galileo hat geschrieben:Nach dem ... Flug ... schliessen sich noch 45 min fahrt mit dem Bus Nykoping nach Stockholm an.
Der Flugbus von Skavsta nach Stockholm benötigt normalerweise 80 Minuten:
http://www.flygbussarna.com/flygbussarn ... avsta.html Je nach Verkehrslage in Stockholm kann das auch länger dauern, ich war mit dem Bus am 11. Juni fast 3 Stunden unterwegs (Stau).
galileo hat geschrieben:hat jemand Erfahrung zu der Zugverbindung?
Am 12. Juni 2003 war ich mit Tågkompaniet im Schlafwagen nach Narvik unterwegs und am 21. Juni mit Connex im Liegewagen zurück. Beim Vergleich ist mir aufgefallen: Für die lange Reise würde ich immer wieder einen Schlafwagenplatz nehmen, auch wenn das 800 SEK pro Strecke kostet (oder entsprechenden ScanRail-Aufpreis). Im Sitzwagen herrschten am Morgen chaotische Zustände, denn im Sitzen lässt sich einfach keine angenehme Nacht verbringen. Im Liegewagenabteil müssen sich gleich sechs Leute mit ihren Schlaf- und Aufstehgewohnheiten abstimmen, und es gibt nicht sehr viel Platz für's Gepäck. Die Dusche im Schlafwagen war einfach genial und erfrischend, so lässt sich ein Urlaub wirklich gut beginnen. Für 1.500 Kilometer im Schlafwagen keine 90 Euro - dafür bekomme ich bei der Deutschen Bahn AG kaum die Fahrt im Sitzwagen von Hamburg nach München...
Tågkompaniet hatte auf dem Abschnitt Boden-Narvik einen alten TEE-Panoramawagen im Einsatz. Der war zwar schlecht beheizt/klimatisiert, bot aber eine fantastische Aussicht auf die Wildmark des Nordens. Connex hat diese Wagen nicht übernommen und hängt statt dessen zwei "Orient-Express"-Waggons ein, in denen man auf TFT-Displays gegen Bezahlung Kinofilme gucken oder auf feinem Tischtuch dinieren kann. Meiner Meinung nach ist das keine Verbesserung.
Mario hat geschrieben:Wie die Zuverlässigkeit von Connex aussehen wird, kann man jetzt noch nicht sagen.
Connex hat noch erhebliche Probleme im logistischen Bereich. Die Ausstellung der Tickets erwies sich jedenfalls Anfang Juni als chaotisch: Online Narvik-Stockholm gebucht, per Post Bestätigung für Murjek-Skövde erhalten (wobei der Zug Skövde überhaupt nicht anfährt). Als wir in Narvik einstiegen, wurden wir gleich nach unseren weiteren Reiseplänen gefragt, falls es zu Verspätungen kommen sollte... Es stellte sich heraus, dass die Nordlandsbahn nun auch über Sundsvall fährt und dadurch regelmäßig Verspätungen zustande kommen (eingleisige Strecke, Abwarten der Gegenzüge). Wir kamen allerdings nur mit +15 in Stockholm C an, das ist bei der gesamten Länge der Strecke sicher zu verkraften. Es besteht ja auch Hoffnung, dass diese Startschwierigkeiten nur vorübergehend bestehen...