Wie gut nach Assimil-Kurs?

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Wie gut nach Assimil-Kurs?

Beitragvon Duncan84 » Do, 08. Mär 2007, 1:09

Hallo :)

ne kleine Frage: wie gut ist das eigene norwegisch, wenn man ohne große Vorkenntnis den Assimil-Kurs Norwegisch gewissenhaft (regelmäßig jeden Tag) durchgearbeitet hat?
Und noch eine: wie lange brauch man dafür circa?

Würde mich über antworten sehr freuen!

:)
Duncan84
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 08. Mär 2007, 1:06

Re: Wie gut nach Assimil-Kurs?

Beitragvon Frøken Ur » Do, 08. Mär 2007, 10:39

Hallo,

das haengt natuerlich davon ab, wie gut man lernt, wieviel Zeit man investiert, und wie gut man die Sprache aufnimmt. Ich persoenlich bin der Meinung, dass das der beste Sprachkurs ist, den man in D. bekommen kann, und wenn du den durch hast, dann kannst du dich gut verstaendigen und vestehst das meiste, auf jeden Fall schriftlich. Denke, mehr kannst du in D. nicht lernen.

Wieviel Zeit man braucht haengt natuerlich auch von der Intensitaet des Lernens ab, ich persoenlich wuerde da nicht ganz so schnell durchziehen, damit mehr haengen bleibt :wink:

Dazu noch, nach den ersten Lernerfolgen, norwegische Nachrichten hoeren und Aftenposten lesen, und du bist meiner Meinung nach sehr gut vorbereitet.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 621
Registriert: Sa, 03. Dez 2005, 22:49

Re: Wie gut nach Assimil-Kurs?

Beitragvon alex2509 » Sa, 10. Mär 2007, 20:56

Ich kann Frøken Ur nur beipflichten.

Lass dir ein bißchen Zeit mit dem Lernen. Es bleibt immer mehr hängen als man glaubt.

Ich hab mir die ganzen neuen Worte immer sofort auf Karten geschrieben und konnte sie so jederzeit lernen.

Dummerweise ist man vor dem Norwegenurlaub immer sehr motiviert und nach dem Urlaub lässt es wieder nach.

Aber bis zum nächsten Jahr hängt noch einiges im Kopf.

Da ich mir dieses Jahr mit dem Norwegischlernen besonders viel Mühe geben muss (ich will nächstes Jahr im Rahmen meines Studium ein Auslandspraktikum machen und muss mich dieses Jahr schon vorstellen...freu!!!) hab ich mir noch das Programm Phase 6 angeschafft.
Das Programm wird von einem selbst gefüttert und fragt täglich bis zu 20 Vokabeln ab.
Hat man sich das Wort gemerkt, kommt es in die nächste Phase und wird drei Tage später wieder abgefragt.
Die Abstände verlängern sich immer mehr, bis die Worte alle im Langzeitgedächtnis sind.



Viele Grüße

Alex
alex2509
 
Beiträge: 91
Registriert: Sa, 23. Dez 2006, 13:44
Wohnort: Fröndenberg, zu weit weg von Norge

Re: Wie gut nach Assimil-Kurs?

Beitragvon schneehühnchen » Di, 27. Mär 2007, 17:49

Hei,

ich kann den Assimil Kurs sehr empfehlen. Hatte ihn in einem halben Jahr durch, ohne mir Stress zu machen. Am meisten haben mir die Audio CD's geholfen, die ich wieder und wieder bei Autofahrten hörte. Nun bin ich seit ca. 1,5 Jahren in Norwegen, habe zwar noch manchmal Probleme mit der Satzstellung, aber merke, dass ich im Gegensatz zu anderen Deutschen hier kaum einen Akkent habe....und das nur durch das ständige Hören.

Gruß aus der Polarkreisgegend, Ingrid.
http://www.berglemming.de (Fotos, Malerei)

die wahre Freiheit ist die Macht über sich selbst
schneehühnchen
 
Beiträge: 16
Registriert: So, 11. Dez 2005, 14:00
Wohnort: Tromsø


Zurück zu Kultur und Sprache

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste