"Mein neues Leben - XXL" - Der Norden ruft

TV-Tipps, Konzerttermine, Hinweise zu Dia-Shows und Ähnlichem, Links zu Veranstaltungsseiten sowie Ankündigungen zu Stammtischen und sonstigen Treffen

Re: "Mein neues Leben - XXL" - Der Norden ruft

Beitragvon guido66de » Fr, 20. Jul 2007, 11:25

ich habe mir den Spaß erlaubt und eine Mail an Kabel-1 geschickt und unser Vorhaben so beschrieben wie wir es geplant haben, also langsam und mit Verstand (2-3 Jahre Ziel, mit zumindest 1nem job und die Sprache wird vorher gebüffelt). Ich hatte erwähnt, dass wir evt. Hilfe bei der Jobsuche brauchen könnten.
1 Tag später kam ein Telefonat von der produzierenden Firma aus München, es wäre interessant wie wir planen und ich solle mich noch einmal melden wenn der Auswanderungstermin steht. Auf meine Frage bzgl. Ablauf kam nur, wir drehen einemal in D und dann die ersten Wochen in N - Unterstützung etc. nei !
Also ist die Sendung nur was für exebitionistisch veranlagte Familien :D

Gruß
Guido
Homepage: http://www.steinhart-welt.de
Unterwegs mit Bild Cocoon S MTT / Kidsroom / Bike'n Boat Roller
guido66de
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 132
Registriert: Mo, 08. Jan 2007, 15:26
Wohnort: Frechen bei Köln

Re: "Mein neues Leben - XXL" - Der Norden ruft

Beitragvon Miriam86 » Fr, 20. Jul 2007, 17:01

Ich wohn in Passau (hab allerdings auch schon in Norwegen und nem anderen Teil von Deutschland gelebt).

Wenn du es nicht schaffst, dir nach einer Woche zumindest ein Urteil über Kultur und Mentalität bilden zu können, dann tut mir das leid. Nach einer Woche kann ich das jedenfalls schon (dies bezüglich, ob ich mir vorstellen kann, in dem Land mal zu leben oder nicht). Dass du Kultur und Mentalität nicht sofort bis ins kleinste Details kennenlernst, das ist mir auch klar.
Ich finde übrigens, dass die norwegische Mentalität und Kultur ganz anders ist als die Deutsche ;-) Allerdings habe ich auch über ein Jahr "norwegisch" gewohnt und somit alles mitbekommen.

Ob ich das Land an sich als das kinderfreundlichste betiteln würde, weiß ich nicht. ICH (!) würde mein Kind nicht mit acht Monaten in den Kindergarten stecken - von acht Uhr morgens bis fünf Uhr nachmittags. Und das ist dort leider eher Regel als Ausnahme... (Gibt sogar Kindergärten, die von morgens um fünf bis abends um fünf offen haben)

Übrigens habe ich glaub in meinem zweiten Eintrag schon geschrieben, dass sich zumindest einer der Familie das Land mal anschauen sollte, bevor man mit Hab und Gut umzieht. Das sagt mir halt einfach mein Verstand. Und damit versteh ich Barney jetzt nicht mehr, weil du doch grad geschrieben hast, dass das bei euch so war ;-)

Und in ein Land auszuwandern, nur um da nen Job zu haben - nu ja. Dann würde ich wenigstens ein Land nehmen, das ich wirklich mag... Aber ich wurde da auch anders erzogen ;-) Ich hab mit 15 mein eigenes Geld verdient (neben Schule) und konnte mir somit viele Reisen ermöglichen und ich konnte viele Länder sehen. Daher weiß ich auch genau, dass ich nur in zwei, vielleicht drei Ländern glücklich werden würde... (von denen, die ich bisher gesehen habe).

Übrigens finde ich es auch noch mal was andres, wenn man schon nen Job hat. Wohnung/Haus finde ich zwar auch wichtig, aber das sollte sich ja finden... Auch wenn ich es nicht wagen würde. Meine erste Kritik bezog sich ja auf die Familie, die nach Finnland ist. Die konnten die Sprache nicht (und haben sie nicht wirklich gelernt), die hatten keinen Job, die waren nie im Land - schlichtweg hatten sie null Ahnung davon (so wurde es dargestellt) und sind einfach mal auf gut Glück in ein total fremdes Land gefahren... Und das finde ich eben mit Kindern unverantwortlich.

Und zu den Hintergründen. Nein, die weiß ich bei keinem. Darum ging es ja auch nicht. Aber ich find auch krass, wie einige darstellen, sie würden hier mehr oder weniger am Hungertod nagen (so kam es auf mich rüber). Und so weit ich weiß kriegt man in Deutschland doch nicht direkt bei Eintreten von Arbeitslosigkeit Hartz4? Das heißt, man hat doch "Zeit", sich darauf vorzubereiten. Also man steht doch nicht von heute auf morgen mit nichts mehr da, oder irre ich mich da? (Wie gesagt, mit Hartz 4 kenne ich mich nicht aus)
http://www.miali.de.vu

~ *One for all, all for Norge* ~
Miriam86
 
Beiträge: 68
Registriert: Do, 30. Sep 2004, 20:15
Wohnort: Kronau (Ba-Wü)

Re: "Mein neues Leben - XXL" - Der Norden ruft

Beitragvon Barney Bär » Fr, 20. Jul 2007, 18:50

na, von "EINER soll sich das mal angucken" war ja eher nicht die rede, denn es ging ja auch um "mitschleppen". -> selbst wenn also einer das land toll findet, muss das nicht zwanglæufig auf den rest der familie zutreffen.
und aus meinen postings ging glaub ich auch schon hervor, dass es nicht nur um den job ging.

zu hartz-4: wenn dus also nicht schaffst innerhalb eines jahres arbeit zu finden, hilft es dir gar nix, irgendwas auf die hohe kante zu legen, denn:
vor auszahlung der sozialleistungen (was anderes ist hartz-4 nicht, das hat das sozialamt ersetzt), musst du erst die eigenen ersparnisse aufbrauchen ausgenommen solche, die nicht vor rentenantritt, invaliditæt oder todesfall ausgezahlt werden. du bist verpflichtet, deine bankkonten offenzulegen, kontoauszuege werden verlangt, und wegen des hohen aufkommens an sozialschmarotzern (die trotzdem nie erwischt werden) werden die angabe auch kontrolliert.
deshalb, sobald man merkt, ohoh, das wird nicht mehr rechtzeitig was mit arbeit, muss man so einen umzug ueber die buehne bringen, bevor man sein erspartes verlebt hat, hinterher wird man schwerlich die møglichkeit haben, in meinen augen handelt es sich regelrecht um eine "hartz-4-falle" aus der herauszukommen sehr sehr schwer ist, wenn man erst mal drinhængt.

find ich uebrigens interessant, wie treffsicher du gleich die unterschiede in deiner erziehung und der erziehung anderer erkennst. du hasts echt drauf...

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2053
Registriert: Mi, 09. Aug 2006, 23:13

Re: "Mein neues Leben - XXL" - Der Norden ruft

Beitragvon Kayani » Fr, 20. Jul 2007, 19:00

Also, kann natürlich sein, dass das nur durch den Schnitt der Sendung so geworden ist, aber mir kam die Familie irgendwie bissl unsyphatisch rüber. Vielleicht sind die in echt ja ganz anders, beim Fernsehen kann man ja nie wissen.
Allerdings was mich wirklich wunderte war, dass die Familie 8 Monate Vorbereitungszeit hatte. Und da nicht mal die Sprache wenigstens ein bisschen versuchen zu lernen, hat mich doch schon ziemlich verwundert.
Im Kabel1 Forum kam übrigens von jemanden, dass es der Familie mittlerweile sehr gut gehen wüde. Ob´s stimmt, kann ich nicht sagen.
Kayani
 
Beiträge: 56
Registriert: So, 01. Apr 2007, 22:06
Wohnort: Pfalz

Re: "Mein neues Leben - XXL" - Der Norden ruft

Beitragvon Barney Bär » Fr, 20. Jul 2007, 19:12

das isses ja: wie soll man nachpruefen, was stimmt und was nicht und inwiefern umstænde verzerrt dargestellt und tatsachen verdreht wurden?

jedenfalls kann man aber auch beobachten, dass zwar insgesamt der wahrheitsgehalt angezweifelt wird, aber sobald ein "aufreger" kommt, wird der als unerschuetterlicher fakt genommen. :-?

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2053
Registriert: Mi, 09. Aug 2006, 23:13

Re: "Mein neues Leben - XXL" - Der Norden ruft

Beitragvon Norwegen Lars » Mi, 25. Jul 2007, 18:04

Miriam86 hat geschrieben:Ich wohn in Passau (hab allerdings auch schon in Norwegen und nem anderen Teil von Deutschland gelebt).

Wenn du es nicht schaffst, dir nach einer Woche zumindest ein Urteil über Kultur und Mentalität bilden zu können, dann tut mir das leid.




Das ist ja genau das was ich meine!
Ich bewundere Dich, wenn du das kannst !

Nach nur einer Woche ????

Ich lebe jetzt seit einiger Zeit hier in Norge und ich kenne die genaue Mentalität der Menschen immer noch nicht.

Was ich weiß, ist daß Dir die Leute hier immer irgendwie helfen.
Sie sind immer da, wenn du Sie brauchst.
So habe ich das jedenfalls kennengelernt.

Nur mal ein Beispiel:
Habe am Wochenende meine Satelitenschüssel aufbauen wollen.
Nach ca. 30 min war mein Vermieter und noch ein Nachbar und der Schwiegervater meines Vermieters dabei.
Bis zum bitteren Ende haben die mir geholfen. Und nu hab ich endlich in meiner neuen Whg Deutsches Fernsehen.

Zum anderen muss ich natürlich Barney mal wieder Recht geben.
Sei nur froh ,daß du mit Hartz4 nichts zu tun hast.

Von Geld was immer gereicht hat ,zur absoluten Armut.
So ist es einfach.
Mir ging es immer gut, hatte Arbeit,hatte Geld, konnte in die Ferien fahren.
Dann Bandscheiben OP , Job weg ein Jahr später Hartz4.
Habe alles versucht, aber finde mal eine Job nach Bandscheiben OP.
NICHT EINFACH !
Dann nehmen Sie dir erst mal alles was du hast , dann gibt es Hartz4.
Das sind mal eben schlappe 600 - 700 € weniger als zuvor.
Aber was soll ich Dir das erzählen ! Du hattest ja mit 15 schon genug Geld!

Ich habe im Übrigen mit 15 angefangen zu lernen !
Mir ging es nie schlecht !
Bis zur OP !
Jetzt ist alles wieder im Lot. Hartz4 spühre ich leider immer noch, weil man mit dem Geld nicht wirklich zurecht kommt !

Na ja nur mal so
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten.
Norwegen Lars
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 04. Jul 2007, 20:56
Wohnort: Kristiansand

Re: "Mein neues Leben - XXL" - Der Norden ruft

Beitragvon fjellnorge » Do, 26. Jul 2007, 7:21

Norwegen Lars hat geschrieben:
Was ich weiß, ist daß Dir die Leute hier immer irgendwie helfen.
Sie sind immer da, wenn du Sie brauchst.
So habe ich das jedenfalls kennengelernt.



Ich kann auch mit einigen Beispielen aufwahrten, was die mitunter selbstlose Hilfsbereitschaft betrifft:

Als wir vor längerer Zeit im Winter unser Haus aufstellten, fiel tagelang sehr viel Schnee. Schneehöhe über 1,20 m, den es galt, auf einer großen Fläche zu beräumen. Von Hand versteht. Ich dachte, ich schaffe es an einem Tag, aber weit gefehlt (was für eine Träumerei!!). Ein entfernterer Nachbar - wir waren an diesem Tag allein im Gebiet - gesellte sich von ganz allein zu mir, und räumte den Schnee mit mir gemeinsam fünf Stunden lang. Er war auf Urlaub in seiner Hütte und wollte eigentlich Ski laufen. Als ich ihm sagte, dass es doch schade um seine Freizeit ist, hier so zu malochen, antwortete er: Ist doch egal, ob ich nun Ski laufe oder dir helfe." Den Rest schaffte ich dann allein.

Ein zweites Beispiel, auch den besagten Winter betreffend:
Während der Bauphase musste ich täglich spät abends mit dem Wagen wieder zur Unterkunft. Unten aus dem fjell angekommen, montierte ich unter einer Straßenlaterne immer die Schneeketten ab, um auf der Europastraße besser voran zu kommen. Während ich mich an den Schneeketten zu schaffen machte, sah ich aus dem Augenwinkel einen Wagen der ca. 200 Meter vor mir die Brücke in Richtung Europastraße überquerte, dahinter wendete, zurück fuhr und mich fragte, ob ich Hilfe benötigte.

Das berührt einen schon.

Aber, so etwas findet sich natürlich auch in Deutschland. Bricht hier Not aus, halten die Menschen zusammen.
In alten "Bergvölkern" dagegen ist es eine oft bis heute noch anhaltende Grundeinstellung, der man mitunter täglich begegnen kann.
Und ich will mich natürlich gern dazu gesellen, als deutscher Stadtmensch. :wink:

fjellnorge
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 249
Registriert: Fr, 08. Jun 2007, 9:50
Wohnort: Norddeutschland

Re: "Mein neues Leben - XXL" - Der Norden ruft

Beitragvon yogho » Do, 26. Jul 2007, 8:22

ja, die hilfsbeeitschaft ist schon toll, nicht nur in norwegen...habs in schweden so erlebt, in dänemark und auch in irland...

in deutschland ? da muss man schon viel glück haben das mal einer anhält wenn man mit einer panne am straßenrand steht...vor 4 wochen hab ich mal angehalten und einer frau den reifen gewechselt...die war so extrem überrascht und hat sich gefreut...daran merkt man wohl das das nicht so häufig passiert, sie stand da auch schon etwas länger !
yogho
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo, 04. Sep 2006, 11:20
Wohnort: Quickborn/Gettorf

Re: "Mein neues Leben - XXL" - Der Norden ruft

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Do, 26. Jul 2007, 16:35

(Posting vom Autor gelöscht)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Fr, 02. Nov 2007, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 438
Registriert: Sa, 09. Jul 2005, 9:40

Re: "Mein neues Leben - XXL" - Der Norden ruft

Beitragvon Barney Bär » Do, 26. Jul 2007, 18:56

sergej, du bist einfach lustig... :rofl:

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2053
Registriert: Mi, 09. Aug 2006, 23:13

Re: "Mein neues Leben - XXL" - Der Norden ruft

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Do, 26. Jul 2007, 18:59

(Posting vom Autor gelöscht)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Fr, 02. Nov 2007, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 438
Registriert: Sa, 09. Jul 2005, 9:40

Re: "Mein neues Leben - XXL" - Der Norden ruft

Beitragvon fjellnorge » Fr, 27. Jul 2007, 9:00

Sergej Ruslanowitsch hat geschrieben: ...dann könnte ich auch zu dem Schluß kommen, Norwegen sei fremdenfeindlich...



:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Die rofl reichen nicht, so schwer ist es manchmal richtig zu lesen und noch schwerer, auch zu verstehen.
Wann kommt Protest wegen verkündeter Fremdenfeindlichkeit?

fjellnorge
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 249
Registriert: Fr, 08. Jun 2007, 9:50
Wohnort: Norddeutschland

Vorherige

Zurück zu Veranstaltungen / Events

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste