Norwegen 2008

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Norwegen 2008

Beitragvon yansoon » Sa, 24. Mär 2007, 1:03

Hi Leute,

Nächstes Jahr planen meine Frau und ich das erste Mal eine Norwegentour.
Wir stellen uns das vor wie folgt: Eine Wo. Ferienhaus Fjordland( evtl. Sogne- oder Nord-Fjord), dann ca. eine Woche bis Bodö, bzw. Lofoten. Übernachtung im Zelt oder in Campinghütten.
Dann wiederum eine Wo. FH auf den Lofoten und von da aus über Narvik, Abisko, Stockholm(evtl. ein Tag Zwischenstopp) nach Hause.
Ist diese Planung realistisch oder nehmen wir uns da zuviel vor?
Bzw. ist das etwas zuviel für Norwegenanfänger?
Allerdings sind wir schon etwas erfahren, was Rundreisen betrifft: Vor zwei Jahren machten wir eine 5-wöchige Neuseelandrundreise mit dem Auto!!!
Vielen Dank für eure INFOS!
yansoon
yansoon

Re: Norwegen 2008

Beitragvon 261067 » So, 25. Mär 2007, 21:55

Finde ich eine mutige Planung. Wie lange habt Ihr insgesamt Zeit?
261067
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon yansoon » So, 25. Mär 2007, 23:49

So alles in allem 4 Wochen. Das müßte doch machbar sein, ohne daß es in Streß ausartet.
Wir planen wochenweise, weil die Ferienhäuser meißt nur von Sa. bis Sa. buchbar sind. So wäre es ein (vielleicht ) gelungener Kompromiß zwischen "Abenteuer" und Komfort.
Zumal haben wir auch einen Hund dabei, und 4 Wochen nur im Auto unterwegs, wäre etwas zuviel für ihn!
Dabei noch eine Frage: Sind in den Campinghütten eigentlich generell Hunde erlaubt?

vielen Dank, yansoon
yansoon

Beitragvon 261067 » Mo, 26. Mär 2007, 8:15

Zum Thema Hund kann ich Dir nichts sagen.
Mit den 4 Wochen ist das aber völlig ok!
Wir haben dieses Jahr 3 Wochen und wollen auch auf die Lofoten. Mit Pkw und Hütten dieses Mal. Die Hütten muß man nicht alle von Sa. an mieten. Wir haben eine in Hamnoy ab Dienstag. Ansonsten wollen wir dieses Jahr im nördlichsten Punkt beginnen und dann entspannt nach unten. Also Anreise Streß und auf den Lofoten fängt der Urlaub an!
261067
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gundhar » Mo, 26. Mär 2007, 12:31

Moin,

Zeitlich ist gegen die Tour nichts einzuwenden. Ich würde allerdings über Schweden anfahren und über Norwegen zurück. Ob sich der Abstecher über Stockholm für einen Tag lohnt halte ich für zweifelhaft. Ich würde stattdessen über Mora die 45 hochfahren, ist landschaftlich schöner als die Küstenstrasse. Die Landschaft steigert sich Richtung Norden, Höhepunkt sind dann die Lofoten. Fahrzeit Hannover-Jokkmokk gut 30 Stunden, ein Weiterer voller Fahrtag bis auf die Lofoten.

Ferienhütten werden im Norden nicht Sa-Sa vermietet sondern einfach tageweise. Wenn man mehrere Tage bleibt kann man oft einen Rabatt aushandeln. Hund ist normalerweise kein Problem, die Hütte muß vor der Abreise halt saubergemacht werden.

Ein Verzeichnis von Übernachtungshütten entlang der RV45 schicke ich Dir per PN.

Gruß Gundhar
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon yansoon » Mo, 26. Mär 2007, 22:42

Vielen Dank erst mal für eure Infos,

der Vorschlag, "anders rum" zu fahren ist nicht schlecht, hab ich auch schon dran gedacht. Dachte nur, je später wir in den Norden kommen, desto besser. Die Reise ist nämlich so Anfang Juni geplant.
Allerdings sind wir da etwas variabel nach hinten.
Die schwedische Alternativstrecke klingt int., ist die aber nicht um einiges länger?
Übrigens meinte ich von Sa. zu Sa. richtige Ferienhäuser z.B. interchalet o.ä.
Kann sein daß die im Norden wirklich variabel buchbar sind.
Vielen Dank erst mal!
yansoon

Beitragvon gundhar » Do, 29. Mär 2007, 8:48

Moin,

ich habe einige PN erhalten, es gibt wohl noch mehr Leute die Interesse an dem Hüttenverzeichnis haben. Bei der Antwort auf PN kann ich keine Datei anhängen, hier bei der Antwort auch nicht. Wer Interesse hat, bitte nochmal PN mit e-mail Adresse.
Oder weiß jemand eine Möglichkeit eine Datei (WMF, PDF) hier einzustellen?

Zitat Yansoon: "Die schwedische Alternativstrecke klingt int., ist die aber nicht um einiges länger? "

Sie ist auf jeden Fall schneller zu fahren, durch Norwegen hoch zieht sich ganz schön. Auch Schweden ist nicht uninteressant, ich hoffe ich darf das hier schreiben.

Gruß Gundhar
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gundhar » Do, 29. Mär 2007, 11:56

Moin,

Die Hüttenübersicht liegt auf "das-grosse-Schwedenforum":

http://www.vaermlaender.de/phpBB2/viewt ... 541#102541

Gruß Gundhar
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon 261067 » Do, 29. Mär 2007, 19:29

Hallo Gundhar,
die Übersicht ist ja witzig gemacht. Klasse!
Kannst Du mir so ungefähr sagen, wie lange ich von Oslo nach Bodo durch Norwegen fahre? Wir kommen Sonntag um 9.30 an und wollen Dienstag auf den Lofoten sein. die Hinfahrt soll wirklich nur Fahrt sein, da wir letztes Jahr schon einiges gesehen haben. Nach einer Woche Lofoten und ein paar Tagen Auf Versteralen, wollen wir dann lieber den RÜckweg genießen...
261067
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon meba » Fr, 30. Mär 2007, 16:35

Hallo,
ich kann auch nur empfehen über Schweden zu fahren. Die RV 45 ist gut zu fahren und dann über Kiruna, Narvik zu den Lofoten. Über den Rückweg würde ich ganz spontan entscheiden. Viel Spass und gutes Wetter. :D
mit freundlichen Grüßen von meba
meba
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon 261067 » Fr, 30. Mär 2007, 19:56

Wie ist der Unterschied in der Fahrtzeit in etwa?
Wir fahren mit dem Pkw.
261067
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Fr, 30. Mär 2007, 21:42

261067 hat geschrieben:Wie ist der Unterschied in der Fahrtzeit in etwa?
Wir fahren mit dem Pkw.

hallo 261067,

*friedenspfeife rauch*: wenn ihr die fähre nach oslo nehmt, ist's wahrscheinlich besser, auf der norwegischen seite zu fahren, andernfalls müßtet ihr über kongsvinger rüber nach schweden, um nicht zu große umwege zu haben. das ist zwar auch sehr schön, kostet aber zeit.

rv45 ist am vorteilhaftesten ab göteborg.

in norwegen würde ich mit pkw einen schnitt von 70 km/h annehmen, + pausen.
in schweden kann man den schnitt etwas höher ansetzen, weil a) weniger verkehr b) bessere überholmöglichkeiten c) generell höheres tempolimit.

gruß, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon 261067 » Fr, 30. Mär 2007, 23:36

zur rutenbeschreibung: vielen dank!
zum rest: ja, friedenspfeife.
was napi schon alles gesagt hat... sympatisch!
261067
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon yansoon » Sa, 31. Mär 2007, 22:19

Danke noch mal für die guten Tipps und Infos. Wie rum und welche Route wir letztendlich fahren, wird sich zeigen, aber mit euren Infos sind wir schon etwas weiter...

yansoon
yansoon

Zurück zu Mobilität