Miriam86 hat geschrieben:Lernt erstmal richtig lesen, Leute. Bevor ihr hier rumgiftet... Ich hab lediglich gesagt, was ich denke und ich hab bis auf einen Kommentar auch immer noch keine Gründe gehört...
ich denke, es ist ein riesenunterschied, ob man zu seinem privatvergnuegen auswandert, oder ob man sich, aus welchem grund auch immer, dazu genøtigt fuehlt.
norwegen ist schøn und man kann sich hier wohlfuehlen, das tun wir auch. aber wær ich nur mal so zum spass ausgewandert, wærs bestimmt nicht norwegen gewesen. (ich denke da eher an die suedsee, ozeanien, oder so; in unserer situation mit kindern unmøglich
)
wieso musses immer fuer alles gruende geben? es gibt nicht nur freie meinungsæusserung, sondern auch freizuegigkeit. wie wærs mit: weil ichs halt grad mal fuer genau richtig halte?
aber dafuer, dass ich bei deiner wortwahl aus der haut fahre, miriam, dafuer gibts durchaus gruende: leih dir doch mal ein paar kinder aus (so 4 oder 6), am besten eins mit schlechter laune dabei, und geh mit denen einkaufen. in d. "ham die nix besseres zu tun", "die sollen sich mal n fernseher kaufen", "deutschtuerken"; wenn eins grad am jammern ist "kann aber nicht mit kindern". dazu noch die, die sich berufen fuehlen, erziehungstipps zu geben: "da musst du mal", "du kannst doch nicht", "also, wenn ihr nicht so, wie ich das fuer richtig halte, dann ich aber amt und erzælhl denen mal". alle immer schøn von oben runter. wenn du dann noch leute in der familie hast, die ihre kleinkriege ueber deine kinder austragen...
stændig stehst du unter beobachtung, holt sich ein kind ne schramme oder nen blauen fleck, musst du angst haben, dass du wegen kindesmisshandlung angezeigt wirst, kein witz (bei fuenf kindern hat aber nun mal stændig eins ne schramme). hast du mal einen durchhænger und es læuft mal nicht so, kriegst du einen wegen vernachlæssigung hingedrueckt. echt, ein kuhstall nach eu-norm ist einfacher, als als "grossfamilie" die ansprueche des umfeldes zu erfuellen.
wir haben nebenbei noch geld verdient (wenig genug) und unser altes haus umgebaut. war auch nicht recht, da leben die kinder ja in einer dauerbaustelle...unzumutbar. uebrigens: mal die hand wo drangehalten hat von den besserwissern auch keiner.
letzten endes, ca. ein jahr bevor das haus fertig gewesen wære, sind wir regelrecht geflohen. jetzt fangen wir wieder ganz von vorne an. diesmal hoffentlich etwas entspannter.
lg