moin,
ja ich weiß, der bericht ist schon etwas in die jahre gekommen aber man ist ja etwas schissig was diese dinge angeht
am 26.12.2016 gehts los, da meine frau am 01,01.2017 äh am 02.01 anfangen muß. ich habe da eher die bedenken das ich mit meinem werkzeug und meiner selbstgebauten brauanlage probleme bekomme. da ich viel selber mache habe ich auch entsprechend viel werkzeug ob es nun holz, metall, elektro....also es sind schon ein paar kartons nebst maschinen wie bandsäge, kreissäge,standbohrmaschine....alles gebraucht. nur das sägeband und ein kreissägeblatt ist neu. etliches an spax schrauben und anderes zeugs..es kann natürlich sein, dass an der einen oder anderen packung noch n preisschild hängt oder es nagel neu aussieht, aber wie will man das deklarieren?
Bei der brauanlage handelt es sich um eine 20l-kochtopf mit Quirl..
thermometer,25 1l-flaschen und all so ein zeug. das in norge der alkohol auf der roten liste steht ist bekannt, aber wie sieht es mit dem brau-equipment aus? man nimmt ja schließlich die gegenstände mit um alkohol selber zu machen... und dann sind da meine quadrocopter, die werden vielleicht nicht das problem sein, aber die fpv-sender mit videobrille vielleicht eher. ich habe gelesen, dass sende und empfangsgeräte verzollt werden müssen, bei den fpv-sendern und empfänger könnte ich das noch verstehen, aber gilt das auch fürn radio bzw. tv?
noch 11 tage und mein nervenkostüm ist kaum noch vorhanden, aber wir freuen uns schon sehr......
lg
volker