"Mein neues Leben - XXL" - Der Norden ruft

TV-Tipps, Konzerttermine, Hinweise zu Dia-Shows und Ähnlichem, Links zu Veranstaltungsseiten sowie Ankündigungen zu Stammtischen und sonstigen Treffen

Re: "Mein neues Leben - XXL" - Der Norden ruft

Beitragvon yogho » Mo, 16. Jul 2007, 19:40

eben...deshalb versteh ich auch nicht warum du so ausgetickt bist ;) ist eh getürkt und wir haben nur festgestellt das mans so nicht machen sollte *g*

von irgendwas muss die qoute ja kommen, wenns bei allen super laufen würde wärs uninteressant
yogho

Beitragvon rover » Mo, 16. Jul 2007, 20:43

Hei,

also, bei mir ist die Sendung ganz anders angekommen;

Ich bewundere Leute, die den Mut aufbringen, wenn es in D nicht klappt, es woanders zu versuchen. Hatte auch nicht den Eindruck, dass es sich hier um iregndwelche Drückeberger handelt. Der Vater war immerhin beschäftigt, sich Arbeit zu suchen inkl. 18-jähr. Sohn. Mutter und Tochter sind mit dem Bus in die nächste Stadt gefahren. (Jeder Unerfahrener weiss, dass das nicht so einfach ist). Ok sie waren etwas unbeholfen, aber ist das so schlimmmmm????

@ miriam

Ich finde es eine aüssert diskriminierende Bemerkung, wenn von Eltern mit Kindern " in Schlepptau" gesprochen wird. So als wären sie nichts wert. Aber das scheint für viele Leute in D der Regel zu sein. :evil:

Rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Miriam86 » Mo, 16. Jul 2007, 21:10

Ich hab absolut nicht diskriminierend über Eltern mit Kindern geredet, ich komm aus einer Großfamilie (hab mehrer Geschwister -> da hat man auch nicht immer das Geld für Luxusurlaube, auch wenn beide Elternteile arbeiten) und betreu seit über sechs Jahren Kinder... Ihr solltet vielleicht nicht immer alles hier persönlich nehmen, denn ich hab lediglich meine Meinung kundgetan. Das mit den Kindern war darauf bezogen, dass die in der Sendung nicht mit nach Finnland wollten - aber halt einfach mit genommen wurden. (So wurde es dargestellt) - und das ist dann wohl "mitschleppen". Wenn man meine Beiträge richtig gelesen hätte, wäre nämlich aufgefallen, dass es mir UM DAS WOHL der Kinder ging... Weil ich von Freunden weiß, wie schwer es ist, wenn die Eltern umziehen und dann nach paar Wochen merken, dass es doch nicht so toll ist und sie wieder umziehen...

Und das hat mit den "Angiftungen" hier rein gar nichts zu tun.

Ich hab keine Kinder, wander aber auch nicht aus. Allerdings habe ich auch schon länger im Ausland gelebt... Und daher verstehe ich eben nicht, warum man sich das Land nicht wenigstens mal anschaut, bevor man auswandert (und bisher hat mir auch keiner nen vernünftigen Grund genannt...)

Nein, das mit Hartz4 weiß ich nicht, denn ich kenne keine Hartz4 Empfänger persönlich. Außerdem habe ich nicht gesagt, dass ihr mit Sack und Pack gehen sollt und da nen Luxusurlaub machen sollt. Ich verstehe nur nicht, wieso sich nicht wenigstens mal einer das vorher anschaut. Und ich denke, wenn man etwas wirklich will, dann kann man dafür auch sparen... Aber nu ja, es ist bei euch ja gut gegangen. Dann sei froh. Ich kenne nämlich einige, die genau so ausgewandert sind und ziemlich schnell wieder daheim waren, weil das Land nicht gepasst hat. So ist es halt, wenn man da nie vorher war... Vom "Hörensagen" lernt man eine Kultur und Mentalität meiner Meinung nach eben nicht kennen. Wenn du kurz da warst, hast du immerhin gewisse Eindrücke und Vorstellungen.

Mir ist klar, dass du als Mutter das Beste für deine Kinder willst. Aber woher wusstest du denn vorher, dass Norwegen das Beste ist? Ich hab nirgendwo geschrieben, dass du warten sollst (ich hab übrigens nie irgendwo geschrieben, dass du irgendwas tun oder lassen sollst), bis die Kinder alt und grau sind. Ich versteh es nur nicht, wie man das Risiko gerade mit Kindern (und dann auch noch mit so vielen) eingehen kann ;-)

Und nein, ich würde es mich nicht "trauen", weil ICH es wahnsinnig finde. Ich möchte das Land einigermaßen kenne, in das ich ziehe. Und deshalb könnte ich mir absolut nicht vorstellen, in ein Land zu ziehen, das ich so vom "Hörensagen" kenne.

Also calm down, man kann normal mit mir reden ;-)
http://www.miali.de.vu

~ *One for all, all for Norge* ~
Miriam86

Beitragvon Barney Bär » Mo, 16. Jul 2007, 21:57

hast dus erst mal bis in die hartz-4-falle geschafft, dann ist auch nix mehr mit sparen.

lieber ein risiko eingehen, als hartz-4 mit sicherheit. wenn das nicht klappt, ist noch genug zeit fuer den mist. :roll:

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Mo, 16. Jul 2007, 22:05

rover hat geschrieben:Ich finde es eine aüssert diskriminierende Bemerkung, wenn von Eltern mit Kindern " in Schlepptau" gesprochen wird. So als wären sie nichts wert. Aber das scheint für viele Leute in D der Regel zu sein. :evil:

Rover

kenne ich auch so aus d und hab es als schlimm empfunden. finde daher miriams æusserungen in der richtung absolut typisch. bringt mich sofort auf die palme, æh, tanne. aber das habt ihr ja schon gemerkt...
das "wohl der kinder" aus dem mund solcher leute (selber keine kinder, aber wissen, was fuer die kinder anderer leute gut ist) is fuer mich ein rotes tuch, sorry.

ich les hier auch glaub ich besser net mehr weiter, sonst werd ich am ende noch gesperrt.

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rover » Mo, 16. Jul 2007, 22:25

Liebe Miriam,

ich bin ausländerin, in meinem Leben schon zig-mal umgezogen, habe auch einen sohn, aber was du von dir gibst empfinde ich ich gegenüber menschen, die eine zukunft für sich und ihre kinder suchen als unakzeptabel und sei es nur schon in der wortwahl.

@ barney bär

aller respekt :lol:
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Miriam86 » Mo, 16. Jul 2007, 22:41

Lernt erstmal richtig lesen, Leute. Bevor ihr hier rumgiftet... Ich hab lediglich gesagt, was ich denke und ich hab bis auf einen Kommentar auch immer noch keine Gründe gehört...

Aber ihr habt euch ja eh eingeschossen grad und keiner macht sich die Mühe, mal richtig zu lesen. Lieber gleich loskreischen, wenn jemand euren "Ach so tollen" Plan nicht so toll empfindet. Ich schreibe hier doch keinem vor, wie er leben soll und was er tun soll. Ich hab lediglich gesagt, dass ich es nicht verstehe und ICH es anders machen würde. Und noch herrscht in eurem ach so blöden Deutschland (ja, jetzt fang ich auch schon an wie ihr...) ja Freie Meinungsäußerung...

Und ich hab auch nirgendwo mit nur einem Wort geschrieben, dass es mir um das Wohl von genau deinem Kind geht. Oder??? Und das mit dem Schlepptau hab ich grad schon erklärt und auch erklärt, wie ich Kindern gegenüber stehe (Wenn ich ein Kind am ARM in ein anderes Land zerre, dann ist das mitschleppen - diese Bedeutung hat das Wort nun einmal). Aber interessiert ja eh keinen.

Aber wie gesagt, ihr habt euch eh eingeschossen, also seh ich keinen Grund mehr, hier weiter irgendwas zu schreiben. Ich muss nicht hier herkommen, um mich nur blöd anmachen zu lassen.

Also, wenn euch schon nicht interessiert, was ich schreibe, dann lasst wenigstens eure Unterstellungen und komischen Interpretationen.

Und ich bin auch nicht "solche Leute" - ich hab nen Namen und ne ganz eigene Meinung. Und die darf ich vertreten - hier und in jedem anderen Forum auch.

Barney, du bist die ERSTE Person, die ich "getroffen" habe, bei der diese Art von Auswanderung gut ging. Davor hab ich Respekt, ich find schön, wenn euer Leben wieder geregelt ist. Aber ich hab bisher nur Leute (und eben vor allem welche, die als Kind in der Situation waren) getroffen, bei denen es eben nicht geklappt hat. Ich hatte meine Meinung schon vorher, die wurde durch die Erfahrungen eben verfestigt. Damit sag ich nicht, dass es für dich der falsche Weg war. Mach drei Kreuze und freu dich ;-) Es ist aber meiner Erfahrung (!!!!!!!!!!!) nach eher die Ausnahme, dass sowas gut geht, als das es die Regel ist...

Meine Güte, man sollte nicht glauben, dass ich hier die Jüngste bin... Zickenkrieg...

Miriam86

Beitragvon yogho » Di, 17. Jul 2007, 5:32

ui, jetzt gehts ja los...

ich glaub man kann barneys und die familie im fernsehen nicht wirklich vergleichen, so wie barney das gemacht hat klingts doch ganz vernünftig...sprache gelernt und sich informiert. norwegen ist ja nun wirklich "um die ecke" und keine völlig fremde kultur !

aber was ist denn gegen "kinder im schlepptau" einzuwenden ? ich benutze das nun nicht allzu häufig, aber wenn ichs mal benutze dann ist es als lockere redensweise gemeint und in keinem fall irgendwie abwertend. man darf solche ausdrücke auch nicht überbewerten...
yogho

Beitragvon muheijo » Di, 17. Jul 2007, 7:37

hei,

wahrscheinlich sind wir uns ja alle einig, dass der idealfall beim auswandern so ablæuft, dass man sich vorher informiert hat, ein bis x-mal hingefahren ist, die sprache schon gelernt hat, und am besten auch den job gleich von D aus organisiert hat. schøn.

aber auch wenn's schwieriger ist, es sind doch auch andere varianten zulæssig, oder nicht?

da gibt es eben auch den, der einfach nur weg will aus D und dann probiert er es halt. und warum soll man sich nicht norwegen anhand von erzæhlungen, tollen fernsehbildern oder weil der finger auf'm rotierenden globus zufællig bei norwegen stehengeblieben ist aussuchen?
ich finde das nicht verwerflich, AUCH WENN MAN FAMILIE HAT.
wahrscheinlich sind sich viele gar nicht darueber im klaren, wie schlimm die situation fuer manch hartz-IV-empfænger in D ist.
(ich vielleicht auch nicht, ich hatte auch noch nicht das "vergnuegen")

fuer die anhænger der "einzig wahren" auswanderung, also der 100%- vorbereiteten-rundum-sorglos-profi-auswanderung: amerika wære so nicht besiedelt worden.... :wink:

nur ueber eins muss man sich immer im klaren sein:
es IST schwierig, und um so mehr man sich von der "ideal-auswanderung" entfernt, desto schwieriger wird es. das gilt besonders und zuallererst fuer die sprache.
je mehr man vorher kann, desto leichter ist es. und da viele langfristig planen, sich die engangsavgift fuer's auto bis zum letzten eurocent ausrechnen und nach schønen hæusern gucken - nutzt die zeit lieber fuer die erlangung bestmøglicher sprachkenntnisse.
(dann wuerde man vermutlich auch von selbst auf den trichter kommen, das eine auswanderung nach finnland (!) nur fuer sprachgenies sinnvoll ist. :lol: )
man braucht power, glueck und integrationswillen, um hier gluecklich zu werden.
wer das hat, oder glaubt zu haben: auf geht's!

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Di, 17. Jul 2007, 11:22

Miriam86 hat geschrieben:Lernt erstmal richtig lesen, Leute. Bevor ihr hier rumgiftet... Ich hab lediglich gesagt, was ich denke und ich hab bis auf einen Kommentar auch immer noch keine Gründe gehört...

ich denke, es ist ein riesenunterschied, ob man zu seinem privatvergnuegen auswandert, oder ob man sich, aus welchem grund auch immer, dazu genøtigt fuehlt.

norwegen ist schøn und man kann sich hier wohlfuehlen, das tun wir auch. aber wær ich nur mal so zum spass ausgewandert, wærs bestimmt nicht norwegen gewesen. (ich denke da eher an die suedsee, ozeanien, oder so; in unserer situation mit kindern unmøglich :P )

wieso musses immer fuer alles gruende geben? es gibt nicht nur freie meinungsæusserung, sondern auch freizuegigkeit. wie wærs mit: weil ichs halt grad mal fuer genau richtig halte?

aber dafuer, dass ich bei deiner wortwahl aus der haut fahre, miriam, dafuer gibts durchaus gruende: leih dir doch mal ein paar kinder aus (so 4 oder 6), am besten eins mit schlechter laune dabei, und geh mit denen einkaufen. in d. "ham die nix besseres zu tun", "die sollen sich mal n fernseher kaufen", "deutschtuerken"; wenn eins grad am jammern ist "kann aber nicht mit kindern". dazu noch die, die sich berufen fuehlen, erziehungstipps zu geben: "da musst du mal", "du kannst doch nicht", "also, wenn ihr nicht so, wie ich das fuer richtig halte, dann ich aber amt und erzælhl denen mal". alle immer schøn von oben runter. wenn du dann noch leute in der familie hast, die ihre kleinkriege ueber deine kinder austragen...
stændig stehst du unter beobachtung, holt sich ein kind ne schramme oder nen blauen fleck, musst du angst haben, dass du wegen kindesmisshandlung angezeigt wirst, kein witz (bei fuenf kindern hat aber nun mal stændig eins ne schramme). hast du mal einen durchhænger und es læuft mal nicht so, kriegst du einen wegen vernachlæssigung hingedrueckt. echt, ein kuhstall nach eu-norm ist einfacher, als als "grossfamilie" die ansprueche des umfeldes zu erfuellen.
wir haben nebenbei noch geld verdient (wenig genug) und unser altes haus umgebaut. war auch nicht recht, da leben die kinder ja in einer dauerbaustelle...unzumutbar. uebrigens: mal die hand wo drangehalten hat von den besserwissern auch keiner.

letzten endes, ca. ein jahr bevor das haus fertig gewesen wære, sind wir regelrecht geflohen. jetzt fangen wir wieder ganz von vorne an. diesmal hoffentlich etwas entspannter. :wink:

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Di, 17. Jul 2007, 11:39

ach, jetzt hab ich ganz den kern der sache vergessen:
das tragische daran ist næmlich, dass "solche leute", ob mit oder ohne namen, nun mal genau DEINE wortwahl verwenden, und zwar im entsprechend negativen sinne, weshalb mir offensichtlich scheint, was du von "leuten wie uns" hæltst.

rover kennt das als ebenfalls-aussenseiterin anscheinend auch.

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rover » Di, 17. Jul 2007, 13:15

Liebe Miriam,

wenn es um 'rumgiften' geht, bist du doch wohl einsame Spitze:

"Also die Finnland-Familie hat nen Schuss... Da kann man mir nichts anderes erzählen. Die sind krank und bescheuert, wenn man mich fragt... Nee, sowas verstehe ich nicht... "

Das war der Anfang von deinem ersten Beitrag hier und ich finde, dass das nichts mit freier Meinung zu tun hat, sondern einfach nur beleidigend.

Aber zum Glück fragt dich keiner und verstehen brauchst du es auch nicht, lass den Leuten doch ihr (Un?)Glück; Erfahrung ist immer noch der beste Lehrmeister.

Übrigens, dir hätte ich meinen Sohn nicht anvertraut, dir fehlt eine riesige Portion Gelassenheit.

Rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » Di, 17. Jul 2007, 13:32

muheijo hat geschrieben:...dann wuerde man vermutlich auch von selbst auf den trichter kommen, das eine auswanderung nach finnland (!) nur fuer sprachgenies sinnvoll ist. :lol: ...

:super:
Das ist ein nicht ganz unwichtiger Punkt :wink:
Warum sich das Leben noch schwerer machen?
Auswandern, Jobsuchen und -finden, Kommunikation mit allen möglichen Behörden und das Zurechtfinden sind so schon schwer genug... aber dann noch eine Sprache, die zu den schwersten der Welt gehört, lernen?
Warum dann nicht nach Norwegen, Schweden oder Dänemark gehen? Da dürfte man - zumindest mit der Sprache - deutlich weniger Probleme haben!

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Miriam86 » Di, 17. Jul 2007, 17:30

Barney, wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, habe ich sechs Jahre lang bis zu 30 Kinder (von 2 bis 11) betreut, teilweise den ganzen Tag. Und ich komme auch aus ner Großfamilie, in der ich die älteste Tochter bin. Trotzdem habe ich noch nie so einen Kommentar gehört. Wirklich noch nie. Vielleicht ist das in den Gegenden, in denen ich gewohnt habe, anders als bei euch...
Vielleicht ist das aber einfach nicht die Norm in Deutschland. Schlimm, dass es mit euch passiert ist, was ich dir auch gern glaube.
Aber den Zusammenhang hab ich nicht ganz verstanden ;-)

Miriam86

Beitragvon hb871 » Mi, 18. Jul 2007, 6:08

zitat: letzten endes, ca. ein jahr bevor das haus fertig gewesen wære, sind wir regelrecht geflohen. jetzt fangen wir wieder ganz von vorne an. diesmal hoffentlich etwas entspannter. :wink:

barney:
ich würde mich niemals trauen, ohne exakte planung, job und wohnung (oder haus) auszuwandern. dafür brauche ich einfach einen gewissen "sicherheitsfaktor". selbst bei uns war immer noch ein kleines restrisiko - das hat man einfach immer, wenn man auswandert. wenn ich ohne kind und kegel wäre, viell. noch einen batzen erspartes als rückhalt - ja dann könnte ich mir das auch vorstellen, aufs geratewohl irgendwohin zu gehen...aber mit familie und kindern?
ich finde sehr mutig, was ihr da gemacht habt, kritik daran hin und her. für die kinder ist norwegen definitiv die richtige entscheidung, ich habe nioch kein so kinderfreundliches land wie norge erlebt.
ich wünsche euch alles gute für eure zukunft - es wird schon werden. jeder zweite satz unserer norweger ist immer: i norge ingen problem! :lol:
hb871
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungen / Events