Kurzwanderung Hardanger Vidda

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Kurzwanderung Hardanger Vidda

Beitragvon Disli » Mo, 26. Mär 2007, 14:12

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen an Euch.
Ich fahre dieses Jahr zum ersten mal mit meiner Frau und meiner kleinen Tochter nach Norwegen - und zwar nach Utne an den Hardanger Fjord.
Da ich leidenschaftlicher Fotograf bin, möchte ich mir nicht nehmen lassen, auch in die HardangerVidda zu fahren. Weil ich aber nicht die Zeit habe tagelang zu wandern, suche ich eine Kurzwanderung, die ich abends alleine bei hoffentlich schönem Licht hinbekomme.
Also, ich hätte gerne eine tiefstehende Sonne, Wollgräser, etwas Wasser ( kleiner See) und einen Fußmarsch von etwa 4-5 km. :wink:
Ist das machbar und wenn ja, von wo aus am besten ?
Disli

Re: Kurzwanderung Hardanger Vidda

Beitragvon fcelch » Mo, 26. Mär 2007, 19:26

Hei,

wenn es dir nur um Fotos geht empfehle ich dir einfach die Straße von
Eidfjord nach Geilo zu nehmen. Da findest du die Motive am Wegesrand.
Anhalten, aussteigen, loslaufen, Fotos machen.
Allerdings, egal wohin du in die Vidda willst: Bitte bedenken du brauchst immer die Fähre zurück nach utne. Ob die Nachts fährt weiss ich nicht. Tiefstehende Sonne bedeutet im Sommer ja irgendwas zwischen 21 und 23 Uhr!!!

Interessant könnte auch eine Fahrt mit der Moglibahn (oder so?) in
Tyssedal (bei Odda) rauf in die Vidda sein. Diese olle Cabel-Car diente
zur Versorgung bei den Bauarbeiten an einem Staudamm, soviel ich weiss.
Ob das Ding abends fährt weiss ich nicht. Mal nach googlen.

Wenn du allerdings die Weite und Ruhe der Vidda auf dich wirken lassen
möchtest, dann solltest du mindestens einen Tagesfussmarsch machen.
Besser ist einmal auf einer Hütte zu übernachten. Est dann wirkt alles
richtig auf einen ein. Falls du interesse an einer schönen Tagestour von
6 bis 7 Stunden (15 - 20 km) hast kann ich dir gene etwas ausführlicher
hier schildern. Nimm doch Frau und Tochter einfach mit. Während die auf der Hütte übernachten, machst du dich am Abend mit der Kamera auf den Weg. Die bewirtschaftete Hedlohütte (http://www.hedlo.com) erreichst du nach 4 bis 5 Stunden, je nach Ausgangspunkt. Da gibts prima Essen und sogar Dusche. Kinder können davor toll spielen oder im Fluss baden (ist aber sehr kalt, brrrrr).

gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Mo, 26. Mär 2007, 19:39

Schon mal hier bei den Norwegenfreunden unter "Kurztouren" geschaut? Da findest Du in der Ecke gleich mehrere: Husedalen, Måbødalen, Kjeåsen...
Ich würde Euch auch ab Odda (bzw. wenige km südl. von Odda) die Strasse nach Buar und die Wanderung zur Gletscherzunge des Buarbreen empfehlen (2 Std pro Strecke, gutes Schuhwerk und ordentliche Kindertrage!) oder durch den Folgefonntunnel und dann in Richtung Bondhusbreen (ggf. sogar bis zur Hütte hoch). Denkt daran, dass es am Gletscher kalt ist, also auch an warmen Sommertagen für den Aufenthalt an der Gletscherzunge warme Sachen einstecken haben, vor allem für das Kind.
Viel Spass, die Ecke ist traumhaft!
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon fcelch » Di, 27. Mär 2007, 10:48

Julia hat geschrieben:Schon mal hier bei den Norwegenfreunden unter "Kurztouren" geschaut? Da findest Du in der Ecke gleich mehrere: Husedalen, Måbødalen, Kjeåsen...
Ich würde Euch auch ab Odda (bzw. wenige km südl. von Odda) die Strasse nach Buar und die Wanderung zur Gletscherzunge des Buarbreen empfehlen (2 Std pro Strecke, gutes Schuhwerk und ordentliche Kindertrage!) oder durch den Folgefonntunnel und dann in Richtung Bondhusbreen (ggf. sogar bis zur Hütte hoch). Denkt daran, dass es am Gletscher kalt ist, also auch an warmen Sommertagen für den Aufenthalt an der Gletscherzunge warme Sachen einstecken haben, vor allem für das Kind.
Viel Spass, die Ecke ist traumhaft!

Julia,
nix für ungut,
aber alle von dir erwähnten Touren sind alle nicht typisch für die Vidda. Die Touren sind top, aber ich verstehe das Disli was anderes sucht. Das Husdalen ist unten sehr bewaldet und ein Tal mit Wasserfällen. Wird erst oben weit. Die anderen führen auch jeweils durch ein enges Tal am Berghang / Schlucht lang. Da ist nix mit tiefstehender Sonne. Die kuckt höchstens mal oben übern Bergrand. Unter Hardangervidda verstehe ich: Weite, Hochebene....Aussicht.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon langbein » Di, 27. Mär 2007, 12:35

Wir haben mal eine Wanderung von der örtlichen (Eidfjord) Touriinfo bekommen, die wir dann aber leider nach ein paar Kilometern wegen schlechten Wetters abbrechen mussten.

Ich erinnere mich noch zumindest an den Ausgangpunkt. Dabei ist man von der Hauptstraße RV7 an der Dyranut Turisthytta auf einen Privatweg (Maut in die Kasse einwerfen) abgebogen und diesen Weg bis zum Ende gefahren (super toller, allerdings doch recht langer Weg). Dort gibt es einen Parkplatz, von dem aus man auf markierten Wegen diverse Touren gehen kann, die Länge kann man selbst einigermaßen steuern, ohne dass man Wege wieder zurückgehen muss.

Wenn das was für Dich ist, besorg Dir einfach die Karte von dem Gebiet, dort sind die Wanderwege auch eingezeichnet.

Ich fand die Landschaft dort ziemlich typisch...atemberaubend gleichförmig, weit und karg...
langbein

Beitragvon Eiskristall » Di, 27. Mär 2007, 12:52

Hei, hei,

hier ein Auszug aus unserer Herbsttour 2006:
Dyranut:
1 km östlich von Dyranut liegt Tinnhølsveien (Bomveg), auf ihm 11 km einwärts bis auf das Plateau und in den Naturschutzpark fahren. An vielen Stellen können vorher schon kleinere oder größere Wanderungen unternommen werden. Am See kann ausgezeichnet gewandert sowie Rad gefahren werden. Auch zum Kanu fahren ist er geeignet. Was viele Menschen überwältigt ist das Wetter und das Licht, das sich an dieser Seite des Plateaus abspielt. Der Troll der über das Plateau schaut ist das Kennzeichen! (http://www.dyranut.com) Wir haben hier im Herbst einen faszinierenden Sonnenuntergang erlebt, es war einzigartig. Außerdem hatten wir auch von hier einen schönen Blick auf den Hardangerjøkulen, der von der untergehenden Sonne rot angeleuchtet wurde. ( im Sommer wahrscheinlich nicht?) Uns sind traumhafte Fotos gelungen.
Dyranut Turisthytta und Fjellstova:
An der R7 gelegen von dort viele Wanderungen möglich. Von der Fjellstova besonders schöne Aussicht über gewaltige Berge und fantastische Sonnenuntergänge.
Wundervolle Aussichten von dem RV 7 auf die verschiedenen fischreichen Seen und Berge im Hintergrund auf der Strecke von Dyranut bis Geilo, oft Fotostopps oder kurze Wanderungen auf das Fjell.
Auch in der Nähe des Sysendamm Wanderungen möglich mit Blick auf den Hardangerjøkulen.
Eine tolle Gegend und viele schöne Fotomotive.

Gruß
Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon langbein » Di, 27. Mär 2007, 13:04

Eiskristall hat geschrieben:Hei, hei,

hier ein Auszug aus unserer Herbsttour 2006:
Dyranut:
1 km östlich von Dyranut liegt Tinnhølsveien (Bomveg), auf ihm 11 km einwärts bis auf das Plateau und in den Naturschutzpark fahren.

Das wars!
langbein

Beitragvon Disli » Di, 27. Mär 2007, 13:31

Erstmal vielen Dank an alle für die tolle Resonanz und die guten Tipps.
@Julia: Auch dir vielen Dank. fcelch hat es mit seinem posting auf den Punkt gebracht. Ich suche tatsächlich die typische Vidda. Die Touren, die du beschreibst hab ich zum Teil auch schon auf dem Programm :o
@fcelch: die Route zwischen Eidfjord und Geilo werde ich auf jeden Fall fahren. Hab sie mal bei Google earth anhand von praktischen Beispielen (Umgebungsfotos) unter die Lupe genommen.
Ich freu mich auf den Urlaub wie ein Schneekönig :bounce:

Bis dann.
Gruß Dirk
Disli

Beitragvon magne » Di, 27. Mär 2007, 18:52

Hei

Wenn ihr info über Voss Hardanger suchen.
Voss Now ist super
http://www.vossnow.net/
Suchen Tinnhølen,Dyranut u.s.v.

Magne
magne

Beitragvon Gran Reserva » Sa, 31. Mär 2007, 21:33

Hi,

ich kann dir die Wanderung zum Valurfossen empfehlen.
Ich habe selbige im September gemacht, bei herrlichstem Wetter.
Da gibts von Wollgras über Moore, Pilze, Unmengen von Heidelbeeren und Moltebeeren auch eine herrliche Fernsicht auf den Hardangerjokulen.
Hin und zurück in aller Ruhe mit Fotostopps ca. 4 Stunden, wirklich empfehlenswert.

Gruss Jürgen
Alt for Norge ( Alles für Norwegen)
Gran Reserva

Zurück zu Friluftsliv