Angst und mut

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Angst und mut

Beitragvon sven und diana » So, 01. Jun 2003, 21:42

hallo
schön das es dieses forum gibt.
wir wollen nach norwegen auswandern, wo finden wir denn wohnungs anzeigen bzw häuser zu mieten.

gibt es auch sowas wie eine stellen börse?
wie sieht das mit lohnverteilung und mieten aus.
ich meine worauf sollte man achten?
fragen ueber fragen,naja wir haben ein wenig angst diesen schritt zu wagen,
aber unsere 2 huskys würden sich sicher wohlfühlen in norwegen
und wir bestimmt auch:-)

wie habt ihr das gemacht
wohnung alles verkaufen oder mitnehmen?
intressiert uns wirklich.

hoffe ihr helft uns ein wenig
gruss sven und diana
sven und diana

Re: Angst und mut

Beitragvon trolljenta » So, 01. Jun 2003, 22:38

ganz schön viele Fragen auf einmal ;-) Aber viele Fragen kann ich euch auf meiner Homepage beantworten. Da findet ihr Umzugstipps und viele Links, gerade auch für Bewerbung, Jobsuche und Wohnungssuche!
Viel Glück und Erfolg,
die Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » So, 01. Jun 2003, 23:49

Wovor habt Ihr Angst?
Die Leute hier sind eher freundlicher als die in D, gefressen werdet Ihr nicht. Von Hamburg nach Muenchen zu ziehen, ist kein kleinerer Schritt. Die Konsequenzen hinsichtlich anderer Lebensart, soziales Umfeld etc. sind die gleichen. Einzig die Sprache macht nen Unterschied. Die kann man lernen. Muss man sich natuerlich auf den Hosenboden setzen. Wo ist da das Problem? Selbstdisziplin? Die sollte man sowieso haben...
Ich habe Familie mit 3 Kindern, die kommen jetzt alle hoch. Haus in D ist verkauft. Bin seit August letzten Jahres hier und fuehle mich sauwohl.
Machts doch einfach. Wo ist das Problem? Wenn nicht klappt, aus welchen Gruenden auch immer, geht man eben wieder zurueck, oder nach Kanada, oder sonstwo :-).
Nutzt doch bloss die Chance, mal ueber den Tellerrand und die eigene Nasenspitze hinaus zu sehen.

Gruss,
Arne
Zuletzt geändert von Arne.R. am Mo, 02. Jun 2003, 9:46, insgesamt 1-mal geändert.
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karoline » Mo, 02. Jun 2003, 9:34

hei,
euer wille ist noch nicht gefestigt. verstehe nicht das man sich fuer solchen schritt auf die aussagen von anderen verlaesst da es ja jeder anders erlebt und sieht.
arne hat recht !!!
praktische fragen sind klar aber fuer den eigentlichen schritt da muesst ihr euch nur auf euch selber verlassen.

gruss karoline
Karoline

Beitragvon Gast » Sa, 07. Jun 2003, 17:52

vielen vielen dank
hoffe wir kriegen das hin,
also bis dann
diana&sven
Gast

Beitragvon Gast » Sa, 07. Jun 2003, 17:54

hi arne
mercy
wir packen es an,wir kommen noch norwegen.
ein traum soll endlich wirklichkeit werden
bis dann
sven
Gast

Beitragvon Arne.R. » Sa, 07. Jun 2003, 19:05

Hi Sven & Diana,
gratuliere euch zu eurem Entschluß.
Wenn ihr aufgeschlossen seid und bereit, neues anzunehmen, dann werdet ihr es bestimmt nicht bereuen. Und wenn doch (glaub ich wirklich nicht, aber man weiß ja nie), na dann geht ihr eben wieder zurück, oder woanders hin. Muss ja nicht von vornherein ein "wir wandern für immer aus und kommen nie mehr zurück" sein. Das wichtigste ist, offen zu sein und sich nicht selbst unter Druck zu setzen. Wir zum Beispiel planen jetzt für die nächsten ca. 10 Jahre hier zu bleiben, also bis die Kinder mit der Schule fertig sind. Was dann kommt - mal sehen! Vielleicht bleiben wir, vielleicht auch nicht.

In jedem Fall erweitert ihr euren Horizont und lernt was fürs Leben. Zum Beispiel, das man sich was (zu)trauen kann. :D

Lykke til!

Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oli » Mo, 23. Jun 2003, 19:21

Von Hamburg nach Muenchen zu ziehen, ist kein kleinerer Schritt.

vielleicht nicht, aber man kann dabei nicht so leicht über eine etwas andere kultur - vor allem die sprache - stolpern, die gesetze sind im wesentlichen gleich... 8) ich durchsuche gerade ganz fleißig das archiv, bei mir wird's nun wohl auch ernst.

lieb gruß,
oli
einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sandrawetter » Mo, 23. Jun 2003, 21:58

wir sind die wetters aus berlin und auch wir werden nach norge gehen.
wehr weiss schon mehr als wir über miten? ist jemand schon mit dem
baltic trainingscenter in rostock im kontackt? sandra
sandrawetter

Beitragvon oli » Mi, 25. Jun 2003, 17:54

mieten? wo denn?

lieb gruß,
oli
einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Günter » So, 29. Jun 2003, 14:00

Hi Arne,

Du bist aber ein Spaßvogel!!!!! Wovon lebt man denn in Norwegen?????? Ohne Job und Geld wird man aus den skandinavischen Ländern ganz schnell wieder abgeschoben!!!!!

Ich will ja keinen demoralisieren, aber wenn's so einfach ginge, dann würden doch nicht soviel Auswanderer scheitern.

Du kannst mich aber auch gerne eines besseren belehren. Ich wäre nicht sehr anspruchsvoll.

Viele Grüße

Günter
Günter

Beitragvon Arne.R. » Mo, 30. Jun 2003, 14:16

Günter hat geschrieben:Hi Arne,

Du bist aber ein Spaßvogel!!!!! Wovon lebt man denn in Norwegen?????? Ohne Job und Geld wird man aus den skandinavischen Ländern ganz schnell wieder abgeschoben!!!!!

Ich will ja keinen demoralisieren, aber wenn's so einfach ginge, dann würden doch nicht soviel Auswanderer scheitern.

Du kannst mich aber auch gerne eines besseren belehren. Ich wäre nicht sehr anspruchsvoll.

Viele Grüße

Günter

ähm, ???
worauf beziehst du dich? :?:

Gruß,
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Günter » Mo, 07. Jul 2003, 1:36

....Du erweckst den Eindruck, als ob man nur nach Norge kommen muß, und alles wird gut. Nur ohne Job dürfte das nichts werden. Auch dürften die Norweger wenig Verständnis für mangelnde Sprachkenntnisse haben.

Aber, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Ich selbst würde liebend gerne in Norwegen leben.

Viele Güsse

Günter
Günter

Beitragvon Arne.R. » Mo, 07. Jul 2003, 8:34

Moin Günter,

einen solchen Eindruck wollte ich nicht erwecken. Ich gehöre nicht zu denen, die N durch ne rosa Brille sehen. Ich meinte: Es ist in N weder leichter noch schwerer als in D, nur anders. Es kommt eben zum größten Teil auf einen selber an, ob man mit seinem Leben klarkommt. Wenn einer damit keine Probleme hat, wird er/sie auch in N keine haben...Wer in D (persönliche) Probleme hat, wird vor ihnen aber nicht weglaufen können, auch nicht in N. In die gleiche Richtung ging der Umzugsvergleich. Für mich als Norddeutschen ist Bayerisch auch ne Fremdsprache, und ne andere Kultur ist das in Bayern auch :D...

...und na logisch sollte man schon nen Job haben, oder möglichst bald einen finden, das hatte ich vorausgesetzt. Da kommt es aber auch auf die persönlichen Lebensumstände und -planung drauf an (welche Ausbildung, Stadtmensch oder nicht, Familie oder nicht, langfristige Pläne usw.). Muss halt jeder für sich entscheiden, ob und wie er es macht. Eben sein Leben selbst gestalten. Gilt hier genauso wie in D.

Gruss,
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gast » Mo, 07. Jul 2003, 16:45

Hi, sorry dass ich mich als Grünling einfach einmische. :oops:
Ich bin allein erziehend, habe zwei 14-järige Kinder. Bin weder Arzt noch Handwerker, möchte aber trotzdem nach Norwegen auswandern, um meinen Kindern und mir eine beruflich befriedigende Zukunft zu ermöglichen. Diese Möglichkeit sehe ich mittlerweile in D nicht mehr.
Ich habe heute mit einer Dame vom Arbeitsamt in Flensburg telefoniert,
und habe ihr beiläufig gesagt, dass ich für den Anfang auch bereit wäre in einer Fischfabrick zu arbeiten. Und "sieh mal einer schau", seit heute laufen die Vorbereitungen für 100 willige Arbeitnehmer für eine Fischfabrik in Norwegen. Wäre Flensburg nicht so verdammt weit entfernt, wäre ich dabei.
Ich würde sagen, wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.
Ich bin noch ganz am Anfang und dankbar für jeden guten Tip, und jede erdenkliche Aufmunterung. Weiter so Arne!!!
Gruß Conny
Gast

Nächste

Zurück zu Auswandern