Steuerabzug fuer Auslaender

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Steuerabzug fuer Auslaender

Beitragvon callimann » Do, 01. Mai 2003, 16:41

Ich schon wieder mit neuem Problem und einer Frage. Also wie mir in Deutschland mitgeteilt wurde bekommt mann als Auslaender wenn mann beim Skateaetaten angibt nicht laenger als vier Jahre in Norge bleiben zu wollen einen Abschlag von 15 % auf seine zu bezahlende Steuer. Was also bedeutet das ich die 4 Jahre von meinem Bruttolohn nicht 100 % versteuern muss sondern nur 85 %. Wie funktioniert denn das geht das automatisch oder muss mann das selbst in die Hand nehmen und macht das der Arbeitgeber jeden Monat oder bekommt mann das bei der jaehrlichen Steuererklaerung wieder? toll wenn mir jemand helfen koennte, gruesse aus Bergen von callimann
Wer hilft, dem wird auch geholfen. Oder?
callimann
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 09. Nov 2002, 10:00
Wohnort: Bergen

Re: Steuerabzug fuer Auslaender

Beitragvon Charly » Do, 01. Mai 2003, 16:54

Kannst Du machen, wie Du willst.

Entweder auf der Skattekort eintragen lassen, dann bekommst Du halt mehr ausgezahlt oder als Fradrag Pkt. 3.3.7 auf der Selvangivelse angeben, dann gibt's ggf. eine Rueckerstattung. Die 15% gibt's uebrigens auch, wenn man sich nach vier Jahren entscheidet im Land zu bleiben (aber den Freibetrag eben nur maximal vier Jahre); man braucht dem Likningskontoret da nix anzugeben.

Fuer das Geld, das Du sparst, kannst Du Dir dann ja einen DUDEN kaufen :wink:

Hilsen fra Tromsø,

Charly
Charly
 

Re: Steuerabzug fuer Auslaender

Beitragvon Jesco » Fr, 02. Mai 2003, 9:06

Hei callimann!

Wir können Charly hier nur zustimmen. Der Minstefradrag beträgt für das Jahr 2002 23%, maximal jedoch 43.000NOK. Die ersten 4 Jahre kannst du 15% fordern, was zunächst nach weniger aussieht. Dieser Minstefradragssatz hat jedoch keine obere Grenze. Du solltest daher mal ausrechnen, was in deinem Fall das Beste ist. Falls du jedoch mit einer Norwegerin verheiratet bist oder ein eigenes Haus/Wohnung hast wirst du kaum die 15% bekommen. In solchen Fällen geht man davon aus, dass du länger in Norwegen bleiben willst.

Du kannst dir die 15% auf deiner Steuerkarte eintragen lassen, wie es Charly schon erwähnt hat. Wir warten immer auf die Selvangivelse und schicken diese dann mit einer "Klage" zurück. In dieser Klage schreiben wir nur, dass wir den 15% Minstefradrag haben wollen.

Viel Glück mit der Selvangivelse.

Gruß Jesco (Sibylle & Markus)
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 384
Registriert: So, 25. Aug 2002, 11:26
Wohnort: Nittedal

Re: Steuerabzug fuer Auslaender

Beitragvon Charly » Fr, 02. Mai 2003, 10:10

Hei Jesco,

hier wirfst Du zwei verschiedene Sachen durcheinander.

Den Minstefradrag (hoechstens 43.000 NOK) bekommt jeder, der in Norge Geld verdient. Die 15 % (Post 3.3.7 "Standardfradrag for utenlandske arbeidstaker med midlertidig opphold i Norge") bekommt man ZUSAETZLICH die ersten vier Jahre - gleich ob, man nach diesen vier Jahren das Land wieder verlaesst, oder sich endgueltig hier niederlaesst.

Der Minstefradrag wird bei der zugesandten Selvangivelse automatisch eingetragen (bemisst sich nach der Hoehe des Einkommens). Das was Du "Klage" nennst ist das ganz normale Einreichen der korrigierten Steuererklaerung, bei der man dann ggf. die 15% geltend macht. Wenn man die 15 % Standardfradrag jedoch geltend macht, fallen eine Reihe anderer Freibetraege weg, z.B. fuer Hus, Gjeld, Barna etc. In diesem Fall kann man sich ausrechnen, was individuell besser ist.

Wenn man in der letzten Juniwoche das "Skatteoppgjør" bekommt mit der endgueltigen "likning" fuer das zurueckliegende Einkommensjahr und dann stimmt irgendwas nicht, oder es wurde etwas nicht anerkannt, dann reicht man eine Klage beim Kemmnerkontoret ein.

Bei einem Brutto-Einkommen von z.B. 500.000 NOK
schaut die Rechnung vereinfacht dann so aus:

500.000 Nok
minus 43.000 NOK Minstefradrag
minus 75.000 NOK 15% Standardfradrag

ergibt 382.000 NOK die fuer die Skatt zugrundegelegt werden.

Schoene Gruesse aus dem Norden,

Charly
Charly
 

Re: Steuerabzug fuer Auslaender

Beitragvon Jesco » Fr, 02. Mai 2003, 15:34

Hei Charly!

Haben unsere alten Steuerunterlagen noch mal angeschaut und können dir nur Recht geben. Daher vergesst unser erstes Posting.

Gruß
Jesco (Sibylle & Markus)
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 384
Registriert: So, 25. Aug 2002, 11:26
Wohnort: Nittedal


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste