Südnorwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Südnorwegen

Beitragvon floppy » So, 24. Jun 2007, 17:54

hallo, ich fahre im september endlich mal wieder nach norwegen und verbringe dort zwei wochen. die fähre geht von hirtshals nach kristiansand und zwei wochen später gleiche strecke zurück. für unsschlagbare 100 euronen. ich bin ca. 5 km von spangereid entfernt und ca. 15 km von lygdal. also in der nähe von fleeseland. welche sehenswürdigkeiten könnt ihr mir denn emphelen??? lindesnes ist bereits bekannt! seit 1989 fahre ich dort schon hin und kenne dadurch schon einige stellen, aber vielleicht gibts ja doch noch den einen oder anderen insider??? :shock:
floppy

Re: Südnorwegen

Beitragvon norwegenbus » So, 24. Jun 2007, 18:19

floppy hat geschrieben:hallo, ich fahre im september endlich mal wieder nach norwegen und verbringe dort zwei wochen. die fähre geht von hirtshals nach kristiansand und zwei wochen später gleiche strecke zurück. für unsschlagbare 100 euronen. ich bin ca. 5 km von spangereid entfernt und ca. 15 km von lygdal. also in der nähe von fleeseland. welche sehenswürdigkeiten könnt ihr mir denn emphelen??? lindesnes ist bereits bekannt! seit 1989 fahre ich dort schon hin und kenne dadurch schon einige stellen, aber vielleicht gibts ja doch noch den einen oder anderen insider??? :shock:

Was gefällt dir denn ? Der Dyrepark in Kr.Sand , Setesdalbahn , Kristallmuseum in Evje , die Strecke zum Lysebotn . . . . :?:
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitragvon floppy » Mo, 25. Jun 2007, 6:52

also was kulturelles muss es nicht wirklich sein.. also so wasserfälle bzw. schöne ecken am wasser oder so.... kvasfossen ..kennt so ziemlich jeder... sowas wäre mal wissenswert :wink:
floppy

Beitragvon floppy » Di, 17. Jul 2007, 9:58

leider gab es noch keine antoworten :cry:
floppy

Beitragvon macska » Di, 17. Jul 2007, 11:18

Hei,

in Lyngdal Hausvik ist eine interressante "Festungsanlage" aus Hitlers Zeit. Die ist direkt am Wasser, alte Bunker und Gänge. Musst du aber eine gute Lampe mitnehmen und feste Schuhe. Mich hats jedenfalls interessiert. Frag am besten Mal im Touristenamt in Lyngdal nach, weil das bissel versteckt ist. Sehr schöne Ecke dort. War voriges Jahr in Hausvik.
Grüße aus Sachsen :wink:
Wer die Tränen lacht, braucht sie nicht weinen.
macska

Beitragvon the-sun » Do, 19. Jul 2007, 23:52

Wenns dir nicht zu weit weg ist:
Vennesla-Nord (direkt hinter der Stesdalsbahn). Dort beginnt die letzte vollständige Schwemmrinne und man kann zu Fuß drin laufen, fast bis Røyknes. Unterwegs kommt man an ziemlich netten Badeplätzen vorbei, kreuzt in der Luft schwebend die Otra, kommt an einer alten Bahnstation vorbei, die jetzt zu einem kleinen 'Abenteuerspielplatz' ausgebaut wurde, sowie an einer alten Schleuse.
Aussteigen kann man jederzeit und dann die nahe gelegene ruhige Straße wieder zurückgehen. Oder auf den alten Gleisen der Museumsbahn, dann sollte man aber gucken, wann die unterwegs ist.

Das ist definitiv ein Insider, weil zwar in den Reiseführern ab und an erwähnt, aber nicht ausgeschildert 8außer auf alten Wanderkarten). :-)

Nette Grüße, Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EL PRESIDENTE » Fr, 20. Jul 2007, 1:16

@macska:

Du meinst wohl das hier:

http://www.mir-co.net/orte/hausvik.htm

Klingt ja mega spannend. Gibt es da Führungen, kann man sich frei dort bewegen? Wieviel Eintritt etwa?
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon macska » Mi, 25. Jul 2007, 15:24

Hei,

ja genau.

:wink:
Wer die Tränen lacht, braucht sie nicht weinen.
macska

Beitragvon floppy » Fr, 27. Jul 2007, 9:54

also diese orte sagen mit ehrlich gesagt nichts bezüglich des wirklichen insiders... habt ihr mal ne verlinkung oder ähnliches wo ich diese orte finden kann???wäre super...schönes wochende
floppy

Zurück zu Mobilität