Mietwagen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Mietwagen

Beitragvon Daniel » Fr, 22. Jun 2007, 21:56

Hallo Zusammen,

ich möchte demnächst mit meiner Freundin einen "kleinen" Norwegen-Urlaub von max. 10 Tagen machen. Es ist angedacht, in dieser Zeit mit einem Mietwagen etwas die südlichen Gefilde zu erkunden - wir haben keine genauen Pläne, mir kam die Route Kristiansand - Bergen (dazwischen läge Stavanger und der Prekestolen, um nur ein paar Höhepunkte zu nennen) spontan in den Sinn.

Meine Frage ist, wie es in Norwegen mit den Mietwagenpreisen und -verfügbarkeiten aussieht: Ich denke mal, den Wagen in KS abzuholen und in Bergen abzugeben, ist kein großer Akt (die gängigen Vermietungen - Avis, Europcar - haben sicherlich in den großen Städten Vertretungen), aber wie sind die Preise in Norwegen für einen Mittelklassewagen (z.B. 5er Golf), wenn man diesen Wagen für ca. 7 Tage benötigt, und ca. 500-600 Km fahren möchte (incl. Kaution)?

Welche sonstigen positiven / negativen Erfahrungen habt ihr mit den norwegischen Mietwagenfirmen gemacht?

Würde mich über jede Info freuen!

Gruß, Daniel
Daniel

Re: Mietwagen

Beitragvon EL PRESIDENTE » Mo, 25. Jun 2007, 11:09

Mietwagen in Norwegen sind nicht gerade billig. Da kosten knapp 3 Wochen mal ruck zuck 1.200 EUR. Es ist übrigens nicht selbstverständlich, dass Du den Wagen kostenfrei woanders abgeben kannst. Das würde ich vorher genau abklären, sonst kostet es schon mal mit Pech doppelt so viel. Einfach mal z.B. bei Europcar mit ein paar verschiedenen Ortsangaben herumspielen.

Das allerwichtigste bei einem Mietwagen ist jedoch, dass Du unbedingt Deine Kreditkarte "dabei" haben musst. Ohne diese wird man Dir den Wagen nicht geben. Ich hab letztes Jahr einen Mietwagen bei Europcar von hier aus gebucht und mit der Karte von meinem Vater bezahlt, die ich natürlich nicht dabei hatte. Am Flughafen in Stavanger hab ich dann erst mal ziemlich blöd geguckt. Nach dem ich von dort meinen Vater auf der Arbeit erreichen konnte, und der mir dann eine Vollmacht ausgestellt und per Fax zugeschickt hat, konnten wir nach zwei Stunden endlich losfahren...
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mo, 25. Jun 2007, 11:15

Daniel hat geschrieben:Würde mich über jede Info freuen!

nur vom "høren-sagen" und weil ich autos mit dieser aufschrift øfter sehe:

"rent-a-wreck" hat verschiedene anlaufstationen landesweit und soll wohl zu den guenstigeren gehøren.

kann aber nix gutes oder schlechtes sagen, einfach probieren.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Daniel » Di, 26. Jun 2007, 9:25

"Rent a WRECK" ?? Naja, das sagt einiges über den Preis :D Danke trotzdem für den Tip, werds mit berücksichtigen...

Daniel
Daniel

Beitragvon muheijo » Di, 26. Jun 2007, 10:02

ja, die heissen echt so. :lol: wobei die autos aber nicht so aussehen, als dass der name auch programm wære...

viel glueck!

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität