Auto und Zoll

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auto und Zoll

Beitragvon Nina » Mo, 02. Jun 2003, 12:51

Hallo!
So wie es momentan aussieht werden mein Freund und ich innerhalb des nächsten Jahres nach Norwegen ziehen, zumindest für einige Zeit. Daß das Auto verzollt werden muß, ist mir klar, aber wie ist es eigentlich wenn man wieder nach Deutschland zieht?? Bekommt man die Zollgebühren wieder zurück!? (Aber wahrscheinlich nur für den aktuellen Zollwert des Autos!?) Oder ist es sinnvoller, das Auto in Norwegen zu verkaufen anstatt es wieder auszuführen..Vielleicht weiß ja jemand genaueres.
Viele Grüße, Nina
Nina
 

Re: Auto und Zoll

Beitragvon Charly » Mo, 02. Jun 2003, 14:00

Hei,

ausser dem Vrakpant (Wrackpfand) bekommst Du nix zurueck.
Es ist auf jeden Fall lohnenswerter, das KFZ dann in Norge zu verkaufen, bevor Ihr zurueckgeht.

Solltet Ihr allerdings von vornherein vorhaben befristet hierzubleiben, so lohnt sich eine voruebergehende Zulassung ("Foreløpig kjøretillatelse"), die es ermoeglicht den PKW mit dem deutschen Kennzeichen hier in Norge mindestens ein Jahr (maximal 2 Jahre) weiter zu nutzen. Hierzu bedarf es jedoch einer genauen Dokumentation ueber den befristeten Aufenthalt (Arbeitsvertrag etc.).

Genaue Infos auf:

http://www.toll.no/tysk/RG_196t.htm

Hilsen fra Tromsø,

Charly
Charly
 

Re: Auto und Zoll

Beitragvon UHS » Mo, 02. Jun 2003, 17:05

Hallo,
bist du sicher, dass man dann die deutschen Kennzeichen behalten darf (also dt. Zulassung/Steuer/Versicherung bleibt??)?
Ich dachte, die 2-Jahresregel spart einem nur die Einfuhrsteuer - wenn man das Auto wirklich max. 2 Jahre in Norge nutzt und dann wieder mitsamt Auto ausreist, aber behandelt wird das Auto während dieser 2 Jahre wie ein norwegisches (norweg. Kennzeichen, norweg. Steuer/Versicherung etc.).
Schöne Grüsse,
Uwe, der es inzwischen nach Bodø geschafft hat und auf die Bearbeitung seines Antrags wg. befristeter Einfuhr noch wartet :wink:
UHS
 

Re: Auto und Zoll

Beitragvon Charly » Mo, 02. Jun 2003, 19:11

Hei Uwe,

ja bin mir ziemlich sicher.
Kenne eine Reihe von Leuten, die es so praktizieren, bzw. praktiziert haben. Alles andere waere mir neu.

Ausserdem ist es ja so, dass mit der norwegischen Zulassung auch die deutsche erlischt und der deutsche KFZ-Brief entwertet wird. So waere die voruebergehende dann ja eine dauernde, ikke sant? Und die Vorschrift bezieht sich auch auf "utenlandsregistrert kjørtøy".

Detaillierte Infos hierzu auf:

> Forskrift om avgiftsfri innførsel og midlertidig bruk av utenlandsregistrert motorvogn i Norge <

http://www.toll.no/kunde_info/brosjyrer/bil/RG-196.HTM

Hoffe, dass es klappt mit Deiner Registrierung. Ist in der Regel jedoch kein Problem, wenn die Papiere stimmen.

Schoene Gruesse nach Bodø,

Charly
Charly
 

Re: Auto und Zoll

Beitragvon Thilo » Di, 03. Jun 2003, 16:14

UHS hat geschrieben:Ich dachte, die 2-Jahresregel spart einem nur die Einfuhrsteuer - wenn man das Auto wirklich max. 2 Jahre in Norge nutzt und dann wieder mitsamt Auto ausreist, aber behandelt wird das Auto während dieser 2 Jahre wie ein norwegisches (norweg. Kennzeichen, norweg. Steuer/Versicherung etc.).


Hei,

ist definitiv so, dass das Auto die dt. Zulassung behält. Du benötigst eine 'midlertidlig kjøretillatelse for motorvogn'. Ich meine, das beim Tollvesen direkt bekommen zu haben (erst für ein Jahr, mit der Option der Verlängerung um max. ein weiteres Jahr).

hilsen fra Tromsø
Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 176
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 19:54
Wohnort: Tromsø

Re: Auto und Zoll

Beitragvon UHS » Di, 03. Jun 2003, 17:29

Vielen Dank für eure Tipps! Eine midlertidlig kjøretøytillatelse habe ich noch nicht, aber ich war deswegen schon 3 mal auf dem Zoll in Bodø und lasse die Beamten dort jetzt lieber in Ruhe - sie wollen sich eh bei mir irgendwann wieder melden.
Schöne Grüsse auch nach Tromsø,
Uwe
UHS
 


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste