Hilfe für eine verliebte

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Hilfe für eine verliebte

Beitragvon Charly » Mi, 21. Mai 2003, 14:59

Psi hat geschrieben:Uebrigens hast du anrecht als Mitglied der EU-Laender ( oder der Laender welche das Schengener Abkommen unterzeichnet haben, weiss ich nicht so genau) auf drei ( 3 ) !!!!! Monate Arbeitslosengeld in Norge.

Humbug!
Bevor es gar zu aberwitzig wird mit Wunschdenken:

:idea: Arbeitslosengeld gibt es NUR, wenn...
1) ...man schon in Deutschland mindestens vier Wochen vor der Ausreise Leistungsempfaenger war und

Zitat:

:arrow: Arbeitslosenunterstützung aus einem anderen EWR-Staat während der Arbeitsuche in Norwegen Arbeitslose Personen, die in den letzten vier Wochen vor Ihrer Abreise Anrecht auf Arbeitslosenunterstützung in ihrem Heimatland gehabt haben, können ihre Arbeitslosenunterstützung auf Norwegen übertragen und dort ausgezahlt bekommen. :!:

2) ...in Deutschland nicht selber gekuendigt hat (Sperrfrist!) und
3) hat das Schengener Abkommen damit gar nix zu tun.

Naehere Infos hier:

http://www.norwegen.no/static.asp?SectionID={FA82F2F3-C0F7-471A-BCD4-59CA6FFA510B%7D
(ganzen Link per C&P in das Adressfeld kopieren!)

Gruss aus Tromsø,

Charly
Charly

Beitragvon Gast » Mi, 21. Mai 2003, 15:44

Ja natuerlich

Danke fuer diese aeuserst praezise Berichtigung! Warum so aggressiv :?: Bleib locker! War doch nur der Versuch anderen die Sache leichter zu machen. und im Kern stimmt die Ausssage doch oder!?
Und mittlerweile weiss ja wohl jeder das man in Deutschland gekuendigt werden muss und nicht selbst kuendigt, wenn man seine "Leistungsansprueche" bewahren und die "Sperrfrisst" umgehen will. (Schoenes Beamtendeutsch gell! :wink: )
Warum also nicht "Leistungsempfaenger" sprich arbeitslos werden in D. und dann nach Norge?! Oder wiederspricht es dem deutschem Drang nach staatl. Geborgenheit und/oder sozial. Absicherung? Die Sache funktioniert, da bin ich mir sicher.
Also nicht aberwitzig und schon gar kein Wunschdenken!
Ausserdem zu 3.: da stand "...weiss ich nicht so genau.)" und noch ein 4. hast du vergessen: Anrecht in meinem Beitrag haette ich gross und nicht klein schreiben muessen. :wink:
Beklager, beklager
In diesem Sinne, bleib locker
Gast

Beitragvon Psi » Mi, 21. Mai 2003, 21:56

Charly hat geschrieben:Die Regelung wurde sogar dahingehend verschaerft, dass seit diesem Jahr nur noch Bewerber zugelassen werden, die einen Anstellungsvertrag / Vorvertrag einer norwegischen Klinik / Arbeitsstelle im Gesundheitswesen vorweisen koennen.

Dem ist natürlich nicht so, wie Nachfragen bei Freunden von mir in Deutschland ergeben haben.
Das Berufsfremde an dem Kurs nicht mehr teilnehmen können tut mir echt leid, war aber Ende letzten Jahres noch kein Thema bei uns im Kurs.
Ansonsten "lieber" Charly braucht man weder einen Vorvertrag/Anstellungsvertrag noch sonst was um in den Kurs aufgenommen zu werden,ausgenommen einen Beruf als Pflegekraft, Zahnarzt oder Arzt. Die Entscheidung, wer in das Programm aufgenommen wird und wer nicht, wird von der ZAV und der AETAT gemeinsam getroffen. Und diese richtet sich fast ausschliesslich nach Qualifikation, und wie lange man denn in Norge bleiben möchte. Die norweg. Kollegen sind sich sehr wohl bewusst, das man sich nicht einfach so in Norge bewerben kann ohne ausreichend norsk zu sprechen.
Desweiteren ist der Bedarf der Norweger an med. Personal weiter ungebrochen, und wer sich dahinterklemmt hat selbst fernmündlich innerhalb kürzester Zeit eine Stelle. Dann allerdings empfiehlt es sich, diese persönlich in Augenschein zu nehmen um unliebsamen Überraschungen Vorzubeugen.
Psi

Beitragvon Charly » Mi, 21. Mai 2003, 22:40

Hoert, hoert...
... auf den Experten :P fuer Pseudo-Sichere-Infos --> PSI :roll:

Er hat naemlich das Schengener Abkommen gelesen :lol: .
Besser waer allerdings, er wuerde sich den Duden anschaffen.

Zur Sache:

Wer's genau wissen will und sich nicht auf Hoerensagen verlassen will, bekommt bei ZAV, bzw. AETAT genaue Auskunft. Ich hab mich jedenfalls an kompetenter Stelle informiert...

Schoene Gruesse,

Charly
Charly

Beitragvon Susanne » Mi, 21. Mai 2003, 23:00

Psi hat geschrieben:...ausgenommen einen Beruf als Pflegekraft, Zahnarzt oder Arzt.
Das ist so nicht ganz richtig!
Die Vermittlung von Ärzten über ZAV und AETAT ist 2002 beendet worden, da der Ärztemangel nicht mehr so gross ist (und viele Hausärzte jetzt selbständig arbeiten). Man kann sich wohl schon noch eine Stelle selbst suchen, hat aber keine Möglichkeit am Sprachkurs in Deutschland teilzunehmen. Gesucht und vermittelt werden jetzt Zahnärzte und Krankenschwestern und Krankenpfleger. Nachzulesen auch auf http://www.aetat.no .

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Psi » Do, 22. Mai 2003, 17:33

Hei Charly,

für dich dürfte der Beitrag den ich Björn geschrieben habe sicherlich ebenso interessant sein.
Selten solch eine Missachtung anderer Meinungen erlebt. Schade, aber vielleicht gibt es deinem Ego ja einen besonderen Kick jemanden aus dem Forum zu graulen.
Psi
Psi

Beitragvon Gast » Do, 22. Mai 2003, 19:10

Psi hat geschrieben:Selten solch eine Missachtung anderer Meinungen erlebt.

:?: :?: :?:
Ich denke schon, dass hier im Forum die verschiedensten Meinungen akzeptiert werden...
aber darum geht es in deinem Fall doch gar nicht :!:
Wenn du hier eindeutig falsche Aussagen von dir gibst, muss es doch wohl erlaubt sein, diese zu korrigieren...
und übrigens: deine Reaktionen sind auch nicht immer von Toleranz anderen gegenüber geprägt :!:

Hilsen
Susanne
Gast

Beitragvon Susanne » Do, 22. Mai 2003, 20:54

Der vorige Beitrag ist von mir...
da hat irgendetwas mit dem Einloggen nicht funktioniert...

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sunflower-ph » Mo, 08. Sep 2003, 14:21

hei san,
damit ihr wisst was aus der Lovestory geworden ist, ich bin inzwischen in die selbstständigkeit gegangen um das problem der arbeitslosigkeit zu lösen. hoffe nun bald nach norge zu ziehen...

sunflower-ph
sunflower-ph
sunflower-ph

Beitragvon Silver-gsxr » Mo, 08. Dez 2003, 1:58

Hi,

:?: :?: Was bringt Dir eine Selbständigkeit :?: :?:

Bist Du denn nun endlich in Norge :?:
Wenn ja erzähl doch mal wie es denn nun geklappt hat.

:bounce: Idee :winkewinke:

Ich glaube ich werde mir erst das nötige Kleingeld beschaffen, bevor ich mir über eine Auswanderung nach Norwegen Gedanken mache. Scheint als hätte man dann am wenigsten Probleme.
Wie wäre es mit http://www.spende-für-mich.de ? :faq:

Wenn sich die Politik in den nächsten 10 Jahren in D nicht grundlegend ändert, wird man wohl einige D´s im Ausland antreffen oder hier bricht dann das :peng: aus.

P.S. Ein nicht ganz ernst gemeinter Eintrag. :engerl: :engerl:

:oops: nordische :oops: Grüße Chris
Silver-gsxr

Vorherige

Zurück zu Auswandern