Waschmaschinenkauf in Norge

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Waschmaschinenkauf in Norge

Beitragvon Gerli » So, 15. Jun 2003, 11:44

Wer kennt sich aus?
Sollten wir die neue Waschmaschine lieber in Deutschland oder in Norge kaufen? Wie sind dort die Preise?
Gerli

Re: Waschmaschinenkauf in Norge

Beitragvon Charly » So, 15. Jun 2003, 12:39

Hei,

das kommt drauf an wann ihr einreisen wollt, bzw. wie alt die Maschine dann ist. Es ist untersagt neue Geraete zollfrei zu importieren. Bei den Umzugsunterlagen fuer den Zoll muessen fuer Geraete - sofern sie neu erscheinen - Rechnungen beigelegt werden, die beweisen, dass sie nicht neu gekauft sind.

Es werden hierzu durchaus Stichproben gemacht bei der Einreise mit dem Flyttegods.

Meines Erachtens ist es auch nicht notwendig eine neue Waschmaschine in Deutschland zu kaufen, weil der Preisunterschied nicht evident ist. Solltest Du z. B. mehrere Weissgeraete kaufen, so laesst sich ein guter Rabatt rausschlagen.

Preisinfo z. B. unter:

http://www.elkjop.no ----> Hvitevarer

Waschmaschinen z.B. ab 375 €.

Hilsen fra Tromsø,

Charly
Charly

Beitragvon K.Didel » So, 15. Jun 2003, 13:24

Hai Charly,
Das ist ja super das gerade diese Frage gestellt wurde.
Mein Mann arbeitet nämlich seit März in Rjukan und hat überlegt ob er sich dort oder in Deutschland eine Waschmaschine kauft.

Da Du Dich auch so gut zwecks Sprachkurse auskennst(Habe ich in einen anderen Beitrag entdeckt)
wollte ich gern wissen,wenn ich im März 2004 nach Rjukan komme,kann ich ja ein glaub ich kostenlos einen 800 Stundensprachkurs machen.
Der ist aber nicht auf die Pflege ausgerichtet.Da ich ab März 04 mich Altenpflegerin nenne,wird doch bestimmt ein 3 Monatskurs nicht ausreichen um genügend Sprachkenntnisse für eine Arbeit in der Pflege zu bekommen.
Nun bekomme ich doch aber nur drei Monate Arbeitslosengeld aus Deutschland.Was ist dann wenn ich noch mehr Sprachkurse brauche um meinen Job in Norge ausüben zu können?
In meinen Beruf wird sicher eine sehr gute Sprachkenntnis erwartet.
Ich übe zwar schon fleißig norsk aber ich habe wenig Zeit dafür da ich ja noch meine Ausbildung beenden will.
Würde mich über Tips freuen.
Mange takk sagt schon mal K.Didel :lol:
K.Didel

Beitragvon Thilo » So, 15. Jun 2003, 15:30

Charly hat geschrieben:weil der Preisunterschied nicht evident ist.

Kann man so allgemein m.E. nicht sagen. Nach meiner Erfahrung sind bei relativ teuren Haushaltgeräten, z.B. von Miele auch mal 15-25% Preisdifferenz drin. Ändert aber natürlich nichts an der Tatsache, dass neu angeschaffte Waren nicht als (zollfreies) flyttegod gelten.

Hatte erst vor kurzem einen Extremfall erlebt: bei einem Elektrorasierer lag der elkjøp-Preis ganze 54% über dem Preis für das gleiche Produkt in Deutschland.

Viele Grüsse
Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » So, 15. Jun 2003, 22:13

Stimmt, alter Schwabe :P ,

ich meinte das auch so, dass die Unterschiede - zwar vorhanden - aber nicht so dramatisch sind, dass sich der Aufwand lohnen wuerde. Von den zolltechnischen Problemen ganz zu schweigen...

Ausserdem ist ja in Norge immer irgendwie, irgendwo "Salg" und da laesst sich manches Schnaeppchen machen.

Sollte man allerdings Hvitevarer (aus Deutschland) haben, so gilt es diese immer mitzunehmen, da Einbaukuechen meistens ohne diese sind und sie alle ohne Probleme angeschlossen werden koennen.

Schoene Gruesse,

Charly
Charly

Beitragvon trolljenta » So, 15. Jun 2003, 23:21

mit den schnäppchen ist das ja schön und gut, aber wenn man neu in Norge ist, ist es vermutlich doch nicht ganz so leicht diese schnäppchen auch zu finden und zu erhandeln!
Wenn man eine Weile hier lebt und sich auskennt ist das kein Problem, aber für einen neu eingewanderten sieht das in der Regel doch anders aus.

Auf jeden fall würde ich dazu raten die Preise zwischen Deutschland und Norwegen zu vergleichen und sich dann zu entscheiden. Der Elkjöp Link ist da schon sehr hilfreich.
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gerli » Mo, 16. Jun 2003, 18:35

Mange takk! So viele Antworten in kurzer Zeit. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Also dann "ha det bra" bis zur nächsten Frage. 8)
Gerli

Beitragvon GS » Mi, 18. Jun 2003, 7:45

Charly hat geschrieben: Es ist untersagt neue Geraete zollfrei zu importieren.
Charly

Stimmt nicht ganz. Wie es jetzt bei Umzug ist, weiss ich nicht. Aber man kann so jederzeit eine Waschmaschine o.ä. zollfrei einführen. Seit 10. Januar 2003 gelten für Privatleute bei der Einreise nach Norwegen neue Zollbestimmungen. Dabei wurden grössere zollfreie Quoten eingeführt. Auch die Wertgrenzen für die Einfuhr wurden um jeweils 1.000 kr erhöht. War man unter 24 Stunden ausserhalb Norwegen, kann man jetzt Waren im Wert von 3.000 kr, bei Abwesenheit über 24 h für 6.000 kr, mitbringen. Die früheren Beschränkungen für Schokolade, Süsswaren, Zucker, Autoteile, TV, Fahrräder, Kühlschränke, Waschmaschinen und Tiefkühltruhen entfallen und gehen jetzt in die Wertgrenze ein.
http://www.toll.no
GS
GS

Beitragvon Charly » Mi, 18. Jun 2003, 7:54

Hei,

Du hast recht. Haette praeziser formulieren muessen.

Meine Aussage bezog sich ausschliesslich auf den Umzug.

Es ist nicht erlaubt, diese ("Hvitevarer" und andere Elektrogeraete) im Rahmen des Umzugs (sog. "Flyttegods") zollfrei zu importieren.
Wenn man sich als in Norwegen sesshafter im Ausland was kauft, gilt die Grenze von 6000 NOK.

Hilsen,

Charly
Charly

Zurück zu Auswandern