Studiosus hat geschrieben:Matthias, leg los...
Naja, so einfach ist das nicht. Ich kann zwar mit großer Sicherheit sagen, dass sich für praktisch alle christlichen Riten und Feste vorschristliche Wurzeln finden lassen. Ich bin allerdings nicht so firm im "Heidentum", dass ich dort mich auskennte und sagen könnte, welche "Bräuche" heute noch praktiziert werden.
Spontan fällt mir der Joik ein, der zum Glück wieder gesellschaftsfähig ist - auch wenn das einige selbsternannte Radikalchristen anders sehen. Langezeit galt es als Sünde, zu joiken. Umso schöner fand ich es, in der Kirche von Jukkasjärvi eine Orgel zu finden, die den Joik nachahmen kann. Sie hat Register für die verschedenen Laute, die in der samischen Mythologie eine Rolle spielen, z.B. die Trommel oder den Wind.
Hier hat man ausnahmsweise mal außerchristlichen, schamanischen Elementen Raum gegeben, ohne sie in christlichem Sinne umzuinterpretieren.
Dann muss man wohl auch den Vatertag dazu rechnen, der wahrscheinlich auf eine Art Umgang der römischen Männer zurückgeht. Leider habe ich im Moment keine nähreren Infos zur Hand, wie das bei den Römern hieß und für was das gut war. Versuche ich nachzuholen.
Gruß
Matthias