Reiseführer für Backpacker

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Reiseführer für Backpacker

Beitragvon RaphaelaM » Sa, 26. Mai 2007, 18:58

Hallo zusammen.

Ich plane gerade meine Tour nach Norwegen für diesen Sommer und bin im Moment auf der Suche nach einem guten Reiseführer.
Ich habe vor zu Trampen oder die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen, bin Studentin und habe somit nicht das meiste Geld. Daher suche ich einen guten Reiseführer, in dem auch günstige Campingplätze/Jugendherbergen etc. aufgelistet sind und nicht nur Hotels. Habe mir bereits den Velbinger angeschaut, weiß aber nicht so recht, ob der der Beste ist.
Ich möchte gerne von Oslo Richtung Trondheim reisen, deswegen würde der Velbinger Süd/Mitte an sich reichen, mir wäre ein Reiseführer von ganz Norwegen jedoch lieber, muss aber nicht sein.
Wäre toll, wenn mich jemand beraten könnte :) Die Dame in der Buchhandlung wusste nicht so recht Bescheid.

Lieben Gruß,
Raphaela
RaphaelaM

Re: Reiseführer für Backpacker

Beitragvon harald_legner » Sa, 26. Mai 2007, 19:21

Ich kann das Buch "Norwegen" von Hans-Peter Koch aus dem Michael-Müller-Verlag empfehlen. Auf der Webseite findest du zwei Leseproben, vielleicht bringen die dich ja weiter.
[hl]
harald_legner

Beitragvon fcelch » Sa, 26. Mai 2007, 20:24

Raphaela,

mit dem Velbinger wirst du gut fahren. Alle anderen haben wesentlich weniger Seiten und Text. Dafür unnötige Bilder. Und die Tipps vom Velbinger sind wirklich meist Spitze.
Ich habe viele Norwegen Bücher und Reiseführer im Regal und viele weitere gelesen und gesehen. Zum Reisen ist der Velbinger am besten.

Trampen kann etwas schwierig sein. Du solltest versuchen an Fähren oder Park- / mRastplätzen an der Straße gezielt Norweger ansprechen. Die Ausländer haben eh meist das Auto voll.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ansch » So, 27. Mai 2007, 9:37

Bezüglich Jugendherbergen kannst du ja mal unter http://www.vandrerhjem.no nachschauen - diese Seite gibt es auch in Deutsch und Englisch, ist also auch kein Problem wenn man nicht norwegisch spricht!
Da sind alle Jugendherbergen in Norge aufgelistet und das ist wohl auch die billigste Methode in Norwegen zu übernachten, außer im Zelt natürlich! Aber da du ja trampst, wirst du wohl kein Zelt mitschleppen! :D

Hilsen Angelika
Ansch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » So, 27. Mai 2007, 10:45

Hei!

Ich hab als Backpacker eigentlich meist den Lonely Planet von dem jeweiligen Land im Gepäck. Und damit kam/en ich/wir immer super zurecht.

Leider hab ich den von Norwegen noch nicht in der Hand gehalten, aber hier findest Du mehr drüber
http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... et&theme=3

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hobbitmädchen » So, 27. Mai 2007, 10:48

Ansch hat geschrieben:Aber da du ja trampst, wirst du wohl kein Zelt mitschleppen! :D

Wieso nicht?! Wir hatten damals auch eins mit. Und das war echt sinnvoll. Denn wenn man nachts um 4 Uhr in Røros ankommt, hat man keine andere Chance, als sein Zelt irgendwo am Wegesrand aufzuschlagen. Und dann freut man sich umso mehr, wenn man bei Tageslicht feststellt, dass man am Ufer eines Sees genächtigt hat :wink:

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ansch » So, 27. Mai 2007, 17:56

Stimmt eigentlich auch wieder! Wenn man will (vorallem auch Geld sparen) geht ja doch so einiges!
Aber die in den Jugendherbergen sind ja auch 24 Stunden im Dienst und wenn du denen Bescheid gibst, kannst du auch mitten in der Nacht kommen!
Der Nachteil da wieder ist, dass du dich an eine bestimmte Route halten musst!

Hilsen Angelika
Ansch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 28. Mai 2007, 14:17

Ja, mit Zelt ist man schon unabhängiger. In Stockholm hätten wir auch fast vor dem Schloß campen müssen, da die Jugendherbergen fast alle restlos ausgebucht waren und das außerhalb der Saison. Kann eben immer mal passieren.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Kultur und Sprache