Hei
obwohl ich in Südnorwegen lebe (seit knapp 2 Jahren nun), hatte ich hier nie Probleme gehabt, mit den Leuten in Kontakt zu kommen.
Anfangs natürlich durch die Kids, in dem ich Kontakt mit den Eltern aufnahm.
Daraus entwickelten sich dann schnell neue Kontakte und inzwischen habe ich doch einen netten, kleinen Freundeskreis.
Auch kann ich jederzeit einfach mal vorbei kommen, Kaffee und Kekse stehen immer auf dem Tisch
Die einzige Ausnahme, die ich mal erlebte, war beim Line-Dance-Kurs
Zusammen mit meiner Freundin war es kein Problem, man gab sich interessiert und wechselte auch ein paar Worte mit mir.
Doch die folgenden Abende, die ich dort alleine erschien, blieb ich auch alleine, in den Pausen wurde ich erfolgreich ignoriert.
C'est la vie, dann eben nicht, wer keinen Kontakt mit mir aufnehmen will, der läßt es eben, da mache ich mir nicht viel draus.
Ansonsten kann ich das Buch "Einen Norweger verstehen und gebrauchen" von Odd Børretzen empfehlen, ich jedenfalls habe herzhaft gelacht, als ich las, warum der Norweger (angeblich) so wortkarg ist.
Ich weiß ja nicht, wie es rechtlich aussieht, denn ich habe den übersetzten Text von >>Norwegische Gespräche (Gibt es die?)<< aus dem Buch.
Falls ich darf, setze ich es hier gerne mal rein.
Viele Grüße
Freya-Luna