Norweger so schwer zu knacken

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Norweger so schwer zu knacken

Beitragvon elskling » Mi, 18. Jul 2007, 15:22

Heisann

bin eigentlich ein sehr kontaktfreudiger Mensch. Hab damit in Deutschland nie grosse Probleme gehabt. Razfaz hatte ich einen guten Freundschaftskreis aufgebaut.

Aber hier ist es ein Akt, mal eine Norwegerin nach Hause zu bekommen zum Kaffeeplausch oder einfach neutral ins Kaffee, Burger King oder Kino. Erstaunlich welche Ausreden die Norweger haben.

Habe eine gute norwegische Bekannte, die mit mir und unseren Hunden regelmæssig Gassi geht, aber mal was anderes unternehmen ist unmøglich.

Diese Bekannte - die ich jetzt immerhin 5 Monate kenne- wollte einen Tag unbedingt Gassi gehen, aber mir ging es knochenmæssig da nicht so gut und ich lud sie auf einen Kaffee ein. Da bekam ich doch die Ausrede zu høren, das sie so starken Heuschnupfen habe und nicht kann.
Beim Gassi gehen hætte sie wohl keinen Heuschnupfen gehabt :roll:

Irgendwie neigen viele Norweger dazu einem zu erzæhlen, was sie alles unternehmen mit ihren anderen Freunden, wenn man dann das anspricht und dasselbe vorschlægt, sind sie spurlos verschwunden.

Das war nun schon bei 2 Norwegerinnen so und mittlerweile muss ich sagen, das mir regelrecht die Lust daran vergeht nochmal Kontakte zu knuepfen und Vorschlæge zu machen.

Gibt es hier noch jemanden mit dieser Erfahrung?
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Norweger so schwer zu knacken

Beitragvon Barney Bär » Mi, 18. Jul 2007, 15:43

ich glaube, das liegt u.a. daran, dass norweger schnell das gefuehl haben etwas schuldig zu sein. lad du dich doch bei deiner freundin zum kaffee ein :lol:
aber das sag ich so einfach. es scheint auch auf die region anzukommen, hier hat mich, z.b. auch schon eine norwegerin gefragt, ob ich nicht auch der meinung sei, dass die leute bei uns so konservativ verschlossen seien und dass es schwierig sei "reinzukommen".
allerdings kenn ich das genauso aus dem deutschen kaff, aus dem ich komme, von daher isses nix neues.

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon elskling » Mi, 18. Jul 2007, 15:48

Vielleicht liegt es echt daran :cry:

Wahrscheinlich wuerde ich mit der Selbsteinladung sowieso nicht mehr viel falsch machen :lol:

Das macht mir echt zu schaffen. Jetzt hab ich zwar mehr Geld, aber einsamer wie nie zuvor. Das Paradies kann wohl nie perfekt sein.
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 18. Jul 2007, 16:12

Hei!

Das ist ja schon ein wenig seltsam. So kenn ich das gar nicht. Wenn Ihr eh schon zusammen Gassi geht und sowas. Sehr schade und ich kann Deinen Frust gut nachvollziehen. Aber dann schnei echt einfach bei ihr mal rein und normalerweise müsste sie dich mit Kaffee und Keksen überhäufen :wink: Zumindest war das bei meinen Spontanbesuchen meist so :)

Ja, der Anfang ist meist einsam in Norwegen. Das braucht seine Zeit. Und wie lange das dauert, kommt auf die Menschen in Deiner Umgebung an.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du doch noch liebe nette Norweger findest, die sich auch mal einladen lassen :)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon elskling » Mi, 18. Jul 2007, 16:57

Danke HM fuer das Mitgefuehl :wink:, da gehts mir gleich besser!

Die zweite Bekannte total æhnlich.

Erst die Ausrede mit den Kindern, dann sind die Kinder mal eine Woche nicht da und ich versuche mein næchstes Glueck. Ein freudiges Ja ist auf der SMS zu lesen und die Frage, wann ich Zeit hætte. Dachte nun, ich hætte sie geknackt. Gebe meine Termine bekannt und bekomme dann zu Antwort

"Ok ich melde mich wieder" Natuerlich nicht mehr gemeldet.

So sind die Norweger total zugænglich, quatschen einen auf der Strasse an, sind neugierig, aber fuer Freundschaften haben sie wohl nicht so viel uebrig.

Dann werde ich mal ins Haus stolpern (dabei ist mir ganz komisch, das war in meiner Gegend immer total unhøflich) :oops:
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 18. Jul 2007, 18:37

Mhm, die sind manchmal eben komisch, die Norweger. Seit wann wohnst Du denn dort?

Also, im Trøndelag ist es vollkommen normal, Leute mit Überraschungsbesuchen zu schocken. Da kam dann schon öfter mal der Kommentar: "Mach Du mal den Kaffee, der ist so stark, da gehen die schneller wieder!" :wink:

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Barney Bär » Mi, 18. Jul 2007, 18:41

boah, die norweger machen meiner meinung nach eh einen killerkaffee!

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon elskling » Mi, 18. Jul 2007, 18:43

5 Monate bin ich jetzt hier
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 18. Jul 2007, 19:26

Fünf Monate... Ich weiß, dass sowas an einem nagt, aber die Norweger brauchen schon etwas mehr Zeit zum warmwerden. Einfach nicht lockerlassen 8)
Ich bin sonst auch nicht so der Typ, der direkt auf fremde Menschen zugeht, aber in Norge fällt mir das irgendwie leichter. Wahrscheinlich weil ich weiß, dass man anders nicht durchkommt.
Also, ran an den Speck 8)

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon QUAKSINA » Mi, 18. Jul 2007, 19:40

---
Zuletzt geändert von QUAKSINA am Fr, 08. Feb 2008, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
QUAKSINA
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon elskling » Mi, 18. Jul 2007, 20:43

Danke Allerseits fuer eure Antworten und Mutmachen. Dann kann ich ja noch hoffen

Quaksina: 1 Jahr, das ist krass. Wie du sagst. Nettes Blabla ja, hilfsbereit ja, aber mehr dann auch nicht.

Wie empfindest du es?
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Mi, 18. Jul 2007, 21:13

also in dem oben bereits genannten deutschen kaff, wo man zugezogene auch lieber von hinten sieht und sie im zweifelsfall auch wieder den hubbel zurueckscheucht, wo sie hergekommen sind (naja, mittlerweile isses net mehr ganz so krass) hat das auch fast drei jahre gedauert, bei manchen leuten sogar længer, bis die einheimischen zugelassen haben, dass man sich richtig integriert. :shock:

gibt es also nicht nur in no. ich wuensche dir natuerlich, dass das bei dir net so lange dauert. aber dennoch: nicht verzweifeln!

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rehauge » Mi, 18. Jul 2007, 21:35

elskling hat geschrieben: Gebe meine Termine bekannt und bekomme dann zu Antwort

"Ok ich melde mich wieder" Natuerlich nicht mehr gemeldet.

So sind die Norweger total zugænglich, quatschen einen auf der Strasse an, sind neugierig, aber fuer Freundschaften haben sie wohl nicht so viel uebrig.

genau das, sind auch meine erfahrungen... :-?
Rehauge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hb871 » Mi, 18. Jul 2007, 21:36

barneybär:
woher aus deutschland kommst du denn? würde mich nur mal interessieren - deine deutsche schreibweise mancher wörter kommt mir "net" ganz unbekannt vor.. :wink:
hb871
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Imsewims » Mi, 18. Jul 2007, 21:38

Ich verstehe dich gut.
Ich bin seit 11 Jahren hier, und nach 4 Jahren hatte ich endlich das Gefuehl, hier einen richtigen Freundeskreis zu haben.
So Ueberraschungsbesuche sind hier in der Gegend (Oslo) nicht ueblich! Das macht man viel in Nordnorwegen, aber nicht hier unten.

Ich hab anfangs fast nur mit anderen Auslændern und mit Leuten aus Nordnorwegen Kontakt gehabt.

Aber verliere nicht den Mut! Es dauert, aber es kommt!!!
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Kultur und Sprache