Päckchen aus Deutschland - Zoll?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Päckchen aus Deutschland - Zoll?

Beitragvon diddl » Do, 19. Apr 2007, 23:48

Hei sammen,

ich hoffe ihr könnt mir bzgl. einer Schwierigkeit mit der norwegischen Post bzw. dem norwegischen Zoll weiterhelfen.
Bin momentan aufgrund eines Auslandsstudiums in Norwegen, hatte vor kurzem Geburtstag. Heute erreichte mich eine Nachricht, dass ein Paket beim der Post zur Abholung bereit liegt. Als ich es jedoch abholen wollte, sagte die nette Frau am Schalter: "Det koster 180 Kroner."
Dabei handelt es sich jedoch lediglich um ein Geburtstagsgeschenk im Wert von ca. 25 Euro (eine Geldbörse und ein bisschen Schokolade)
Das Paket wurde von einer Freudin aus Deutschland verschickt.
Die Frau am Schalter konnte mir nicht weiterhelfen. Habe jetzt erstmal die Annahme abgelehnt und werde morgen mit der Post und dem Zoll telefonieren. Habe auch schon versucht, mich auf http://www.posten.no und http://www.toll.no schlau zu machen, bin aber nicht so richtig fündig geworden.

Welche Möglichkeiten habe ich? Hat jemand Erfahrungen gemacht? Hilft reden oder stellen die sich auf stur? Hab ich die Möglichkeit, die Annahme endgültig zu verweigern und wird dann das Paket an den Empfänger zurückgeliefert? Oder bleibt mir als einzige Chance schwer zu schlucken und 180 Kronen zu bezahlen (fast mehr als das Geschenk wert ist!!!)

Takk på forhånd,
hilsen,
Sabrina
diddl

Re: Päckchen aus Deutschland - Zoll?

Beitragvon Kerstin i Norge » Fr, 20. Apr 2007, 8:25

Also wenn der Zoll was will - nämlich verzollen :lol: - kommt normalerweise ein separater Schrieb von denen. War bei mir jedenfalls immer so.Und bei ner Geldbörse und etwas Schokolade wüsste ich jetzt auf Anhieb auch nicht, was verzollt werden sollte.
Kann es eventuell sein, dass das Päckchen falsch frankiert war ?

lg

kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon diddl » Sa, 21. Apr 2007, 15:03

@Kerstin: Danke für deine Antwort, falsch frankiert war das Päckchen jedoch nicht. Das Problem war, dass meine Freundin in Deutschland das Paket von einer Firmenadresse aus verschickt hat und es nicht explizit als Geschenk deklariert hat.

Nach etlichen Telefonaten und einem Besuch bei der regionalen Zollstelle hier bin ich nun schlauer. Hab das Geld bezahlt und versuche nun per Brief an den Zoll in Oslo nachträglich deutlich zu machen, dass es wirklich nur ein Geschenk war. Mal sehen, was draus wird. Vielleicht kriege ich wenigstens einen Teil des Geldes wieder.

Ansonsten bin ich um mehr als 20 Euro ärmer und eine Erfahrung mit dem norwegischen Zoll reicher :-?

Schönes Wochenende noch,
Sabrina
diddl

Beitragvon Frøken Ur » Sa, 21. Apr 2007, 19:20

diddl hat geschrieben:"Det koster 180 Kroner."
Dabei handelt es sich jedoch lediglich um ein Geburtstagsgeschenk im Wert von ca. 25 Euro (eine Geldbörse und ein bisschen Schokolade)

Das ist nicht zollpflichtig. Frage mal, fuer was denn die 180 nok sein sollen. Wenn du das erste Mal was bestellst, das wirklich zollpflichtig ist, wirst du ausserdem von der Post in Oslo benachrichtigt, ob du selber verzollen willst oder der Post eine Vollmacht dafuer ausfuellst. Ich habe schon ab und an Waren herschicken lassen, die ich verzollt habe, deswegen weiss ich das.

Welche Möglichkeiten habe ich? Hat jemand Erfahrungen gemacht? Hilft reden oder stellen die sich auf stur? Hab ich die Möglichkeit, die Annahme endgültig zu verweigern und wird dann das Paket an den Empfänger zurückgeliefert? Oder bleibt mir als einzige Chance schwer zu schlucken und 180 Kronen zu bezahlen (fast mehr als das Geschenk wert ist!!!)

Du solltest beim Postamt nachfragen, fuer wen oder was die 180 sind. Es ist kein Zoll. Hat der Absender denn deklariert, was drin ist?
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Sa, 21. Apr 2007, 19:22

Hallo Sabrina,

das ist nicht nur beim Norwegischen Zoll so, das betrifft alle Sendungen außerhalb der EU. Ich habe vor einiger Zeit mal etwas Kleinkram in den USA bestellt. Da kam dann nach kurzer Zeit auch eine horrende Rechnung vom Deutschen Zoll hinterher. War halt leider auch als Handelsware und nicht als Geschenk deklariert.
Was mich besonders ärgerte: Noch vor Ablauf der angegebenen Zahlungsfrist kam eine recht böse Mahnung hinterher...
Es wäre dann doch günstiger gewesen die Sachen gleich in Deutschland zu kaufen. (Waren übrigens nur zwei T-Shirts und ein paar Postkarten)

Als ich letztes Jahr ein Päckchen nach Norwegen geschickt habe, wollte man mir bei unserer Post weismachen, der grüne Zollaufkleber wäre überflüssig. Ich habe ihnen dann erklärt, dass Norwegen nicht in der EU ist und der Aufkleber selbstverständlich drauf sein muß. (Haben sie dann auch eingesehen. :lol: )

Grüße
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Sa, 21. Apr 2007, 20:04

K-Lilly hat geschrieben:Als ich letztes Jahr ein Päckchen nach Norwegen geschickt habe, wollte man mir bei unserer Post weismachen, der grüne Zollaufkleber wäre überflüssig. Ich habe ihnen dann erklärt, dass Norwegen nicht in der EU ist und der Aufkleber selbstverständlich drauf sein muß. (Haben sie dann auch eingesehen. :lol: )

ja, da muss ich auch immer grinsen, wenn ich der post erklæren muss, warum wann wo welche aufkleber draufkommen....
"norwegen ist nicht in der EU?" :shock:

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » So, 22. Apr 2007, 1:53

Generell sind postsendungen im wert bis kr. 200,- zoll und mwst. frei :lol: .

Hab schon oft sendungen bis max. kr. 200,- mir senden lassen, gab bis jetzt keine probleme.

Buecher sind generell zoll und mwst. frei, unabhaengig vom wert.

Was die regelungen bei geschenken angeht, bin ich mir nicht ganz sicher. Aus eigener erfahrung hab ich schon mehrmals "geschenke" mir schicken lassen (wert mehrer hundert euro). Ging jedesmal zollfrei durch. Hab allerdings verschiedene namen und adressen verwendet (nur einmal ein "geschenk" an einer person).
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon CountryRanger » So, 22. Apr 2007, 8:42

Hei Sabrina,

ich habe schon unzählige Pakete / Päckchen bekommen und musste noch nie etwas bezahlen !

Als Inhalt waren u.a. vom (teuren) Zippo Feuerzeug, ein Lichtschalter u. a. Ersatzteile für mein Fahrzeug, CDs, Lebensmittel uvm. dabei.

Ich denke, bei Päckchen klappt es etwas besser ?

Viele Grüsse

Stefan
CountryRanger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

SV: Päckchen aus Deutschland - Zoll?

Beitragvon Kai-Erik » So, 22. Apr 2007, 9:59

Heisann,

wo ist da das Problem?

Wer auf Numme sicher gehen möchte, macht in Norge eine "Tolldeklarasjon"
und im Gegenzug in Deutschland eine "Zollerklärung".

Geht schnell, kostet nichts und dann ist die Versendung kein
Glücksspiel mehr.

Ich habe noch nie irgend etwas bezahlen müssen, selbst bei Post aus
Japan, China etc...

Es geht zwar auch ohne aber dann halt mit Risiko. :wink:

Hilsen

Kai-ErikBild
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

Bild
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon diddl » So, 22. Apr 2007, 14:17

Hei sammen,

danke für alle euere Beiträge.
So ganz klar ist mir immernoch nicht, wieso mich der Zoll in Oslo nicht benachrichtigt hat und danach gefragt hat, ob ich selbst verzollen möchte oder ob ich der Post eine Vollmacht dafür gebe.

Ich vermute, dass die Zollerklärung meiner Freundin in Deutschland nicht eindeutig war. Sie hat das Geschenk (eine Überraschung --> deswegen konnte ich auch nicht zuvor sagen: "Pass auf bzgl. Zoll.") von der Firmenadresse losgeschickt, bei der sie arbeitet. Außerdem wurde das Päckchen von einem Paketdienst in Deutschland auf die Reise geschickt.

Na ja, irgendwas ist wohl blöd gelaufen bei der Geschichte.
Jedenfalls habe ich nun die Rechnung vom Zoll bezahlt (88 Kronen für "MVA" sowie 90 Kronen für "Forenklet tollbehandling", zusammen also 178 Kronen) Dieses Geld versuche ich nun wiederzukriegen, indem ich ein "søknad"an den Zoll in Oslo schicke und verdeutliche, dass es lediglich ein Geschenk war (das von mir nicht bestellt wurde)
Insgesamt finde ich es äußerst mysteriös, dass die Rechnung an mich gestellt wurde ohne zuvor mein Einverständnis zu erfragen.
Hätte ich übrigens die Annahme verweigert, wäre das Paket zurück nach Deutschland geschickt worden und meiner Freundin wären nochmal über 25 Euro "Rücksende-Gebühren" angefallen.... das war also keine Alternative.

Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht? Zahlt der norwegische Zoll nachträglich Gebühren zurück? Oder kann ich mir die Mühe schon fast sparen?

Hilsen, Sabrina
diddl

Beitragvon Wick1e » Di, 24. Apr 2007, 22:17

Hat deine freundin einen wert der ware angeben, oder woher hat der zoll den wert (bei mwst. kr. 88,- waeren das kr. 352,-, also ca. 44,- euros)?

Die kr. 90,- ist die verzollungsgebuehr von der Post.

Der zoll zahlt falsche gebuehren/zoll zurueck.
Ist eher die frage wieviel aufwand und muehe es dir wert ist bei der "geringen" summe.

Wie es allerdings mit der gebuehr von der post ist weiss ich nicht. Diese hat ja nun die zollbehandlung schon gemacht, allerdings ohne das du dein einverstaendnis dafuer gegeben hast.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon diddl » Mi, 25. Apr 2007, 1:17

Danke Wick1e,
deine Antwort hat mir echt geholfen!

Und ja, meine Freundin war leider so clever, eine Rechnung beizufügen :roll: Sie hat das Päckchen über den Paketservice der Firma geschickt und da musste eine Rechnung dabei sein (soweit ich das jedenfalls mit ihr per Telefon klären konnte)
Die 88 Kronen MVA stimmen, da sie einen deutschen Warenwert von ca. 44 Euro angegeben hatte (jeden einzelnen Schoko-Riegel extra...)
Nun ja, es war eine gut gemeinte Idee, die halt daneben ging. (Obwohl sich schon die Frage stellt, was so schwierig dran ist auf einen kleinen grünen Zettel das Wort "birthday present" zu schreiben :( )

Mit dem Aufwand und der Rentabilität gebe ich dir völlig recht, Wick1e.
Für 88 Kronen sich noch weiter rumärgern? Mal sehen...

Wieso mich allerdings die Post nicht wegen dem Verzollen zuvor gefragt hat, wundert mich immernoch.

Danke nochmal,
hilsen, Sabrina
diddl

Beitragvon muheijo » Mi, 25. Apr 2007, 8:26

diddl hat geschrieben: (Obwohl sich schon die Frage stellt, was so schwierig dran ist auf einen kleinen grünen Zettel das Wort "birthday present" zu schreiben :( )

es ist noch schlimmer: du musst nur ein kreuzchen machen! :lol:

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges