Dovrefjell Nationalpark Tipps Region ?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Dovrefjell Nationalpark Tipps Region ?

Beitragvon Fricki » Sa, 30. Jun 2007, 11:30

auf unserem diesjährigem Weg zu den Vesteralen wollen wir 2 Tage in der Region Dovre Nationalpark sein, gibts irgendwelche Tipps bzw. Insiderinfos, ala " dass muss man gesehen haben", landschaftlich schöne Campgrounds usw ?
" Kein Alkohol ist auch keine Lösung "
Fricki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Dovrefjell Nationalpark Tipps Region ?

Beitragvon oli484 » So, 01. Jul 2007, 0:05

Hallo Fricki,

zum Dovrefjell Nationalpark kann ich Dir folgendes empfehlen
(war dort 3 Tage):

Der Dovrefjell Nationalpark bietet unberührtes alpines Gebirge
(arktische Vegetation, Flüsse, Schneefelder, Mose) mit Tälern (hübsche Birkenwälder, Feuchtgebiete).
Es gibt dort Moschus Ochsen (wurden 1931 aus Grönland wieder angesiedelt), Schneefüchse, wilde Rentiere, Wulverine, viele Vögel (brüten dort im Frühsommer) und Mosquitos ;^)

Die E6 halbiert nördlich von Dombas den Dovrefjell Nationalpark.
Sowohl in den westlichen als auch in den östlichen Teil gibt es Zugänge:
1. Bei Kongsvoll kannst Du eventuell von der E6 aus einen Muschusochsen erspähen
(habe ihn auf einer Weide im westliche Teil gesehen).
Es gibt dort DNT Trails in beide Teile. Dort kannst Du noch eine
Moschusochsensafari buchen oder auch nicht ;-)
2. Nördlich von Kongsvoll bei dem Dorf Risan gibt es einen Mautweg in das Vinstradalen (östlicher Teil), den Du mit dem PKW befahren kannst.
Er führt nach Süden in den Nationalpark und endet an einer
Hüttenansammlung in arktischer Landschaft. Von dort kannst Du dem Trail (blau angemahlte Steine folgen) oder querfeldein dem Fluß entlang folgen.
Ich mußte noch die letzten paar Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegen,
da Schneefelder den Weg versperrten (müßte bald weg sein). Ich war ganz alleine und es hat einen riesen Spaß gemacht, in
dieser unberührten Landschaft den Tag zu verbringen.
3. Bei Gronbakken gibt es einen alten Weg (Parkplatz in der Nähe, blockiert durch einen Felsblock,
d.h. nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad) bergauf in den östlichen Teil des
Nationalparks. Wenn Du den Bergkamm erreicht hast, hast Du eine fantastische Aussicht in das Tal (mit der E6) und die entfernten Gletscherberge im Westen.
Von hier aus kannst Du dem Weg weiter nach Osten folgen oder einen
kreuzenden Trail entlang des Bergkamms nehmen (weitere Schöne Aussichten).
4. Etwas weiter südlich gibt es einen Weg
(ist wohl nur für Hüttenbesitzer befahrbar), der in den westlichen Teil vorbei an einer Hüttenansammlung (Snoheim) sowie einem Schießübungsgelände der Norwegischen Armee führt. Die Landschaft ist ebenfalls arktisch und sehr schön.

Entlang der E6 zwischen Dombas und Engan/Risan gibt es mehrere Campingplätze. Außerdem an der von der E6 abzweigenden 29. Der zwischen Engan und Risan ist wohl der bessere.
Jedoch finde ich die Campingplätze durchgehend schrecklich.
Die weitere Umgebung ist zwar schön und die Toiletten sind sauber,
aber die Campingplätze selber sind in der Regel
- eine Wiese an der Straße/Schiene
- eine Ansammlung von Hütten und Wohnwagen
- ohne Privatssphäre.
Sorry, nichts für mich. Da bin ich besseres gewohnt
(z.B. siehe National Parks/Forests in den USA/Kanada).

Alternativ kann man wild campen.
1. Bei Engan führt ein Mautweg der Schiefermienengesellschaft in die Berge (Vorsicht: wochentags fahren unten große LKWs und Bagger, die Vorfahrt haben).
Auf dem Bergkamm endet der Weg. Ich habe dort ein tolles Abendessen zum Sonnenuntergang gehabt und dort auch übernachtet.
2. Südlich von Engan an der E6 gibt es noch einen Rastplatz am Fluß und
mit Toiletten/fließend Wasser. Dort standen auch deutsche LKWs :-)
3. Im oben beschriebenen Vinstradalen gibt auch mehrere versteckte Plätze zum Übernachten.

Viel Spaß,
Oliver.

PS ich habe im Mai und Juni 2007 eine Tour durch ganz Norwegen gemacht.
Ich bin mit Geländewagen samt Fahrrad und Zelt unterwegs gewesen.
Am besten haben mir die Gletscherzungen des
Jostedalsbreen (Jotunheimen Nationalpark) und Svartisen (Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark) gefallen.
oli484

Beitragvon Fricki » So, 01. Jul 2007, 11:53

Hallo, Danke für deinen sehr ausführlichen Beitrag, meine Vorfreude ist wieder ein Stück größer geworden, hab schon ausgedruckt und zu den Reiseunterlagen hinzugefügt, Fahrräder haben wir leider keine mit, betreffs der Campingplätze geb ich dir Recht, kein Vergleich zum z.b. Nachbarn Finnland, aber nee Dusche ist halt schön. Nochmals Danke und weiterhin so tolle ausführliche Antworten.
Fricki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trinka » So, 08. Jul 2007, 15:48

Hei!

Ich weiß ja nicht, ob Du schon unterwegs bist...
Wir sind letztes Jahr auf nem ganz netten Campingplatz gewesen:

http://www.magalaupe.no/tysk/index.htm

Der Inhaber ist Deutscher, veranstaltet auch Moschusochsensafaris und ist total nett!
Der Platz liegt direkt hinter einem Fluß, so dass man von der Straße nicht mehr so viel mitkriegt!

Hoffe, ich konnte Dir noch nen guten Tipp geben! :wink:

Ha det,
Trinka
Trinka

Beitragvon Fricki » So, 08. Jul 2007, 16:03

bin noch nicht unterwegs und bedank mich, ist das Neep mit den Moschussafaris oder ist die Chance größer wenn man organisiert teilnimmt? Danke.
Fricki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trinka » So, 08. Jul 2007, 16:17

Hei!

Also, wir hatten eine Tipp bekommen, wo man die Moschusochsen sehen kann. Sind dann sehr früh aufgestanden und haben recht viel gesehen: In dem Gebiet sollen ca. 125 Tiere leben, von denen wir ca. 20 gesehen haben! Früh los muss man, da die Tiere morgens fressen und sich dann ab 9/10 Uhr einen Platz zum Ausruhen suchen. Dort bleiben sie ne zeitlang liegen. Und man sollte auch nicht zu nah rangehen, weil die dann "ungemütlich" werden können! Also Fernglas nicht vergessen!

Wie gesagt, der Campingbesitzer von Magalaupe macht selbst Führungen und sonst denke ich, dass die Chance schon da ist, Moschusochsen zu sehen. Wahrscheinlich größer als bei Elchtouren, da die Ochsen ja in ihrem Gebiet wohnen und oft die gleichen Strecken gehen. Außerdem wohnen die ja - jedenfalls da wo wir sie gesehen haben- nicht im Wald! :wink:

Aber ein Experte bin ich auch nicht!

Hilsen,
Trinka
Trinka

Zurück zu Friluftsliv