Wandergebiete / Nationalparks im Vergleich

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Re: Wandergebiete / Nationalparks im Vergleich

Beitragvon Julia » Mo, 12. Jun 2006, 8:40

fcelch hat geschrieben:Naja, wenn man alles so eins zu eins von einer Fremdsprache ins deutsche übersetzt kann man aber auch ganz schön ins straucheln kommen!

Sehr richtig, in dem Fall aber völlig richtig und unmissverständlich.

Ich finde es eher verwirrend, wenn man die Hütten mit Vorratskammer als unbedient bezeichnet, weil es ja eben eine Menge unbedienter Hütten gibt, wo dieser Selbstbedienungsservice nicht zur Verfügung steht, und wo der Begriff ubetjent auf Norwegisch, den sich ja jeder selber übersetzen kann (auch wenn man die Sprache nicht kann), für eben Hütten steht, die gar nichts haben. Dann wird es falsch, zu sagen, dass es in unbedienten Hütten immer Essen zu kaufen gibt.
Wo machst Du ausserdem den Unterschied zwischen unbedient und unbewirtschaftet? Das ist doch das gleiche! Und eben, weil es das gleiche ist, muss hier eine deutlichere Unterscheidung her.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon schnuffiwuffi » Di, 13. Jun 2006, 11:04

Ich danke euch alle für die vielen Tipps! Irgendwie klingt alles verlockend - so muss ich wohl mehrmals nach Norwegen zum Wandern kommen :lol: Ich warte jetzt mal auf den Reiseführer Gesamtnorwegen und werde mich da mal etwas zu den Regionen einlesen. Im Internet findet man zwar auch viel aber beim Lesen habe ich für den ersten Überblick gerne etwas in der Hand.

Was würdet ihr mir eigentlich in der Sparte "Trekkingführer Norwegen" empfehlen? Zum Beispiel gibt es den "Norwegen. Trekkingführer" von Bernhard Pollmann (eine andere Ausgabe von ihm wird in der Bibliothek nicht so gut bewertet)

Irgendwann im Juni soll Mittsommer. Auf Trekkingtour in Norwegen erscheinen. Weiß zu dem Buch schon jemand etwas genaueres?

Ich suche nämlich noch etwas Lektüre für den Urlaub :oops:
schnuffiwuffi

Beitragvon Julia » Di, 13. Jun 2006, 12:37

Ich habe von Pollmann den Trekkingführer Australien und finde den sehr (!) gut. Für Norwegen brauch ich keinen 8), da kenn ich mich also leider nicht aus.

Das Problem mit Trekkingführern ist halt, dass sie einen auf die Auswahl der beschriebenen Routen einschleusen, und diese Auswahl nicht immer die beste sein muss. Aber eine andere Alternative, nämlich wo alle Routen beschrieben sind, gibt es ja kaum (ausser dem Til Fots i Norge vom DNT, welches es auch auf Englisch gibt, aber das sind stichpunktartige Beschreibungen, die keine Landschaftlichen Höhepunkte hervorheben und das Buch deshalb zur Zielfindung eher ungeeignet machen. Hat man sich dagegen für eine Region entschieden, hilft das Ding für die einzelnen Wegbeschreibungen (terrainmässig) schon ganz gut).
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon schnuffiwuffi » Mo, 31. Jul 2006, 17:47

Sooo im Urlaub hab ich ihn bekommen "Mittsommer - Auf Trekkingtour in Norwegen" und ich war wirklich begeistert. Sowohl die Tour wird beschrieben als auch Hintergrundinformationen zu Land und Leuten. Gleich das erste Kapitel stimmt einen darauf ein auf was man sich gefasst machen sollte: Regen, Regen, Regen. Aber nichts desto trotz: ich denke, ich werde es mit dem Heim der Riesen aufnehmen und einen Teil der Tour durch das Jontunheimen-Gebirge machen.

Was mich jetzt noch (unter anderem) beschäftigt ist die Frage des Zeltens in den Bergen. Im Buch war zum Beispiel geschrieben, dass man an der Spiterstulen-Hütte nicht in unmittelbarer Umgebung frei zelten kann sondern einen Mindestabstand zur Hütte haben muss. Ist das generell bei allen Hütten so? Und wie sieht es so allgemein mit geeigneten "Zeltplätzen" im Gebirge aus? Braucht man spezielle Heringe?

Eventuell wird der 2. Teil der Tour dann durchs Auerland-Tal gehen. Die Beschreibungen und Bilder davon sind ja auch sehr schön!

Manoman was man so alles bedenken muss :roll:
schnuffiwuffi

Beitragvon Julia » Mo, 31. Jul 2006, 20:21

schnuffiwuffi hat geschrieben:Was mich jetzt noch (unter anderem) beschäftigt ist die Frage des Zeltens in den Bergen. Im Buch war zum Beispiel geschrieben, dass man an der Spiterstulen-Hütte nicht in unmittelbarer Umgebung frei zelten kann sondern einen Mindestabstand zur Hütte haben muss. Ist das generell bei allen Hütten so? Und wie sieht es so allgemein mit geeigneten "Zeltplätzen" im Gebirge aus? Braucht man spezielle Heringe?

Die meisten Hütten haben eine campingfreie Zone von einigen hundetr metern bis 1 km, was aber überhaupt kein Problem ist. Entweder man will die sanitären Einrichtungen nutzen, dann zeltet man an der Hütte und bezahlt seinen Obulus (was nicht die Welt ist), oder man geht halt weiter weg. Gerade im Visdalen gibt es genügend hervorragende Zeltplätze.
Spezielle Heringe braucht man im Grunde nicht, aber sie sollten vielleicht nicht solche Aluhaken sein, die sich in steinigem Grund sehr schnell verbiegen. Solche über's Eck gebogenen könnten schon sinnvoll sein.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon horst88 » Di, 01. Aug 2006, 8:26

Hallo, bei Spiterstulen kannst Du zelten und die Sanitären Anlagen benutzen! Kostet halt 50 nkr.
http://www.spiterstulen.no/deutch/index.htm
Dafür hast Du Klo und Dusche. geht aber glaub ich überall so. Bin in 2 Wochen auch mit Zelt unterwegs und werde bei selbstbedienten Hütten zelten weil es mit den sanitären Anlagen einfach angenehmer ist.
Die Infos und Preise findest Du hier
http://www.turistforeningen.no/english/cabin.php
Viel Spass bei der Planung und gute Karten nicht vergessen!!
horst88

Beitragvon schnuffiwuffi » Di, 01. Aug 2006, 10:39

Hallo ihr beiden!

Das stimmt natürlich mit den sanitären Anlagen. Ab und zu mal eine heiße Dusche ist sicher nicht schlecht 8)

@Horst
In welche Ecke treibt es dich denn hin in Norge? Bei mir hat es ja noch etwas Zeit mit der Planung, ich werde erst nächstes Jahr aufbrechen. Aber früh übt sich... Und gutes Kartenmaterial ist bei einer gelernten Kartographin sowieso Pflicht :lol:

Schnuffiwuffi
schnuffiwuffi

Beitragvon horst88 » Di, 01. Aug 2006, 13:03

Wir sind dieses Mal in der Gegend Saudafjell/Etnefjell unterwegs. Dort gibt es fast nur selbstbediente Hütten. Trockenverpflegung und Fischfang ist angesagt :lol: !!
Wir sind auch schon mal durch die Vidda von Nordwest (Geilo) nach Südost (Röldal), dort haben wir in den bedienten Hütten gewohnt.
Alles eine Preisfrage....
horst88

Beitragvon keks » Mi, 16. Aug 2006, 16:56

Hei,

wir waren dieses Jahr mal in ein paar Nationalparks in Nordland unterwegs. Leider keine Mehrtagestouren, sondern eher ein paar "Schnuppertouren" (1 Tag). Dabei haben uns der Ragonationalpark und der Børgefjellnationalpark sehr gut gefallen. Insbesondere in Rago hat uns die urwüchsige Wildnis sehr beeindruckt. Da es vorher viel geregnet hat, waren die Wege entsprechend nass und ohne ohne Gamaschen ging nicht viel. Entsprechend wenig Leute waren auch unterwegs. Sehr empfehlenswert...

Grüße,

Keks
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grobi » Mo, 08. Jan 2007, 1:02

Hallo,

ich bin Pfadfinder und möchte in diesem Sommer eine Tour in Südnorwegen machen. Ich wollte deshalb mal fragen ob einer von euch weiß, wie man denn die Hardangervidda am besten erreichen kann.
Wie werden vermutlich über kein eigenes Auto verfügen und sind daher ganz auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Ist das denn von Oslo aus möglich. Und von welcher Seite ist es da am besten sich dem Plato zu nähern?

Grüße
Grobi
Grobi

Beitragvon uteligger » Mo, 08. Jan 2007, 22:44

Moin Grobi

Mit dem Zug nach Finse, aussteigen und loslaufen.

http://www.etojm.com/Tysk/Wandern/Harda ... imen.shtml

Wenn du nicht immer laufen magst, es gibt Fahrräder zum ausleihen.
http://www.finse1222.no/hotell_sykkel.htm

Mit der Bahn würde ich die ganze Strecke nicht fahren. Von Delmenhorst bis Finse ist man
ca. 30 Stunden unterwegs.

Bus von Bremen nach Oslo ca. 16 Stunden, dort dann vom Busbahnhof in den Zug nach Finse umsteigen. 6 Stunden Bahnfahrt.

Ich würde vom Flughafen Hamburg mit Norwegian Air nach Oslo Gardermoen ( Flugzeit 1,5 Stunden ) fliegen und dort direkt in die Bergensbahn einsteigen. 5-6 Stunden Bahnfahrt.

http://www.norwegian.no/sw16946.asp
http://www.nsb.no/internet/en/index.jhtml
http://www.deutsche-touring.de

God tur!
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Grobi » Mo, 08. Jan 2007, 23:09

Hallo,

vielen vielen dank. Mit so viel wertvollen Informationen aufeinmal hab ich garnichjt gerechnet. Wieviel kostet, denn diese 16 Stunden Busfahrt von Bremen aus?

Wir favorisieren gerade eine neue Linie von Raynair, die von Bremen direkt nach Olso fliegt. Für hin und zurück 100 €. Glaubst du dass es da ne bessere alternative gibt?

Grüße
Paul
Grobi

Beitragvon Grobi » Do, 07. Jun 2007, 13:35

Hallo Norwegen Freunde,

kennt einer von euch ne gute Wanderkarte zur Hardangervidda?

Ich hab da momentan nur so eine 1:250 000 Karte bekommen, die ansich eher ne Autokarte ist.

Oder komm ich an sowas nur direkt vor Ort?

Grüße
Grobi
Grobi

Beitragvon fcelch » Do, 07. Jun 2007, 16:42

Hei,
halte gerade eine Karte 1:100.000 in Händen. Die ist optimal zum wandern.
Titel: Hardangervidda Vest
Von: Statens Kartverk, Cappelens Kart

Gibts (nicht überall) vor Ort.

Besser mal versuchen über
http://www.huettenwandern.de (s. links)
oder über nordis Versandhandel
http://www.nordis-versand.de

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grobi » Mo, 11. Jun 2007, 9:58

Hallo,

ich suche ein tolles Wandergebiet, dass in östlicher Richtung von Oslo liegt. Es kann auch ruhig ein wenig nördlich liegen aber ich werde auf meiner Tour mich letztlich Richtung Schweden bewegen und da wären zu große Umwege nicht so sonderlich gut.

Fällt da jemand spontan was interessantes ein für Mehrtägige Touren?

Grüße
Grobi
Grobi

Vorherige

Zurück zu Friluftsliv