Hat jemand Erfahr. mit Urlaub (Feb. - April) in Südnorweg???

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Hat jemand Erfahr. mit Urlaub (Feb. - April) in Südnorweg???

Beitragvon Minimog » Fr, 17. Aug 2007, 14:20

Hallo Norwegen-Urlaub-Macher,

würde gerne für drei Wochen nach Norwegen in Urlaub fahren.
Leider ist dies bei mir aus zeitlichen und beruflichen Gründen (Baubranche) nur eventuell im Zeitraum Februar bis April 2008 möglich. Andererseits denke ich ist das wohl die miserabelste Zeit für Urlaub, dann kann der Sommer/Herbst - sollte ich da auch mal Urlaub nachen - nur noch besser werden.

Hat jemand mit diesem Zeitraum schon Urlaubserfahrung. Gibt es in diesem Zeitraum auch die Möglichkeit etwas in der Natur zu unternehmen - wenn möglich nicht nur Skifahren, da ich nicht unbedingt ein Skifan bin (eventuell etwas Langlauf) oder liegt ganz Norwegen unter einer 5m hohen Schneedecke und alle sitzen nur in der Sauna :shock:.

Besten Dank für interessante Ideen.
Schöne Grüße auf allen Vieren

Hans (Minimog)
Minimog

Re: Hat jemand Erfahr. mit Urlaub (Feb. - April) in Südnorwe

Beitragvon Doris » Fr, 17. Aug 2007, 19:15

Hallo Minimog,
vielleicht wirst Du ja noch zum Skifan, wenn Du in dieser Zeit nach Norwegen fährst :D . Februar bis April ist die beste Zeit, um in Norwegen Winterurlaub zu machen: die Tage sind im April schon wieder länger als in Deutschland, die meisten Loipen sind gespurt und es wird auch schon wieder wärmer. Langlauf in der verschneiten Winterlandschaft ist einfach ein Traum und nicht mit den breiten " Loipenautobahnen" in Deutschland zu vergleichen.
Wenn Du gar nichts von Skifahren hältst, wären auch Schneeschuhe eine Alternative.
An der Küste liegt zumindest im April nur noch wenig Schnee. Da ist auch Angeln eine Alternative. Und wenn Du nach Bergen fahren solltest, hast Du eh den ganzen Winter keinen Schnee, sondern hauptsächlich Regen :D
Liebe Grüße
Doris ( die sich jetzt schon wieder auf den Winter und Schnee freut)
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon cantara » So, 19. Aug 2007, 22:36

Dafür kann das Wetter in Bergen schlagartig wechseln, und wind bis zu 40 m/s ist an den Küsten keine Seltenheit :!:
cantara

Beitragvon sebastianPDM » Mo, 15. Okt 2007, 22:31

hallo,

bei mir klappt es auch erstmal nur im april..!
ich bin auch gerade auf der suche..!

ich erkundige mich gerade über rondanne, die ecke um sorlandet (südlichste provinz) und die ugebung von stavanger. ich hätte eine tour ohne schnee. tiefe temp. wären nicht so das problem..!

falls du was findest kannst du ja posten..!
sebastianPDM

Beitragvon bayer45 » Di, 16. Okt 2007, 6:06

Hallo,
ich war letztes Jahr im Januar 2 Wochen in Norwegen und dieses Jahr möchte ich wieder 2 Wochen im Januar hochfahren.
Über Ostern bin ich auch wieder oben (hätte da auch noch eine Mitfahrgelegenheit, soll aber keine Aufforderung sein).
Mir hatte es gefallen im nördlichen Mittelnorwegen, es hatte wenig Schnee, man hatte einige Möglichkeiten.
Allerdings mit dem relativ dunklen Tag muß man sich abfinden und klarkommen.
Strassen sind frei, Fjord war auch absolut frei, sodass man angeln konnte.
Wenn Du nähere Winterinformationen brauchst, sprich mich einfach an.

Ja, vi elsker dette landet
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv