Prioritæten setzen: ¿gutes zelt oder guter schlafsack?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Prioritæten setzen: ¿gutes zelt oder guter schlafsack?

Beitragvon oli » So, 04. Mai 2003, 18:40

vor die durch finanzen erzwungene entscheidung gestellt: was erscheint euch wichtiger, ein gutes wasserdichtes zelt in kombination mit einem alten, irgendwie immer schlechter wærmenden schlafsack oder ein zelt aus dem supermarkt-sonderangebot in kombination mit luxus-schlafsack!? ich tendiere zum zelt, kann mich aber momentan nicht so recht entscheiden. außerdem: ich plane eine radreise und kann mir nicht vorstellen, daß es gelingt, in eventuellem regen ein zelt aufzubauen, in dem man dann trocken schlafen kann... :roll:

lieb gruß,
oli
einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Prioritæten setzen: ¿gutes zelt oder guter schlafsack?

Beitragvon Susanne » So, 04. Mai 2003, 19:56

Hmmm, eigentlich ist beides wichtig...
aber wenn man wählen muss, dann klar: gutes Zelt! Denn was nützt einem der beste Schlafsack, wenn es durch das Zelt regnet... oder es bei stärkerem Wind in seine Einzelteile zerfällt...
Aufbauen und dann noch ein trockenes Innenzelt?? Das geht auch bei starkem Regen... allerdings ist es dann am günstigsten, wenn das Innenzelt im Aussenzelt eingehängt ist und so dann das Zelt aufgebaut wird...
Bei meinem Zelt schiebt man die Zeltstangen durch Tunnel im Aussenzelt und kann daher Innen- und Aussenzelt zusammen aufbauen (spart Zeit und es ist trocken drinnen)... es gibt auch Modelle, bei denen man erst das Innenzelt mit den Stangen aufbauen muss und dann das Aussenzelt darüberwirft (dann kann's schon mal nass werden...)...
Wichtig ist: Sich das Zelt vorher genau anschauen und zeigen lassen!
Infos gibt es z.B. hier: http://www.outdoor-magazin.com/ (da gibt es z.B. eine Kategorie: "Test und Equipment")

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon scotti » Mo, 05. Mai 2003, 7:06

Hallo!
Was das Zelt angeht, gebe ich Susanne zu 100% Recht, ein Zelt mit außenliegenden Gestänge ist für regenreiche Gebiete genau das Richtige!!!
Einen (zu mindest für den Sommer) optimalen Schlafsack findest du dann bestimmt auch noch. Eventuell kann man bei einem Kälteeinbruch ja auch noch mal paar Klamotten anlassen.
Gruß scotti
scotti
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Matthias Scheidl » Mo, 05. Mai 2003, 19:39

Vieviel willst du denn für Zelt plus Schlafsack ausgeben? Das ist doch erst mal die entscheidende Frage.

Gruß
Matthias
Fahrradtour Nordnorwegen 2002 | Land im Licht

In Bayern geboren - in Norwegen das Licht der Welt erblickt
Matthias Scheidl
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oli » Di, 06. Mai 2003, 16:23

ich habe eben erst gesehen, daß es für »camping« ein extra unterforum gibt... :oops: *sorry*, mods.
@susanne, danke für den link, ich werde mich dort mal umsehen.
Vieviel willst du denn für Zelt plus Schlafsack ausgeben? Das ist doch erst mal die entscheidende Frage.

ich habe von der materie keine ahnung, zu mir meinte neulich jemand, ein guter schlafsack alleine koste um die € 180. das ist theoretisch schon fast doppelt so viel, wie ich mir dachte... sagen wir so: ich kann mir einiges leisten, aber møchte den preis geringstmøglich halten. :wink:

med vennlig hilsen,
oli
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Matthias Scheidl » Di, 06. Mai 2003, 17:55

oli hat geschrieben: ich kann mir einiges leisten, aber møchte den preis geringstmøglich halten.

OK, das will jeder. Aber die Maßstäbe sind doch unterschiedlich. Wieviel ist es dir wert, trocken und warm zu liegen und nicht beim ersten Sturm hinweggefegt zu werden?
200 € / 300 € / 450 € ?
Sag einfach eine Größenordnung.

Matthias
Fahrradtour Nordnorwegen 2002 | Land im Licht

In Bayern geboren - in Norwegen das Licht der Welt erblickt
Matthias Scheidl
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anette » Di, 06. Mai 2003, 20:41

Hei,
für mich ganz einfach... :!:
ein gutes Zelt.
Meine Kinder haben eins Zwei-Personen-Zelt bei dem das Außenzelt erst aufgebaut und dann das Innenzelt eingehängt wird. Hat sich bei Regen schon bewährt, Kostenpunkt vor fünf oder sechs Jahren ca. 250-300 DM.
:arrow: Denn wenn es Dir im Schlafsack zu kalt wird, kannst Du immer noch sämtliche Pullis, lange Unterhosen und drei Paar Socken anziehen. Und was nützt Dir ein teurer, guter Schlafsack der in einem Mistzelt auch nach einer Weile naß wird...
Den guten Schlafsack kaufst Du Dir dann nächstes Mal.
med hilsen, Anette
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oli, zu faul, einzuloggen » Mi, 07. Mai 2003, 16:24

200 euro sind schon sehr viel geld. wie gesagt, 180 waren doppelt so viel, wie geplant. ich würde es aber, wenn's sein muß, ausgeben... :shock:
oli, zu faul, einzuloggen

Beitragvon yukon-troll » Fr, 09. Mai 2003, 8:23

Hallo,
war vor einigen Jahren auch auf der Suche nach einer preiswerten Alternative.
Nach ausgiebiger Suche in Fachgeschäften, Katalogen usw. bin ich dann rein zufällig über ein Angebot bei Auto-Teile-Unger (ATU) gestolpert. Es war ein Kuppelzelt mit aussenliegendem Gestänge, Innenzelt zum Einhängen (bei Regen bestens geignet) und einem Boden aus Nylon (!)
nicht dieses schwere PU-"Knister-Material" .
Das ganze kostete 1997 nur 99.- DM.
Habe es aber auch um ca. 2000 noch dort gesehen (einfach mal nachfragen, ob vergleichbares noch zu haben ist).
Über die Haltbarkeit kann ich nur sagen - es hat mittlerweilen (bei entsprechender jährlicher Pflege) trotz ausgiebiger Nutzung noch keine grösseren Mängel aufzuweisen
(viele Radtouren in D, Wanderung in Norwegen/Dänemark, Tour durch Kanada-Alaska ...).
Das damals gesparte Geld habe ich auch in einen besseren Schlafsack investieren können.

Gruss Yukon-Troll
yukon-troll

Beitragvon oli, zu faul, einzuloggen » Fr, 09. Mai 2003, 15:13

danke für den tip! wer kommt schon auf solche ideen... :roll: auf der seite des outdoor-magazins habe ich als zelt nur das »black rock rosswell 2« von nomad ins auge gefasst, der rest ist ja sagenhaft teuer. und trotz eines preises von € 130 haben die tester noch viel auszusetzen... :shock: schaue mich weiter um...

hilsen,
oli

Beitragvon Gast » Fr, 09. Mai 2003, 15:36

Hallo!
Bei mir um die Ecke ist der Sport Berger (Rothschwaige bei Dachau). Diese Firma hat eine Menge preiswerter Zelte. Wenn auch z.T. mit "Knister-" Boden, so sind die Zelte doch rel. günstig; sowohl etwas dabei für "gewichtbewusste" Radfahrer als auch für "Auto"-Camper.
http://www.sportberger.de

Gruss Olaf
Gast

Beitragvon oli, zu faul, einzuloggen » Mi, 14. Mai 2003, 8:42

danke für den tip. ich sammle mal wieder alles und informiere mich dann... 8) allerdings wohne ich in schwerin, reichlich kilometer entfernt. und eine »test-radtour« war nicht geplant, versenden ist vielleicht leider etwas teuer... :(

hilsen,
oli

Beitragvon 13norge » Mi, 14. Mai 2003, 10:08

hei oli,
hier ein tipp von mir: http://www.dressler-outdoor.de . da gibt es z. b. einen deckenschlafsack bis -10°C für euro 54,95 und ein one-touch-zelt "bike 3" für euro 88,95, welches man innerhalb einer minute aufgebaut haben soll. vielleicht hat jemand erfahrung mit diesen dingen und kann dir dazu raten bzw. davon abraten!

katrin fra norskkurs!! :winkewinke:
-einem willigen Geist ist nichts unmöglich-
13norge

Beitragvon oli » Do, 15. Mai 2003, 9:38

das zelt habe ich mir gerade angeguckt - nicht schlecht! danke... *vermerkt* 8)

macht ihr immer noch den kurs weiter!? ich habe die op jetzt mehr oder weniger erfolgreich überstanden - bin aber noch krankgeschrieben, daher die viele zeit für forenposts und so'n kram... :idea: :wink: kan du videresende vennlige hilsener til alle i kursen!? har du sett claudia og babyen!?

lieb gruß,
oli
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gast » Do, 15. Mai 2003, 11:07

Hei,

von solchen Zelten kann ich nur jedem abraten!
Konstruktionen dieser Art taugen für den Vorgarten als Spielzelt für die Kinder, aber nicht für einen Urlaub im Norden. Günstige, gute Zelte gibt es schon für 169 Euro. Ich würde da Salewa, Vaude oder auch Tatonka ins Auge fassen. Nichts ist schlimmer als wenn einem das Zelt um die Ohren fliegt und im Urlaub Ersatz zu bekommen...
Unbedingt sollte man in ein Fachgeschäft gehen (damit meine ich nicht Läden wie Karstadt Sport oder Sport Scheck - das Personal hat hier nicht die geringste Ahnung) - denn nur hier bekommt man vernünftige Beratung von Leuten aus der Praxis. (z.B. Globetrotter, lauche&maas, Blackfoot). Natürlich sollte man dann auch dort kaufen.

Bless,

Andi
Gast

Nächste

Zurück zu Friluftsliv