Temposünder

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Temposünder

Beitragvon muheijo » Di, 30. Jan 2007, 21:24

übrigens, hat jemand schon das angebot angenommen, sich gegen die straf-tickets versichern zu lassen? gibt's echt! ob und wie es allerdings genau funktioniert, weiß ich nicht.

soweit ich mich erinnere, werden gegen einen monatl. beitrag 2 (?) tickets bis 10.000 nok p.a. übernommen.

sittenwidrig scheint es auch nicht zu sein, die werbung war immerhin im radio....

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ute & Michael » Di, 30. Jan 2007, 21:33

Nun wollen auch wir hier unsere Meinung zu Temposünder kund tun. Wie schon einmal erwähnt, sind auch wir der Meinung, das wenn ich eine Tat begangen habe, dann sollte ich dazu stehen. Und wenn es eben auch schmerzhaft teuer ist, das sollte man sich vorher überlegen.Selbstverständlich ist man da mal abgelenkt, was aber nichts entschuldigt. Fakt ist, er ist zu schnell gewesen.
Nun ist es doch in D Sitte, das man grundsätzlich ein paar Stundenkilometer zu schnell fährt, kostet hier ja nicht viel. Wir finden das verantwortungslos. Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind und uns an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, sind wir nicht selten im Weg und werden rechts und links überholt. Zum guten Glück sind es nicht alle Autofahrer - aber unserer Meinung nach doch erschreckend viel. Regeln sind da um sie einzuhalten, ob sie uns gefallen oder nicht und setze ich mich über solche Regeln hinweg, sollte man wenigstens Manns genug sein und dazu stehen.
Ute & Michael

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.
Ute & Michael

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 31. Jan 2007, 9:23

in Sachen "Versicherung gegen Straftickets"...da ist man dabei, von staatlicher Seite dagegen vorzugehen.
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Henry » Mi, 31. Jan 2007, 10:50

Hei,

das sind aber ganz schöne Preissteigerungen, wenn ich das hier so höre.
Damals, 2002, waren es bei mir ebenfalls +17 km/h. Der Preis hierfür war 2000 NOK und zu dieser Zeit gab es keine Inkassomöglichkeit. (lt. ADAC) Allerdings lag wohl die Verjährungszeit bei ca.5 Jahren.

Bestimmt ist aber nun das Leben in Norwegen wieder etwas sicherer geworden, denn das ist ja wohl dass, was man für den höheren Preis auch erwarten darf.

Oder wird das Leben halt einfach teurer und es bleibt, was es war, nämlich Abzocke?

Gruß Henry
Who the hell is general failure and why is he reading my harddisk ?
Henry
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Henry » Mi, 31. Jan 2007, 10:54

Christoph hat geschrieben:
huemmi hat geschrieben:...die polizei hat ihm dann aber eine überweisung in die hand gedrückt und fahren lassen.

Da hat er m.W aber Riesenschwein gehabt, denn das ist das erstemal, daß ich davon höre, daß die Polizei einen "Verkehrssünder" nur mit Überweisungsträger versorgt weiterfahren läßt. Unglaublich...

Grüßlis aus dem Winterwonderland...
vom NarVikinger Christoph

Bei mir war es damals auch nur ein Überweisungsträger. Allerdings wurde die Überweisung aus Deutschland dann auch recht teuer und aufwändig.

Gruß Henry
Who the hell is general failure and why is he reading my harddisk ?
Henry
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mi, 31. Jan 2007, 11:16

Henry hat geschrieben:....und es bleibt, was es war, nämlich Abzocke?

das ist vermutl. eine frage der sichtweise... :wink:
für den, der erwischt wurde, ist es immer abzocke, oder?

so ganz kann ich mich dieses eindrucks auch nicht erwehren, weil die polizei immer da kontrolliert, wo es sich lohnt:

soviele überholmöglichkeiten gibt es ja nicht, und da, wo es geht, wird geblitzt: die lange, gerade, abschüssige strecke, der 2spurig-ausgebaute teilabschnitt, usw.

und es gibt eben keine toleranz-grenze wie in D von 10 oder 20 km/h, um den fließenden verkehr nicht zu unterbrechen.

wenn man das aber weiß, sich seinem "schicksal" ergibt, ist es doch eigentlich ein ganz entspanntes fahren mit niedrigsten sprit-verbrauch.

nicht zuletzt glaube ich auch, daß es maßgeblich zur sicherheit im straßenverkehr beiträgt, auch wenn es für den einzelnen vielleicht "nervig" ist. wie man es aber dann noch schafft, überhaupt noch unfälle zu haben, bleibt mir weiterhin rätselhaft....

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heico-M » Mi, 31. Jan 2007, 11:24

Also wenn der Herr schon Mahnungen nach D bekommen hat, dann ist der Name auf jeden Fall registriert. Wenn man dann noch mit dem Flugzeug kommt, wo man seinen Namen ja auch angibt und der dem Zoll sicherlich auch übermittelt wird, dann könnte es schon Klick machen. Ich wär da vorsichtig.

Auf jeden Fall sollte man seine Sünden bezahlen, was is'n das für ne Mentaliät!
Hilsen

Heico Bild
"Es herrschte eine typisch norwegische Stimmung - niemand sagte ein Wort." Varg Veum
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heico-M » Mi, 31. Jan 2007, 11:35

@muheijo: Postings überschnitten

Die deutsche und die norw. Autofahrermentalität sind manchmal nicht kompatibel. Ich schüttel immer mit dem Kopf wenn mich in Flensburg so'n Schlitten überholt, manchmal halsbrecherisch verkehrsgefährdend, und 50m weiter doch an der roten Ampel steht. :kopfmauer:

In nem Routenplaner (hab jetzt vergessen, welcher), da konnte man seine Fahrweise auswählen: langsam, normal, ambitioniert. Was ist denn das für ne Verharmlosung!

In Norwegen MUSS man einfach entspannt fahren, so kriegt man als "ambitionierter" Autofahrer nen Haschmich. Und das ist auch gut so.

Gerade weil es wenige Strecken gibt wo man überholen kann, muss man doch genau da kontrollieren, auf dem Geirangervegen erreicht man keine 80 :D

Man mag dem norwegischen Staat ja Bevormundung vorwerfen, aber es zeigt sich immer wieder, dass zu viel Freiheit auch nicht gut ist. Freiheit bedeutet nämlich auch Verantwortung, und da sehe ich im freiheitlichen Deutschland so manches Defizit. Verkehr gehört dazu, Alkohol auch, aber eben auch noch so manches andere. Und die Grenze zwischen Freiheit und Anarchie darf man auch nciht aus dem Auge verlieren, aber das geht jetzt zu weit.
Hilsen

Heico Bild
"Es herrschte eine typisch norwegische Stimmung - niemand sagte ein Wort." Varg Veum
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon meba » Mi, 31. Jan 2007, 18:05

Hallo,
danke Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich bin Opfer eines solchen Rasers geworden. Die Strafen sind noch viel zu gering in Deutschland. Ich genieße das entspannte Autofahren in Norwegen und Schweden.
mit freundlichen Grüßen von meba
meba
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Mi, 31. Jan 2007, 18:23

muheijo hat geschrieben:und es gibt eben keine toleranz-grenze wie in D von 10 oder 20 km/h, um den fließenden verkehr nicht zu unterbrechen.

Hallo Muheijo,

die gibt es in D auch nicht. Es wird lediglich eine Toleranz zur Kompensation der Messungenauigkeit abgezogen. Genau wie in N.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mi, 31. Jan 2007, 21:14

EuraGerhard hat geschrieben:die gibt es in D auch nicht. Es wird lediglich eine Toleranz zur Kompensation der Messungenauigkeit abgezogen. Genau wie in N.

ich hatte mal gehört, daß mitunter auf deutschen autobahnen erst ab 10 oder 20 km/h zuviel geblitzt wird - eben um den verkehr in fluß zu halten und nicht gleich einen stau zu verursachen, weil jeder 2. "rot sieht" und der rest notbremsungen einleitet.
die toleranz bzgl. messungenauigkeit bei laserpistole ist in schweden
3 km/h, ich vermute in N genauso. sind da nicht die deutschen großzügiger?

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » Mi, 31. Jan 2007, 21:50

Also ich wuerde dem schwiegervater auch die euro 470,- +... mitgeben. Sonnst kann es halt passieren das es ein teueres geschenkt fuer ihn wird.

Falls dies nicht aktuell ist, wuerde ich lieber ein anderes land fuer ihn aussuchen welches fuer ihn nicht "tabu" ist.

Wieviel das "+" evt. ausmacht bin ich nicht sicher. Da koennen neben verzugsgebuehren (purregebyr) evt. auch zinsen kommen. Kann also gegebenfalls durchaus viel teuerer werden als vermutet.

Auch wenn durch schengen keine personenkonrollen durchgefuehrt werden, denke ich das in folge der terrorgefahr durchaus passagierlisten ueberprueft werden. Somit ist die gefahr durchaus da das es "klick" macht.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rehauge » Do, 01. Feb 2007, 0:03

Wick1e hat geschrieben:Falls dies nicht aktuell ist, wuerde ich lieber ein anderes land fuer ihn aussuchen welches fuer ihn nicht "tabu" ist.

Somit ist die gefahr durchaus da das es "klick" macht.

so kann man seinen schwiegervater auch los werden.. :wink:
wobei es ja doch meistens die schwiegermutter ist, die viele los werden wollen... :twisted:

@ huemmi: wenn es, wie du sagst, wirklich ein guter schwiegervater ist, dann würde ich auch empfehlen ihm eine reise in ein anderes land zu schenken.. :idea:
es sei denn er liebt das abenteuer und den adrenalinkick, wenn er durch die passkontrolle geht.. :wink:
Rehauge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Do, 01. Feb 2007, 10:34

Hallo Muheijo!

muheijo hat geschrieben:ich hatte mal gehört, daß mitunter auf deutschen autobahnen erst ab 10 oder 20 km/h zuviel geblitzt wird - eben um den verkehr in fluß zu halten und nicht gleich einen stau zu verursachen, weil jeder 2. "rot sieht" und der rest notbremsungen einleitet.

Das ist bundesländerabhängig. Bei sehr dichtem Verkehr kann das in manchen Bundesländern ausnahmsweise mal praktiziert werden. Ist aber nicht die Regel.

muheijo hat geschrieben:die toleranz bzgl. messungenauigkeit bei laserpistole ist in schweden 3 km/h, ich vermute in N genauso. sind da nicht die deutschen großzügiger?

Nein. Die Toleranz bei stationären Messsystemen in Deutschland ist 3 km/h bis zu Geschwindigkeiten von 100 km/h, darüber 3%. Lediglich bei Messungen aus fahrenden Fahrzeugen heraus ("Videowagen") wird eine höhere Toleranz (AFAIK 5%) abgezogen.

Der größte Teil der "Toleranz" kommt durch den Tachovorlauf. Ein Tacho darf nämlich niemals zu wenig anzeigen. Zu viel anzeigen ist erlaubt bis maximal +10% +4km/h. Wenn Du also tatsächlich exakt 100 km/h fährst, dann muss der Tacho mindestens 100 km/h und höchstens 114 km/h anzeigen.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Felki » Fr, 02. Feb 2007, 14:15

EuraGerhard hat geschrieben:Hallo Muheijo!

muheijo hat geschrieben:ich hatte mal gehört, daß mitunter auf deutschen autobahnen erst ab 10 oder 20 km/h zuviel geblitzt wird - eben um den verkehr in fluß zu halten und nicht gleich einen stau zu verursachen, weil jeder 2. "rot sieht" und der rest notbremsungen einleitet.

Das ist bundesländerabhängig. Bei sehr dichtem Verkehr kann das in manchen Bundesländern ausnahmsweise mal praktiziert werden. Ist aber nicht die Regel.

Das ist schon etwas komplizierter. Der Polizist (z.B. ein guter Bekannter von mir) stellt den Schwellwert am Messgerät ein. In der Regel löst also der Blitzer ab 5 km/h oder 10 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit aus. Die Toleranz wird natürlich später vom gemessenen Wert abgezogen. Manchmal gibt es seitens der Polizeiführung eine Order den Schwellwert niedrig einzustellen. Also 5 km/h, da weniger keinen Sinn hat wegen der Toleranz. In den Gemeinden läuft das genau so. Im November 2006 wurde vom Ordnungsamt Frankfurt (Oder) der bisherige Schwellwert von 60 km/h (fünfziger Strecke) auf 55 km/h reduziert.

Zum Thema Geschwindigkeit in Norwegen will ich vielleicht noch ein paar Bemerkungen machen. Grundsätzlich halte ich nicht so viel von Geschwindigkeitsüberwachungen aber sehr viel von angepasstem Fahrstil. Also wo Kinder stehen interessiert mich kein 50 km/h Schild sondern nur kann ich bis zum Kind bremsen. Da fährt man halt nur 40 oder 30. Aber bisweilen kann ich als Ortsfremder nicht einschätzen, dass an einem Ort eine Gefahr besteht. Da haben die Norweger ein recht gutes System der Warnung auch mit ihren stationären Blitzern oder nur Geschwindigkeitswarnungen (deine Fahrt liegt über 60). Ich hatte auf der Fahrt zum Nordkapp und zurück 2 Laserkontrollen. :!: Und wer bei 2 Laserkontrollen in 3 Wochen bei täglicher Fahrt von Abzocke spricht, der kennt Brandenburg nicht. :roll:
Und für mich ganz wichtig ist: Als Gast im fremden Land halte ich mich an die Regeln der Gastgeber. Natürlich mit einer kleinen Toleranz.
:wink:

Gruß Hans-Werner
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges