Norwegische Bankfilialen in Deutschland ???

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Norwegische Bankfilialen in Deutschland ???

Beitragvon Troll » Mo, 02. Jun 2003, 9:41

Hallo Leute,
vielleicht habt Ihr einen Idee und könnt helfen. Wir haben seit einigen Jahren ein Konto bei der DnB in Skien. Das Konto war mal für einen Hauskauf gedacht aber das hat sich zerschlagen. Nun benutzen wir das Konto wenn wir in Norwegen sind. Als wir das letzte mal Geld von Deutschland aus auf dieses Konto überwiesen haben sind wir auf den Rücken gefallen als wir die Gebühren dafür bezahlt haben. Gibt es eine oft in Norwegen vertretene Bank die auch eine Filiale für Privatkunden in Deutschland hat? Die DnB-Filiale in Hamburg nimmt nur Geschäftskunden. Wir wollen im nächsten Jahr eine längere Tour machen und wollten schon mal anfangen zu sparen. Das heist per Dauerauftrag jeden Monat ein paar Euro auf unser Reisekonto überweisen.
:nixwissen: Wie macht Ihr das so mit dem Geld und den Banken in Norwegen? 2000-3000 Euro bar im Wohnmobil ist nicht unser Ding und alles kann man mit der Visa-Karte auch nicht bezahlen.

Viele Dank im Voraus für Eure Ideen.
Troll
Troll

Re: Norwegische Bankfilialen in Deutschland ???

Beitragvon Martin Schmidt » Mo, 02. Jun 2003, 10:18

Hallo Troll,
soweit ich weiß, sollen die Gebühren für Auslandsüberweisungen nach Europa bald extrem fallen. (vielleicht bezieht man ja Norwegen in diese Regelung mit ein ...)
Ansonsten, warum hebt ihr denn das Geld nicht mit der EC-Karte ab?? Geht, mal abgesehen von der DnB an allen Automaten ganz problemlos ...

Viele Grüße von
Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » Mo, 02. Jun 2003, 21:28

Troll hat geschrieben:Das heist per Dauerauftrag jeden Monat ein paar Euro auf unser Reisekonto überweisen.

Warum aber jeden Monat? Das kostet unverhältnismässig viel...
Ich überweise auf mein deutsches Konto so 1-2 mal pro Jahr eine grössere Summe... das ist von den Gebühren dann akzeptabel!

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon olf » Di, 03. Jun 2003, 15:18

Hallo !

Auch immer wieder gut: die SparCard von der Postbank, bis zu vier
Abhebungen im Ausland (an VISAplus - Automaten) sind gebührenfrei !
:arrow: Also deutlich günstiger als Maestro (ehemals EC) oder Kredit-
karte.

Da das Konto zur Sparcard kostenlos ist, kann man sich auch mehrere
anlegen, wenn die vier Abbuchungen nicht reichen.

Gruß
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Arne.R. » Di, 03. Jun 2003, 16:14

Moin!
1. Norwegische Bank in D weiss ich keine
2. DnB ist so ziemlich die teuerste, die man sich aussuchen kann, was Gebühren angeht
3. Wenn du ne norwegische Personnummer hast, richte dir ein Konto bei der Skandiabank ein. Da bezahlst du für nichts, nicht mal für ne Auslandüberweisung. Die geben auch ne Visacard aus (die kostet dann allerdings, aber weniger als bei der DnB). Ausserdem bietet die Skandia die höchsten Guthabenzinsen auf nem normalen Konto.
4. Mit der Visacard kannst du ueberall Geld abheben bzw. dir beim Bezahlen im Supermarkt was auszahlen lassen.
5. warum willst du monatlich was auf dein DnB-Konto überweisen (wo das dann ohne Zinsen immer wertloser wird)? Alternativen: a) alles auf einen Schlag kurz vorm Urlaub überweisen b) falls du dein DnB-Konto weiter benutzen willst: alles bar mitnehmen und bei der erstbesten DnB-Filiale einzahlen, später dann nach Bedarf Bargeld aus dem Automaten ziehen c) mit deiner deutschen Visacard oder EC-Card nach Bedarf Bargeld aus dem Automaten ziehen (also ganz ohne norwegisches Konto - ist ja dank Gerichtsentscheid billiger geworden).

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Troll » Mi, 04. Jun 2003, 9:43

Hey,
danke für Eure Tips, was ich mit dem Konto bei einer norwegischen Bank erreichen will sind solche Dinge wie eine Statoil-Tankkarte und ausserdem denke ich über Geldanlagen in Norwegen nach. Außerdem kann man Geld was nicht mehr auf dem normalen Konto ist nicht ausgeben :oops: , deshalb möchten wir regelmäßig etwas nach Norge schicken. Das die DnB die teuerste Bank in Norge ist haben wir noch nicht bemerkt. Unseren monatlichen Kotoauszug und die Kontokarte bekommen wir umsonst und Kontoführungsgebühren zahlen wir auch nicht. Mit meiner deutschen EC-Karte in Norwegen abheben kostete vor zwei Jahren pro Abhebung 5,- DM. Das ist einfach Geld was man für schönere Dinge ausgeben kann als es den Banken zu schenken.

Viele Grüße
Troll,
der eigentlich Norbert heißt

Man ist Gast, fast überall.
Troll

Zurück zu Auswandern