immer 2 Erwachsene pro Kanu. Die Guides sprechen auch deutsch. Die Touren beginnen um 19h30.
Mücken sind kein Problem, es ist nur ärgerlich, wenn ein Biber direkt neben dir aus dem Wasser auftaucht oder ein Elch am Ufer steht, und gleichzeitig sitzt eine Mücke oder sonst etwas in deinem Nacken. Und du kannst dich nicht bewegen.

Viel Spaß!
Axel
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon thomas.leemann » Sa, 03. Mai 2003, 20:43

Vielen Dank lieber Axel für all die Tipps :!:
thomas.leemann

Beitragvon christian » So, 11. Mai 2003, 21:24

Hallo,

Ich habe zwar noch keine Elchsafari gemacht, aber wenn Du diese Tiere in freier Wildbahn sehen möchtest, dann kann ich Dir die Strecke Jokkmokk - Kvikkjokk in Nordschweden ans Herz legen.

Ich bin hier schon einige male gefahren und habe bis jetzt jedes mal einen oder sogar mehrere Elche sehen und auch fotografieren können.

Wenn das auf Deiner Route liegt, zB. von Narvik aus am Torneträsk vorbei, dann veruche es ruhig.

Gruß, Christian
christian

Beitragvon Detlef » Fr, 16. Mai 2003, 19:22

Hallo zusammen,

das mit der strecke jokkmokk nach kvikkjokk kann ich nur bestätigen. auch ich habe auf dieser strecke jedesmal elche in freier wildbahn zu gesicht bekommen. teilweise liefen sie sogar vor mir die straße her.
ganz nebenbei ist diese strecke eine der schönsten routen in lappland die ich kenne.

viele grüße - detlef
Detlef
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon thomas.leemann » Do, 22. Mai 2003, 19:47

Die Strecke in Nordschweden werde ich mir für eine der nächsten Skandinavien-Reisen merken.Diesen Sommer ist Färöer-Inseln und Südnorwegen bei mir im Programm.

Aber trotzdem Danke für den Tipp :!:
thomas.leemann

Zurück zu Friluftsliv