Elchsafari

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Elchsafari

Beitragvon fjordsteffi » Do, 22. Feb 2007, 14:31

Hallo!
Hat von Euch schonmal jemand eine Elchsafari mitgemacht?
Wir werden Ende März nach Tönsberg fliegen und ich wollte meinem Freund evtl. zum Geburtstag (10. März) einen Gutschein für eine Elchsafari schenken. Wie muss man sich so eine Safari denn vorstellen?
Im Norwegen-Urlaub letztes Jahr haben wir leider keinen Elch zu Gesicht bekommen, und da dachte ich, so eine Elchsafari wär ein passendes Geschenk.
Ich weiß nur nicht, ob er da alleine unter Norwegern (er spricht kein Norwegisch) mitgehen würde. Ich werd wohl nicht mitkönnen (schnief), weil wir einen kleinen Sohn haben, der noch keine 3 Jahre alt ist. Und ich denke mal, dass dann so eine Safari nicht für ihn geeignet ist. Vor allem wenn er einen Elch sieht, wird er vor lauter Freude wahrscheinlich laut rufen: "Mama, ein Elch!" und weg ist der Elch.
Daher nun meine Frage, meint Ihr, so eine Elchsafari wäre was? Oder soll ich mir lieber was anderes ausdenken?

Liebe Grüße
fjordsteffi
fjordsteffi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Elchsafari

Beitragvon henrik19 » Do, 22. Feb 2007, 17:44

Hei,

Ich hab schonmal eine Elchsafari selber gemacht. Bin mit den Auto ganz langsam gefahren an den Feldern längst und hatte das glück an ein Sommerabend 8 Elche zusehen.

Hilsen,

Henrik
henrik19

Beitragvon Dirk i norge » Fr, 23. Feb 2007, 16:42

fjordsteffi hat geschrieben: Wie muss man sich so eine Safari denn vorstellen?

na, da kann mann sich Elche ansehen ....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Pedro » Fr, 23. Feb 2007, 18:35

Gott zum Grusse.
Meine Lebensgefährtin und ihre Tochter hat letztes Jahr eine Elchsafari in Hemsedal gemacht. MAn zahlte teuer Geld, traf sich Abends an einem Parkplatz, stieg in einen Bus und fur Kantapper auf kleinen Strassen durchs Gelände. Zwischendurch mal ein Stopp, es gab Kaffee, versprochen war auch eine Elchwurst, die war aber unauffindbar.
Es wurden Tiere gesehen, ob es Elche waren konnte keiner genau sagen, da sie zu weit weg waren.
Fazit: Viel Geld und eine enttäuschte 9- jährige.
Zwei Tage später fuhr ich nachts mit dem Mopped von Oslo nach Jondal und musste eine Vollbremsung hinlegen, da ein Elch über die Strasse lief. 30 Km später ein Zweiter.
Man kann aber bestimmt auch Glück haben und auf einer solche Safari besagtes Getier zu sehen. Die Betreiber geben aber keine Garantie.
Viel Spass.
Gruss vom Pedro
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon magne » Fr, 23. Feb 2007, 20:06

Hei Pedro

Her i Ulvik har me bra med Elg
Sist haust såg eg samme dag 12 elgar.
Område Døgersdalen stølen min.

Magne
magne

Beitragvon Dirk i norge » Do, 01. Mär 2007, 18:27

Ulvik ... hvor er det ? Her i Møre og Romsdal finnes ikke så mye elg. Jeg har sett kanskje 10 Elg på 8 år.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon fcelch » Do, 01. Mär 2007, 19:58

Hei,

im Setesdalen nördlich von Evje wird auch eine Elch und Biebersafari angeboten. Das geht dort vom Raftingcenter aus. Glaube der Veranstalter heisst Trollmountain, wenn ich da nicht was durcheinander werfe. Mal nach googlen.
Ich glaube da gibts ne Geld zurück Garantie. Habe nie selber mitgemacht. Aber es geht wohl zunächst mit Kleinbus ins Gebüsch, dann weiter mit dem Kanu übern Biebersee und auf ner Lichtung stehen die Elche. Teilnehmer waren recht begeistert.

Hilsen,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon magne » Do, 01. Mär 2007, 19:59

Hei

Eg trudde alle kjenner Ulvik!
Hardanger kjenner du.
Det er 30 år sidan dei første kom til Ulvik.
Normalt er ikkje vårt tereng så godt egna for elg.
Hjorten derimot likar seg svært godt i bratt og ulent tereng.
Mange som kjem til Norge veit at vi har mange ville dyr.
Dei trur at reiser dei til ein nasjonalpark så er dei garantert å sjå dyra.
Det er ikkje slik, det er difor også vanskeleg å gå ut med tilbud om elg safari.Det er vanskelig å gje nokon garanti for å sjå og oppleve dei ville dyra våre.
Men brukar du god tid, gjerne utanfor sti og løype, er sjangsen for å få sjå dei også stor

Magne
magne

Beitragvon Erdmænnchen » Do, 01. Mär 2007, 20:06

magne hat geschrieben:Her i Ulvik har me bra med Elg
Sist haust såg eg samme dag 12 elgar.
Område Døgersdalen stølen min.

Aber mal ganz ehrlich: Døgersdalen liegt auch für norwegische Verhältnisse "etwas" abseits. :wink:
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjordsteffi » Di, 06. Mär 2007, 13:15

Hallo!

Ich hab mich nun gegen eine Elchsafari als Geburtstagsgeschenk entschieden. Ich glaub, wir werden einfach einen Waldspaziergang machen und hoffen mal, so einen Elch zu sehen. Dann kann auch unser Junior mit.
Vielen Dank für Eure Meinungen!

Liebe Grüße

fjordsteffi
fjordsteffi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norgefreak » Mo, 16. Apr 2007, 21:55

hallo Fjordsteffi,

wenn das mit den Elchen nicht geklappt hat und ihr welche sehen wollt,dann meldet euch gerne mal bei mir.Wohne in Levanger bei Trondheim.Ich hab Bekannte in Utvorda/Flatanger (Ca 140 KM), auf der Strecke gibts zu bestimmten Tageszeiten fast eine Elchgarantie.Auf der Strecke hab ich schon einigen Freunden ihren "Touri-elch" gezeigt.
Aber vergiss den"Elchspaziergang", eine grössere Garantie,keinen Elch zu sehen gibts fast gar nicht. Das sind sehr scheue Tiere,die einen Wanderer schon lange riechen und hören-und ins Unterholz verduften, befor der überhaupt etwas bemerkt!Die Elche werden hier eben auch gejagt(Herbst) und haben daher einen Heidenrespekt vor allen Zweibeinern.Wenn im Sep. der erste Schuss gefallen ist sieht man in ganz Norwegen keinen Elch mehr,die verstecken sich dann :D

S`Grüssle aus Norge
norgefreak

Beitragvon fjordsteffi » Di, 17. Apr 2007, 6:37

Hallo!

@norgefreak: Ja, das mit den Elchen hat nicht geklappt. Wir haben keinen einzigen gesehen. Aber sollten wir mal in Deiner Gegend sein, komme ich sicher auf Dein Angebot zurück und werde mich melden. Ich hatte in Norge schon öfter das Glück einen zu sehen, aber meine zwei Männer halt noch nicht. Und mein Junior ist ganz heiß drauf. Leider gibt's bei uns im Zoo keinen. Da werden wir mal nach München fahren, dort gibt's glaub Elche. Letztes Jahr waren wir in Innsbruck im Alpenzoo (auch dort gibt es Elche). Aber es hat so geregnet, dass sie sich irgendwo versteckt hatten und wir sie auch nicht gesehen haben. Elche verstecken sich also nicht nur zur Jagdsaison! :cry:

Liebe Grüße
fjordsteffi
fjordsteffi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon adam » Fr, 04. Mai 2007, 11:02

hallo, weiß jemand ob in der ecke nedstrand elchsafaris angeboten werden?ich war nun schon oft norwegen,habe nie einen zu gesicht bekommen.das einzige war frische losung... :wink:
adam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rover » So, 06. Mai 2007, 15:47

Hei,

wir waren im letzten Jahr auf einem Campingplatz in Tjötta.
Da gab es abends um ca. 10 Uhr auf einer nahegelegenen Wiese mehrere Elche: Mutter mit Kind, 2 grosse ausgewachsene Elche und sie waren ziemlich zahm, man konnte sie aus ca. 10 Meter Entfernung fotografieren.

Rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv