von Julia » Di, 15. Mai 2007, 22:13
Wenn Ihr ein klein wenig ornithologisch interessiert seid (mit Kindern oft schön, Fernglas ist natürlich ein Muss, gern auch zwei), würde ich Euch keinen Aussichtspunkt, sondern den Rundweg durchs Fokstumyra Vogelreservat empfehlen (zwischen Hjerkinn und Dombås, am höchsten Punkt der Strasse an der Fokstumyra Fjellstue). Der Eintritt ist kostenlos, muss aber beim Bauern registriert werden (an die Tür klopfen und in die Liste eintragen). Der Rundweg ist ca. 6 km, dauert aber natürlich mit Pausen und Schauen und auf den Aussichtsturm klettern usw. mehr als 1-2 Stunden (ich würde 3 veranschlagen), aber man kann ja bis zum Vogelturm oder zum ersten See gehen und dann umkehren.
Für den ganzen Weg solltet Ihr ggf. Gummistiefel haben (der erste Teilist auf Planken, d.h. bis zum Vogelturm und ersten See sollten feste normale Schuhe ausreichen), da es weiter hinten schon einige feuchte Stellen gibt und zu Eurem Reisezeitpunkt auch Schneeschmelze-Nachwirkungen herrschen (ich war da aber schon lange nicht mehr und weiss nicht, ob die mittlerweile den ganzen Rundweg verplankt haben). Es gibt aber um die Zeit (Balz- und Brutzeit) natürlich viel tolles zu sehen: schlagende Blaukehlchen, Kampfläufer, Bekkassinen, viele Wasservögel und mit Glück sogar ein Kornweihenpärchen.
Zuletzt geändert von
Julia am Mi, 16. Mai 2007, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.