Buchhandel in Norwegen

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Buchhandel in Norwegen

Beitragvon Herodot » Mi, 21. Feb 2007, 14:21

Ich interessiere mich für den norwegischen Buchhandel und habe leider bisher nur wenige Informationen im Internet (auf Deutsch oder Englisch - ich habe gerade erst angefangen, Norwegisch zu lernen) gefunden.

Also, was mich vor allem interessiert ist

- Gibt es wie in Deutschland etwas ähnliches wie einen Zwischenbuchhandel mit Verlagsauslieferungen und Barsortimenten? Ich habe gelesen, dass es eine "Verlagszentrale" von zwei großen Verlagen (Gyldendal und Asheboug???) gibt, ist das die Auslieferung? Ich kann mir vorstellen, dass es viele Buchimporteure gibt, oder? Tritt z.B. Norli separat als Importeur auf?

- Ich habe von der Abo-Ordnung gelesen (die Infos waren aber drei Jahre alt). Dort stand, dass die Verlage den Buchhandlungen jedes Buch mit 70% Rabatt liefern können, der Buchhändler nicht remittieren kann und im ersten Jahr nachbestellen muss (nach Verkauf?). Wie funktioniert das genau - muss der Buchhändler ein Abo für den Verlag trotzdem aktiv bestellt haben (wie in Deutschland die Standing Order) oder kann jeder Verlag einfach so liefern (das kann doch nicht sein, oder?). Und wer trägt das Porto?

- Es gibt eine Buchpreisbindung, oder? Und der Einkauf funktioniert dann wie hier über Rabatte?

- Die Einkaufverordnung gilt nur für Prosa und Lyrik oder inzwischen auch für Sachbücher, Wissenschaft etc? Der Staat kauft 1.000 Exemplare die dann in die Bibliotheken verteilt werden, richtig? Wie viele staatliche Bibliotheken gibt es denn?

- Der durchschnittliche Buchpreis war mit 36,- EUR angegeben, und das bei 0% Steuer. Als ich vor zwei Jahren in Oslo war, waren die Buchhandlungen aber voll mit englischen Taschenbücher, die bekanntlich extrem billig sind. Wie hoch ist denn der Anteil norwegischer Literatur am norwegischen Buchumsatz? Ich habe auch gelesen, dass norwegische Buchhandlungen nur 60% ihres Umsatzes mit Büchern machen - was wird denn in so großem Umfang dort sonst noch verkauft?

- Außerdem habe ich gelesen, dass ARK zu Gyldendal (?) gehört, ich kenne eben noch Norli. Sind die unabhängig? Welche sind die größten; schönsten; besten Buchhandlungen, die ihr kennt?

Ich hoffe, ihr könnt mich mit Informationen versorgen. Habe noch viele weitere Fragen und freue mich über alles, was mit Buchhandel oder Verlagswesen in Norwegen zu tun hat.

Vielen Dank
Christin
Herodot

Re: Buchhandel in Norwegen

Beitragvon uteligger » Mi, 21. Feb 2007, 18:32

Hallo,

ich hoffe du kommst mit den folgenden links etwas weiter.
http://www.bokogsamfunn.no/Nettutgaven
http://no.wikipedia.org/wiki/Kategori:Norske_forlag

hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon SvenOgMyriam » Mi, 21. Feb 2007, 20:35

@Herodot:

würde mich mal persönlich interessieren, warum du dieses Fachwissen erstrebst?

Bist wohl a) Buchhändler? b) Willste deinen Bestand in deiner dt. Handlung aufbessern oder c) eine Buchhandlung in Norge eröffnen?

Interessiert mich nur, weil ich auf Jobsuche bin nach meinem Studium, mich schon beim Nordis-Verlag beworben habe, momentan in einer Buchhandlung jobbe, und mich weiterhin in der Verlagsbranche bewerben werde. Habe noch eine Anzeige, die auf mich passen könnte.

Bin neugierig!

LG,
Myriam.
SvenOgMyriam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Herodot » Do, 22. Feb 2007, 12:41

@Myriam: Ich bin wohl a) ^^ Ich arbeite im Zwischenbuchhandel und da das mit dem Buchhandel ja so eine ganz spezielle Sache mit vielen Besonderheiten pro Land ist, möchte ich mich da gern informieren. Vielleicht will ich irgendwann mal in Norwegen arbeiten, aber richtig geplant ist das nicht.

Ich kenne jemanden, der bei Nordis im Verkauf arbeitet. Ist wohl ein recht kleiner Verlag.

Ich würde aber lieber in einem Buchimport arbeiten. Bin nicht für den Laden gemacht ...
Herodot

Zurück zu Kultur und Sprache